Snaredrum mit zwei Schrauben für Teppich stimmen

  • Hallo,


    bin grad neu hier und wollte sofort dieses Problem klären.


    Dieses extra Thema entstand nur, weil ich mich im ganzen


    Geschriebenen noch nicht so richtig zurecht finde.




    Meine Snaredrum, Mapex Black Panther Maya, besitzt 2 Schrauben, mit denen man den Teppich


    spannen kann. Irgendwann nach einiger Zeit war beim rimnahen Schlagen der Snare ein Nachklingen


    zu hören. Nahdem ich selbst erfolglos daran herumbastelte, ließ ich meinen Schlagzeuglehrer ran, der es durch


    gleichmäßiges Drehen dieser zwei Schrauben entfernte. Tja, er meinte, dass so ein Nachklingen entstehen kann,


    wenn beide Schrauben ungleichmäßig fest gespannt sind. Dieses Klingen kam in der letzten Zeit wieder und durch


    Neuschrauben habe ich es fast wegbekommen, doch möchte ich so etwas nicht auf gut Glück machen.


    So begab ich mich zum örtlichen Musikladen und stellte mit Erschrecken fest, dass die Mitarbeiter davon absolut


    keine Ahnung haben. Mit einer (ich hab leider keine Fachbezeichnung parat ) Stimmuhr, die man auf das Schlagfell


    stellt und die die Spannung anzeigt, habe ich alle Schrauben (also die zehn Spannschrauben des Fells) gleich eingestellt


    und dies auch beim Resofell getan. Das Nachklingen ist noch viel schrecklicher als vorher und ich bin langsam verzweifelt.


    Mit dem Teppich ist alles in Ordnung und auch sonst hat die Snaredrum keinerlei Makel.




    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus.




    Hans-Christian

  • Vielleicht gehe ich ganz falsch in der Annahme aber falls das ein leichtes Singen des Teppiches ist dann ist das doch Normal.
    Bei mir geht der nur weg wenn ich den Teppich mit voller Kraft anziehe.


    Aber im Kontext mit dem ganzen Set geht das doch unter. Und wenn so fest angezogen klingt dass doch auch nicht mehr schön meiner Meinung nach. Aber jedem das Seine.

  • prinzipiell muss drauf geachtet werden das der snareteppich unten grade und mittig aufliegt. sprich der abstand rechts und links zum trommelrand muss möglichst gleich sein.
    durch anspannen der schraube an den jeweiligen ende kann man den teppich fein justieren in die jeweilige richtung.
    dies ist allerdings nutzlos, wenn der teppich von anfang an ziemlich verschoben montiert wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs


    hier kann man das ab der 4ten minute ganz gut sehen :)



    außerdem kann eine zu lose spannung des teppich viele komische geräuche erzeugen und zu festes spannen klingt auch nich doll :)



    ich hoffe das war jetzt halbwegs zu deinen thema

  • @

    burned_destroyer


    Das habe ich auch schon annäherungseise probiert, doch auch wenn der Teppich fest ist, bleibt das Singen.
    Ich bin ja nun kein Spezialist, aber dieses sehr laute und deutliche Singen ist echt nicht mehr normal.
    (beim festen Teppich).
    Du hast vollkommen recht, dass es im Gesamtspiel untergeht.
    Nur ich dachte eben, dass man es evtl. ganz beseitigen kann, wenn es
    jedoch typisch ist, kann man es vielleicht durch einen anderen Teppich
    versuchen, wodurch ich auch sofort zum nächsten Unwissenheitspunkt komme. ;(

  • @ KarlLeipzig


    Danke erst mal, ich werde das mit der Teppichposition einfach mal probieren und sehen,
    ob es hilft.
    Ich melde mich wieder. :thumbup:

  • Diesen Ton, der direkt beim bzw. nach dem Schlag kommt, meine ich nicht.
    Wenn ich das jetzt recht gedeutet hab?!


    Sorry, ich hätt mich besser ausdrücken sollen...also es ist eher ein Schnarren mit Ton.
    Ich könnte es ja auch mal aufnehmen.

  • Sorry, die Snare geb ich nicht her.
    Schwer vorstellbar, dass wir hier beide von der selben Sache reden;
    Geschmäcker gehen anscheinend echt auseinander. ;)

  • es wäre für dich und mich das beste. ich weiss genau wovon du sprichst und du hast eine echte ausnahmesnare. dieser sound kommt bei jeder 1000sten snare vor und ist weltweit gefragt. anfänger sehen das als fehler an, aber du hast den sechser im lotto getroffen.
    kein wunder, dass du sie nicht verkaufen willst.
    sei am besten still und mach nicht mehr viel wind darum.

    Satellite of Love

  • Am besten, ich nehme es einfach mal auf und dann sehen/hören wir's.


    PS: Nur mal so als Nebenbei-Info - was wäre dir so eine Snare denn wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Christian - Zone20 ()

  • sie ist definitiv mehr wert als ich als hartzer mit drei nebenjobs plus schwarzarbeit mir jemals leisten kann.
    geh mal damit in ein amerikanisches forum. die reissen dir das ding aus der hand und scheissen dich mit geld zu, bevor es die chinesen zurück kriegen.
    3/4 vom erlös legst du dann in gold an, vom rest kaufst du ein haus auf den caymans.
    dann 15 jahre gras über die sache wachsen lassen.
    du bist echt ein verdammter glückspilz!

    Satellite of Love

  • Ist das wirklich dein Ernst, also dass es so gefragt ist?
    Ich kann mir das irgendwie echt nicht vorstellen...
    Liegt es daran, dass diese Leute der Ton für's Spielen interessiert
    oder weil es einfach so selten vorkommt?

  • Bevor du sie nach Amerika verkaufst, schreib mir lieber mal eine PM/Private Message.
    Ich denke, ich kann dir genug dafür bieten. Wenn du möchtest gebe ich dir auch im Tausch eine Snare, die diese Rascheln vom Snareteppich nicht hat. Da kann ich dir auch alle möglichen alternativen Größen, wie 10, 12, 13, oder 16 Zoll anbieten, wenn du was anderes als 14 Zoll haben möchtest. Natürlich mit Wertausgleich, aber ich denke, da werden wir uns schon einig.
    Also wie gesagt ein Verkauf ins Ausland ist nicht nötig!


    MfG André



    Edit:
    Antwort auf deine Frage: Natürlich ist es beides. Der Sound ist einmalig und sehr interessant, gerade wenn man ihn richtig mikrofoniert. Aber der Seltenheitswert macht natürlich für Sammler auch viel aus.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hm, also wie gesagt - ich versuche das morgen aufzunehmen und dann könnt ihr es mal hören.
    Wobei ich's noch immer nicht so recht glauben will...

  • dieser klang ist so selten, das die einzigen amtlichen infos darüber nur auf http://www.snarrgski.udssr verfügbar waren. der sender ist dann von gorbatschov anfang der neunziger gesperrt worden, er hat drei exemplare in seiner vitrine, und letztlich von putin brutal ausgelöscht worden. das war zur zeit des tschetschenien krieges, der nur ein vorwand war, um das ganze zu vertuschen.
    ich würd mich an deiner stelle die nächsten 15 jahre verpissen, denn du lebst in grosser gefahr.
    vielleicht ist es auch noch früh genug einen mod zu bitten, den thread in in den trash zu verschieben.
    dann wärst du alle probleme los.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!