Gute und günstige Tom-Mikros!?

  • Ich würde dir auch zu den Bayerdynamic opus raten!
    Hatte die selbst als Tontechniker immer im Einstazt. Pefekte Positioniermöglichkeiten, robust und es sind Kondensatormikrofone; ich war begeistert vom Klang und der Preisleistung!!
    Jedes Mischpult hat Phantomspeisung, du brauchst da nichts extra; ggf. würde ich dir dann noch zu einem Kleinen gebrauchten Mackie raten;-) Robust zuverlässig und einfach zu bedienen(wenn du keine "eqing" brauchst!)

    Still dreaming of,......


    ordentliche Kessel und ein gutes " left side ride"

  • ich hatte mal ein 67er- klang nur etwas weiter entfernt von den trommeln gut, nah klangs sehr "komisch"... nimm die akg- die werden unterschätzt... ;)

  • Brauche ich für die AKG aber nicht noch ein zusätzliches Phantom-Adapter-Kabel oder ähnliches? Die gehen doch nicht direkt über XLR ins Interface, oder irre ich mich da grade?


    Frage deshalb, weil der Tontechniker grade gestern beim Auftritt ähnliche Mikros von Sennheiser hatte und zwischen Mikro und Mischpult noch irgendeinen Phantom-Adapter-schlach-mich-tot geklemmt hat ?(



    Edith: Ich finde im gesamten Forum nichts zu den AKGs geschrieben!? Welche Eigenschaften besitzen die klanglich? Kann mir grade gar kein Bild davon machen, da auch in den Thomann Rezensionen nichts zu geschrieben wurde...

  • Die Phantomspeisung kommt auch bei den AKG's vom Interface durch's XLR-Kabel.
    Soweit ich weiss brauchen Röhren-Mikros ein externes Netzteil, ein normales Kondensator Mikro mit Netzteil hatte ich noch nicht in Benutzung, geschwiege denn gesehen.


    Edit: Opus 88 hab ich auch an den Toms, werden aber zumindets bei den Floortoms demnächst gegen MD421 getauscht.

  • Opus 67 und 87/88 macht klanglich einen ordentlichen Unterschied.
    Ich würde keine 67er nehmen. Andere ziehen diese vor. Geschmack...


    87er haben einen längeren Hals und bieten bei gleicher Kapsel mehr Flexibilität bei der Positionierung.
    Daher würde ich ein 87er immer dem 88er vorziehen. Ich sehe ehrlich gesagt in den 88ern keinen Vorteil gegenüber den 87ern.


    Irgendwas extra brauchts an Verkabelung bei 87 und 88 nicht. Lediglich Phantompower sollte das Mischpult oder Interface am anliegenden
    Kanal liefern können.


    Ich empfehle an Toms meist die 87er, da ich das auch von Preis-Leistung sehr gut finde. Allerdings gibt es natürlich noch sehr viele günstigere Alternativen von T.Bone, Superlux etc. Einige Leute aus dem Forum erzielen damit auch vorzeigbare Ergebnisse. Kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an...

  • Es kommt auch darauf an, was du für einen Tomsound du bevorzugst. Wenn ein Tom wie ein Donnerwetter klingen soll, dann braucht es ein Mikro was die tiefen Frequenzen gut abbildet, wenn du höher gestimmte Toms verwendest die eher nach Jazz klingen muss das mikro nicht unbedingt total tiefe Frequenzen abbilden können. Das Beyerdynamik 87 und 88 kann dies unter den günstigeren Tommikros meiner Ansicht nach am besten.
    Alles andere wird dann viel teurer. Man kann auch splitten wenn man weiß worauf man sich einläßt. Billige Kandidaten an den kleinen Toms und was gutes an den großen. Da muß man aber mischen können um das passend hinzubekommen. Das kann nicht jeder...
    Ein hochwertiges Mikro ist einem schlechten immer vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat eines zu benutzen, aber bei den Tommikros handelt es sich "lediglich" um "Stützmikros" die werden meist gegatet und ziemlich stark bearbeitet, also es bleibt vom Originalsound nicht mehr viel übrig, deshalb macht es auch nicht so viel wenn das mikro nicht besonders natürlich klingt.
    Ich persönlich bevorzuge sennheiser e604, ich mag dynamische lieber als günstige Kondensatoren an den Toms, aber das ist Geschmackssache.


    viel Erfolg

  • Nicht unbedingt super "günstig", aber bei mir kommt an alles ausser Floortoms ab 16" nix ausser: http://www.thomann.de/de/sennheiser_e604_evolution.htm


    Die billigen (bis 40euro) Tom Mikros hab ich schon alle durch... im wahrsten Sinne des Wortes... die halten maximal nen Jahr oder so weil sie einfach total billig verarbeitet sind... e604 kauft man und gut is.. da kannste auch öfter mal draufhauen ohne dass was passiert..

    sieg natur.

  • ganz ehrlich: ein rudel frischer 57er an den toms ordentlich positioniert macht mir sehr viel spaß.
    wenn's offener sein soll (jazz, percussion, "akustische" sachen) dann nehm ich mk012er incl. 10db pad an den toms und snare (in verbindung mit einem 57er)
    ansonsten nenne ich noch ein paar 904er mein eigen, die ja nun die reinkarnation der md421er sein sollen... naja.... sie klingen aber etwas ausgewogener (weniger patschig, rundere bässe) als die 604er


  • Die billigen (bis 40euro) Tom Mikros hab ich schon alle durch... im wahrsten Sinne des Wortes... die halten maximal nen Jahr oder so weil sie einfach total billig verarbeitet sind... e604 kauft man und gut is.. da kannste auch öfter mal draufhauen ohne dass was passiert..


    Wenn man ein Studio betreibt und oft drummer drauf rumhauen deren Spieltechnik man nicht kennt okay.. Ich hab meine oben genannten Tommikros jetzt schon seit 5 Jahren und sie tuns immer noch wunderbar. Ich spiele allerdings auch nicht auf zwei Zoll pro Trommel mehr. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!