ZILDJIAN Z3 VS. Z CUSTOM

  • hat jemand eine ahnung, ob die beiden serien sich klanglich unterscheiden ?
    also ich bin gerade mit meinem 20" Z3 iwie ungluecklich und da kam mir die idee, dass ich mir vllt ein Z custom mal besorgen sollte... vllt gibt es dann wieder das "boar, wie fett das klingt<3!!!"- gefuehl.


    ich moechte bei zildjian bleiben und da ich hartes zeug spiele, brauche ich "derbe" becken --> ergo Z-becken.



    .. dann waere nur noch die frage, wo ich ein 20" Z custom herbekomme.

    the sun throws the last rays - forsaken in the night.


  • ich moechte bei zildjian bleiben und da ich hartes zeug spiele, brauche ich "derbe" becken --> ergo Z-becken.


    der hawkins taylor spielt auch verdammt "hart", ist bei zildjian und hat trotzdem kein einziges z becken an seinem set..
    ansonsten würde ich mal annehmen dass die z3 sich schon sehr an den z-custom orientieren. viel schlechter werden sie nicht klingen, soll ja ein update sein. ich hab eine zeit lang 19" z-custom crashes gespielt. die warn ok. alles andere aus der z serie hat mich jetzt nie besonders umgehaun.

  • ich moechte bei zildjian bleiben und da ich hartes zeug spiele, brauche ich "derbe" becken --> ergo Z-becken.


    Dass Du "derbe" Becken brauchst, halte ich für eine nicht unbedingt zutreffende Einschätzung. Die Becken sollen doch nicht alles übertönen - und falls Du das Gefühl hast "Doch, bei meiner Band müssen sie das", dann seid Ihr insgesamt zu laut.


    In einem anderen Thread hat Luddie das wunderbar auf den Punkt gebracht, ich zitier' den Abschnitt mal hierher:



    Zwar spricht Luddie hier von Studio-Situationen, aber m.E. lässt sich das fast genau so auf den Proberaum oder kleine Konzerträume beziehen (Ihr füllt doch keine großen Hallen, oder? ;)). Wenn da die Becken alles zuscheppern, drehen die Saiten- und Vokalhexer alles andere noch höher und der Soundbrei - plus eventuelle Gehörschäden - ist vorprogrammiert.
    Such' Dir die Becken aus, die Dir vom Klang her zusagen; zu leise werden die schon nicht sein, besonders die der großen Hersteller nicht, weil der Großteil von deren Palette dem Zeitgeist folgt und auf "Ping" und "Durchschlag" getrimmt ist.


    Um noch kurz auf Deine eigentlich Frage zurückzukommen: Die Z-Customs und Z3 unterscheiden sich meinem Gehör nach nicht wesentlich voneinander, also wirst Du wohl auch mit einem Vorgängermodell nicht diesen "Boar"-Effekt haben... Um an ein Z-Custom zu kommen, musst Du nur Google und ebay bemühen, abwarten und zuschlagen.


    Gruß
    André


    Nachtrag: Ich habe hier noch ein paar Meinungen zu einem Z-Custom Projection Crash in 19" gefunden. Mehr als "durchschnittlich" bewerten die Tester es auch nicht, einer verreißt es sogar völlig (was der in den Videos zu erahnende "Klang" schon von sich aus tut), und dass dickere Becken nicht so schnell reißen, wird da auch widerlegt. Hier klingt ein 20" Medium Crash derselben Serie zwar etwas besser, aber m.M.n. immer noch weit entfernt von "gut".

  • um mal auf "hrawth" einzugehen....


    da spreche ich mal nicht dagegen.
    ich habe zb. ein 20" A custom als 2. crash und der klangliche unterschied ist einfach wie tag und nacht (das A custom ist eine wahre schoenheit gegenueber dem Z3) ... dennoch, gefiehl mir die kombination extremst gut (anfangs) und jetzt bin ich bisschen am ueberlegen, ob es mich wirklich noch vollkommen befriedigt.


    am ende komm ich vllt wo ganz anders raus (K custom) oder so... aber ich wuerde es mal gern noch mit einem Z custom versuchen.
    gegen das ausprobieren spricht ja nichts.

    the sun throws the last rays - forsaken in the night.


  • Ganz im Gegenteil ;)


    Aber kann es sein, dass Du in 'ner Art "Serienwahn" gefangen bist? So nach dem Motto: "Alle Becken sollten aus Serien stammen, die möglichst dicht beieinander liegen"? Ich kenn' das...

    kann moeglich sein... ich weiss es ehrlich gesagt garnicht so sehr.
    so ganz richtig ist das vllt auch nicht, das ich nur ZILDJIAN spiele... aber ich war immer auf dem PAISTE trip und war am ende unzufrieden... da wurde ich besitzer von zildjian und bin bislang nur zufrieden gewesen.



    ich spiele (bald... ich warte noch auf becken)
    14" A custom hihat
    20" Z3 medium
    22" heavy power ride
    20" A custom crash
    20" crash of doom (effect)


    ... also spiele ich wenigstens eine marke aber verschiedene serien.

    the sun throws the last rays - forsaken in the night.

