Rode NT5 Oktava 012

  • der vergleich hinkt vielleicht ein bisschen zuviel ... mit den "suv" gebe ich dir recht, mit shure nicht.
    bist du etwa mit gavin harrisons sound nicht zufrieden? ;)


    tim hatte außerdem nach "geheimtipps" gefragt, sonst hätte ich doch nicht gewagt, etwas anderes außer rode zu erwähnen. :Q

  • LDC als overheads in einer tv-show können IMHO etwas besser sein, da das pattern für hohe frequenzen etwas schmaler ist , als bei SDC's. auch die tendenz zum färben ist bei den LDCs höher... generell ist die ansprache aufgrund der höheren masse der membran anders und resultiert in "weniger" höhen oder auch "seidigere" höhen... im selbstversuch haben mir drei SDC statt LDCs für z.b. glyn johns setups besser gefallen. der mythos, daß SDC's weniger bassfrequenzen hätten wurde mitterweile mehrmals widerlegt.

  • Ich suche ein Overhead Mikrofon, welches sehr neutral ist und in den Höhen neutral, weich bis seidig klingt.


    Sennheiser MKH40! Allerdings andere Preisklasse (geringfügig...) :)


    günstiger Geheimtip? Ich fand diese Aufnahme hier phänomenal gut klingend - leider habe ich dies Jahr in Schweden vergessen, mir solche mal mitzunehmen...


    Line Audio CM3


    Edit: leider ist die Hompage mit der Audio-Datei offline...

  • Hi silversurfer68!


    Im Grunde ist es schon einmal gut, dass Du eine konkrete Soundvorstellung hast!
    Du hast gewisse Attribute genannt, wie die Mikrofone in Deinen Ohren klingen sollen bzw. wie das, was die Mikrofone aufnehmen, wiedergegeben werden soll.


    Jetzt hast Du mal zwei Kandidaten in die Runde geworfen, von denen ich Denke, dass Sie zum einen Deine Budgetvorstellung treffen
    und zum anderen ansatzweise Deine Soundvorstellung treffen könnten, da ja sehr viel positives über diese Mikros gelesen und geredet wird.


    Ich persönlich finde, das die Rode NT5 zu den am meisten überbewerteten Mikrofonen gehören, aber dennoch Ihre Berechtigung im Markt haben.
    Hier stimmt einfach das Preis Leistungs Verhältnis....that's it!
    Ich besitze auch drei NT5, da diese Miikros meine damalige Anforderungen erfüllt haben.
    Seinerzeit habe ich bezahlbare OH Mikros gesucht, deren Klangeigenschaft ein brauchbares Gesamtergebnis für meine Anwendung bieten. Mehr nicht....
    Die Oktavas habe ich nie getestet und kann daher auch nichts dazu sagen.


    Um den "Klang" der Mikrofone aber überhaupt brauchbar, für mich persönlich, zu bewerten habe ich eine konstante Anwendung und konstantes Equipment vorausgesetzt,
    da verschiedene Anwendungen und verschiedene Lautsprecher etc. durchaus stark abweichende Ergebnisse zur folge haben.
    Also habe ich die Mikros aufgrund meines damaligen In Ear Mischers ( Behringer DDX 3216 ) und meiner In Ear Hörer bewertet.


    Ich Denke, dass auch Du so eine konstante Voraussetzung brauchst, um ansatzweise festzustellen, ob die Mikros Deinen Vorstellungen und Deiner Anwendung gerecht werden.
    Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Du um's testen nicht herumkommen wirst.


    Heute nutze ich ein DiGiCo SD11 als In Ear Pult, welches im gegensatz zum Behringer, Details viel deutlicher wiedergeben kann und somit auch die Investition in höherwertige Mikros, für mich persönlich , sinnvoll erscheinen lässt.


    Also habe ich in meinem gesetzten Preissegment gesucht und habe mich für die Sennheiser MK4 entschieden, die bezahlbar sind und meinen Vorstellungen bzw. meinem Geschmack deutlich näher kommen, als die NT5.


    Nun, Du wirst unweigerlich erkennen, das es von den DF Usern unzählige wertvolle Tips gibt, aber nur Du selbst kannst und musst eine Entscheidung treffen die Dich zufrieden stellt.
    Versuche die Tips und Empfehlungen so gut wie es geht zu bewerten, um eine brauchbare Hilfestellung für Deine Kaufentscheidung zu erhalten.


    Viel Erfolg beim Mikrokauf


    Gruss Christian


    p.s. wir möchten natürlich auch wissen welche Mikros es denn dann geworden sind! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Drummenigge ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!