Cymbals ausfeilen !?

  • kann mir jemand sagen, wie mann profesionell
    ein Becken ausfeilen kann ??!!

  • Hy,


    .. schade dass zu diesem Thema keiner was zu sagen hat !
    hat eigentlich schon mal einer ein Becken abgedreht ?,
    und wie stark verändert sich dabei der Sound ??
    vieleicht meldet sich doch mal jemand !!


    bis neulich
    Fabian-Janis

  • Hy


    Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben was du mit dem ausfeilen bewirken möchtest.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • hy,


    einen kleinen Riss beim größerwerden hindern !


    ich spiele erst ein halbes Jahr!
    und habe mir ein paar gebrauchte Becken zugelegt, bevor ich mir irgend wann ein paar gute Becken zulege,( zum üben tuns die vorerst !) wollte ich die alten erst mal flotmachen,
    die am Rand ziemlich > verdellert < sind.


    FJ

  • Oh das ist aber ergärlich. Mir ist jetzt nicht bekannt das man da was mit feilen tun kann. Hatte mal ein älteres Becken bei dem ein kleines Stück rausgebrochen war. Es klinkt aber noch ganz OK. Da weitet sich halt der Riss nich aus. Also frag doch mal bei nem Musikgeschäfft nach. Vielleicht haben die einen Instrumentenbauer für Blasinstrumente. Die könnten sich mit dem "flicken" von so was auskennen.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Also gut! Da ja auch u.a. in ebay jede Menge "ausgesägter" Cymbals angeboten werden:
    Das Aussägen oder Ausfeilen der Becken schadet dem Sound relativ wenig. Man sollte bei der ganzen Hobby-Arbeit aber einige Grundsätze nicht vergessen:
    1: Sauber arbeiten! "Laubsägearbeiten" ohne feine Nachbearbeitung verschlimmern das ganze nur noch.
    2: Möglichst weiche Linien beim Aussägen vorzeichnen. Eckige Kanten könnten einen weiteren Riss verursachen.
    3.: auch wenn es länger dauert: immer entweder mit einer Handsäge und -Feile arbeiten oder wenigstens professionelles Werkzeug benutzen! Ein Becken mit Gummimatten einzuspannen kann bei Sägearbeiten zu einem tieferen Einriss führen! Besser mit der Hand festhalten und mit einer dünnen Stahlsäge langsam der vorgezeichneten runden Linie folgen. Danach die Kanten rund abschleifen!


    Auf http://www.cocon.de/drums/mysetup6.htm


    kannst Du ein solches "rund" ausgesägtes Splash-Becken sehen, das hält noch ewig!

  • Wenn Du anstelle eines Spotlights ein Micro positionierst wird Dir klar, warum man ein fast 20 Jahre altes SevenSoundSet#2 von Paiste auch mit übelster Optik noch benutzt! :)


    PS: Sieht wirklich Kacke aus, ist aber nach wie vor das Lieblingsteil! Ich habe bis heute noch kein vergleichbares Splash gefunden...
    Also lieber sägen als entsorgen :]

  • Probier mal China Splashes von Ufip. Die sind sehr schön. Vielleicht kommen sie sogar dem Sound nahe, den Du mit Deinem Laubsäge-becken hast.


    Holle

  • Hallo Kollegen!


    Wieso wollt ihr denn feilen, hm?!
    Also ich habe das so gemacht, daß ich genau da, wo der Riß aufhört, ein kleines Loch gebohrt habe - und *batz* - paßt!


    Das funktionierte sogar bei meinem guten Sabian Crash, was irgendwie so an der Glocke tangential gebrochen ist. Mußte dann natürlich zwei Löcher machen :D. Mal wie lange die noch halten. Will ja auch mal 'n Trash an den Start kriegen ... aber ... hmhmhm.
    Die UFip sind übriges echt gut, habe ein 12" Spash und 14" HiHats :).


    Gruß Manuel

  • Gracias! UFIP habe ich bis jetzt nur von meinen antiquarischen 70er Katalogen gekannt und danach vom Sonor-Vertrieb dieses Jahr wieder in Erinnerung gerufen bekommen... :rolleyes:


    Da mein Lieblings-Splash halt leider auch "ewig furchtbar" aussieht (hast ja Recht, Holle), kann ich ja mal testen...

  • Kann ich nur bestätigen: Ufip macht gute Becken! Vor allem die Splashes sind wirklich nur zu empfehlen! Crashes und HiHats finde ich ordentlich, bei Rides bin ich etwas skeptisch.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • hi


    ich hatte mal ein Alpha Crash 18'' von Paiste, das Teil hat nen Riss bekommen. Komischerweise in der Mitte des Beckens . Wie einen Knick.


    Na egal, auf jeden Fall wollte ich es auch ausfräsen, sprich zwei kleine Löcher an den enden - die dann super ausgefeilt - und !!!!


    und... der Riss ging trotz äusserst fachmännischer Arbeit weiter . Dann habe ich es abgegeben weil der Sound nicht mehr zu ertragen war und ich kein Trasher bin. Vielleicht durfte man es nach dem Sägen aber auch nur nicht mehr fest (so fest wie ich es tu) crashen... :(


    Was ich sagen will : Nicht immer hilft das Bohren. Es kann aber der letzte Versuch sein ein Becken zu retten.


    Ludwig - http://www.redhanded.de.vu


    So let the sadness come again . until the bitter bitter end - when god sleeps in bliss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!