Mapex Falcon Doppelpedal - Federprobleme...

  • Hallo zusammen,


    hab seit November 2010 eine Mapex Falcon Doppelfußmaschine und bin soweit auch sehr zufrieden mit ihr; nun ist mir allerdings eine der Federn gerissen. Die Leute vom Drumcenter in Köln waren echt kulant und haben mir sofort eine neue zugeschickt; habe allerdings feststellen müssen, dass diese eine ganz andere Federstärke aufweist (nämlich wesentlich höher)... Damn. Offenbar hat Mapex die Produktion umgestellt. Wollte mich mal umhören, ob hier evtl. jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat? Habe natürlich eine zweite neue nachbestellt, um wenigstens links und rechts dasselbe Spielgefühl zu haben, doch mit den Neuen lässt sich das Pedal bei weitem nicht so locker einstellen wie vorher. Wisst ihr zufällig, ob für die Falcon auch Federn anderer Hersteller passen?


    Wär sehr dankbar für Tips. : )

  • Die Federn der meisten Hersteller unterscheiden sich in der Bauform kaum (zumeist nur jeweils minimal in der Aufhängung und Federstärke)... selbst wenn Mapex etwas umgestellt haben sollte, bestehen also gute Chancen notfalls auch bei einem anderen Hersteller fündig zu werdern. Das Einfachste wäre bei einem kompetenten Musikladen vorbeizuschauen und die Händler mal nach einer Alternative zu fragen - in aller Regel kann der dir weiterhelfen und hat auch diverse zur Auswahl vorrätig... Ansonsten bei 2-3 € pro Feder vielleicht einfach mal die eine oder andere Fremd-Feder auf gut Glück testen ;)


    Edit: Hätte ich mal deinen (vor-)letzten Satz auch noch gelsen... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • ich hab da auch schon von gehört da soll der federstahldraht zu dünn gewesen sein so das die schneller kapput gegangen sind . ich hab das von nem besitzer von ner falcon gehört und er sagte das das spiel gefühl danach total anders war .

  • Alles klar, dann scheine ich wenigstens nicht die Einzige zu sein... Danke für eure Hilfe. Sollte wohl tatsächlich nochmal in den Laden fahren und einfach rumprobieren.

  • Ich hab hier einige federn rumliegen. Allerdings kann ich wohl kaum noch nachvollziehen von welchem hersteller die wirklich sind, ich hab zwar so meine ahnungen.....aber egal. Ich wette dass das kein problem ist andere federn einzusetzen. Und wie es aussieht muss ich wohl mal die feder tauschen bevor die originale im falschen moment reisst. Danke für den tip !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!