Selbstbau E-Becken

  • So, nachdem mir ja beim dämpfen der A-Becken hier schon gut geholfen wurde, stehe ich vor der nächsten Herausforderung:
    Die Piezos sollen dran und zwar so, dass sie auch gut ansprechen. Angefangen hab ich mit dem 16" Becken, das ein Ride werden soll. Piezo unter die Spielfläche geklebt, Buchse rangelötet, läuft. ein leichter Hotspot, ansonsten recht großer bespielbarer Bereich. Von diesem auf Anhieb guten Ergebnis motiviert hab ich auch direkt noch nen Piezo in die Kuppe geklebt. Nach kurzem anpassen einiger Einstellungen im Modul läuft auch das zu vollster Zufriedenheit meinerseits.


    Nun zu meinen Problemkindern: HiHat/Chrash
    Piezo genauso unter der Spielfläche angebracht wie beim Ride, tut auch auf Anhieb, nur eben über einen sehr schmalen Bereich, etwa 5cm des Rands sprechen gut an, außerhalb wirds drastisch weniger, auch durch verschieben des Piezos nach ganz außen oder ganz innen konnte ich dies nicht verbessern. Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Der letzte Abschnitt bezieht sich übrigens nur aufs anspielen des Randes.


    Gruß, Erik

  • Oh ja, intressanter Frett :D Ich bin auch schon am überlegen wie ich die E-Cymbals bestücken soll, wenn meine Drumbox fertig ist.
    Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Vielleicht kann ja auch einer mit Surge-Cymbals etwas dazu sagen? :?:


    Theo

  • Also ohne das selbst schon ausprobiert zu haben (bin noch ned ganz so weit), hab ich wo gelesen, dass es wohl besser sei, den Piezo nicht unter die Spielfläche, sondern gegenüber (also auf der Seite des Beckens das nocht bespielt wird) und dann die Empfindlichkeit hochschrauben > soll den Hotspot verhinden. Dreh das ganze mal um 180° und berichte.

  • Hier mal die Bilder des funktionierenden Rides.
    Das mit der Drehung um 180° hab ich versucht, da wird aber seh unpräzise getriggert. Mit dem verwendeten Piezo reicht auch der Gain meines Moduls nicht aus, versuch jetzt noch nen anderen, vielleicht tut der besser.
    TrommelTheo: Surge Becken hab ich auch nen Satz, bei denen ist es genau umgedreht, die Crashes sprechen über einen einigermaßen breiten Bereich gut an, das Ride musste echt innerhalb eines 5cm Bereiches spielen. Was genau willst du wissen?


    Edit: Auch mit anderem Piezo keine bessere Ansprache, auf der Gegenseite montiert gibts mehrfachtrigger, da muss ich threshold und retrigger so hoch schrauben, dass manche normale Schläge verschluckt werden. Und es spricht auch sehr ungleichmäßig an, jenachdem wo genau ich das Becken anspiele, also irgendwo kommt vollerv Pegel, nen cm daneben kaum noch was, nochmal etwas weiter isses wieder ok... Ich denke das hat mit den Schwingungsverhalten des Beckens zu tun, hab aber auch noch keine Idee, wie man das in den Griff bekommt.

  • nur mal so nebenher gefragt. diese piezos sind doch flächenwandler oder? ich lese mich gerade in diese materie ein bisschen ein und da ist mir diesewebseite untergekommen.
    wäre ja toll wenn es biegsame flächendeckende möglichkeiten da gibt.


    kann auch sein das ich völlig daneben liege ^^


    grüße
    nec

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Ich hab versucht durch parallelschalten von mehreren Piezos, die dann verteilt angebracht werden den Triggerbereich auszudehnen. Hat aber nicht funktioniert. Das Problem hier ist, dass der Impuls bei den Piezos zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommt und je nach Anschlagstelle interferieren die beiden Signale konstruktiv oder eben negativ. Wenns komplett flächendeckend wäre würde sich das "herausmitteln" allerdings hält ein Piezo in der größe wahrscheinlich nicht allzuvielen Schlägen stand. Den Gedanken finde ich aber auf jeden Fall sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!