  • ich hab 2 18" a custom crashes und ich hab schon mal im studio z custom rockcrashes gespielt und sie sehen geil aus aber du brauchst baseballschläger um sie zum klingen zu bringen , ganz anders die a custom die sprechen bei normalen anschlag sehr gut an und klingen auch harmonischer . ich bin auch kein leiser drummer aber mehr wie die a custom in unseren eher kleinen proberaum geht gar nicht , da ist ein hörschaden vorprogrammiert.
    dazu kommt noch das die z custom schneller kapput gehen , weil sie so dick sind das die schwingungen zu rissen führen .

  • ich habe immer die erfahrung gemacht, das die duenneren becken schneller anfangen zu reissen.


    nja ich muss sagen, das meine becken waagerecht vor mir haengen und ich somit auch bei dem Z3 eine "hoerbare" resonanz bekomme.
    dennoch... die A custom - glasklarer sound, ich habe nur angst, das ich eines tages ein riss bemerke.

    the sun throws the last rays - forsaken in the night.

  • ch habe immer die erfahrung gemacht, das die duenneren becken schneller anfangen zu reissen.


    Normalerweise tun sie das nicht, eher umgekehrt (wie Defender oben bereits schrieb). Du schlägst vermutlich die Becken falsch an bzw.

    nja ich muss sagen, das meine becken waagerecht vor mir haengen

    Du hast sie höchstwahrscheinlich falsch aufgehängt. Wenn schon waagerecht, dann so niedrig, dass Du beim Crashen nie die Kante, sondern den Bogen/Körper erwischst.

  • Du hast sie höchstwahrscheinlich falsch aufgehängt. Wenn schon waagerecht, dann so niedrig, dass Du beim Crashen nie die Kante, sondern den Bogen/Körper erwischst.


    Das halte ich wiederum für größten Unfug, meinst du, die Becken so anschlagen, dass die Schulter des Stockes auf die Oberseite des Beckens trifft?

  • wie auch immer... mein crash becken (sowohl li als auch re) haengen waagerecht und auf schulterhoehe (also ziehmlich flach) vor mir.


    ich kann euch jetzt nicht so richtig sagen, ob das gut ist oder nicht... so komm ich einfach am besten an die becken dran und ich bin es mittlerweile so gewoehnt.


    ich hatte mal versucht die becken hoeher zu haengen, aber das war einfach nur anstrengend fuer mich.

    the sun throws the last rays - forsaken in the night.


  • Das halte ich wiederum für größten Unfug, meinst du, die Becken so anschlagen, dass die Schulter des Stockes auf die Oberseite des Beckens trifft?


    Ich denke es geht einfach darum, dass du das Becken in einem etwas flacheren Winkel erwischen solltest. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass der Stick parallel zur Beckenoberfläche sein sollte..
    Hier ist das auch mal beschrieben: http://zildjian.com/Education/…/Basic-Techniques/Drumset

  • Zu den Z3: Meiner Meinung nach klingen die Z3 eigentlich eher "musikalischer" als die alten Z-Customs. Ich war eher positiv überrascht als ich die Z3 Mediums das erste Mal gehört habe, für mich lagen sie näher an den
    A-Customs als die alten Z-Customs.

  • Ich denke es geht einfach darum, dass du das Becken in einem etwas flacheren Winkel erwischen solltest. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass der Stick parallel zur Beckenoberfläche sein sollte..
    Hier ist das auch mal beschrieben: http://zildjian.com/Education/…/Basic-Techniques/Drumset


    Danke, Mauser, so war das gemeint. Natürlich soll man nicht mit der Stockschulter die Beckenoberfläche treffen, das wäre eine viel zu dürftige Klang- und Lautstärke-Ausbeute.


    dazu würde ich aber eher die Höhe als den Winkel verändern.


    Genau deswegen, lieber Trommler94, schrob ich ja auch "so niedrig"...


    Gruß
    André

  • Ich finde, dass sich die Z3 von den Zustroms schon unterscheiden.
    Ich fand z.B. das 18er Z Custom China richtig geil, wollte es mir nen Monat später kaufen -> Habs nirgends mehr gefunden, da durch Z3 ersetzt. Also Z3 18" China bestellt ohne es vorher anzutasten. Ausgepackt, aufgehängt, draufgehauen, eingepackt, zurückgeschickt.
    Ich würde die Becken unbedingt vorher antasten und wenn du irgendwo eins antastest, dann kauf dir genau dieses Becken wenn es dir gefällt und nicht irgendeins ausm Lager. Jedes Becken klingt unterschiedlich (eben auch bei selber Serie/Model/Größe etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!