Notensoftware - Welche eignet sich für drummer?

  • Auweia, auch noch Linux...


    Da kann ich dir nur sagen, du bist nicht alleine! Über suboptimale Bildschirmdarstellung habe ich mich bei manchen Anwendungen selbst schon schwarz geärgert, ohne eine Lösung gefunden zu haben. Programme, die eine Größenanpassung von Icons ermöglichen, gibt es zwar gelegentlich, allerdings hab ich noch keins gesehen, wo man sie hätte frei skalieren können. Eine Vergrößerungsstufe von 200 % finde ich bestenfalls "gut gemeint". Man könnte fast glauben, der Entwickler habe sein Programm für 15"-Röhrenmonitore mit ner Auflösung von 800x600 optimiert 8o


    Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, würde aber vermutlich dem Hersteller ne ganz liebe Mail schreiben und nachfragen, ob man die Darstellung nicht auf Monitore des 21. Jahrhunderts anpassen könnte. Intuitiv sollte das ohne gigantischen Aufwand zum nächsten Release möglich sein. Ansonsten hilft wohl nur, nach Alternativen zu schauen, und das dem Hersteller auch so mitzuteilen.

  • Man könnte fast glauben, der Entwickler habe sein Programm für 15"-Röhrenmonitore mit ner Auflösung von 800x600 optimiert

    Ja! Ich unterstelle das ebenfalls!

    Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, würde aber vermutlich dem Hersteller ne ganz liebe Mail schreiben und nachfragen, ob man die Darstellung nicht auf Monitore des 21. Jahrhunderts anpassen könnte. Intuitiv sollte das ohne gigantischen Aufwand zum nächsten Release möglich sein.

    Ich hatte tatsächlich schon eine (Entwurfs) Mail verfasst, aber aufgrund meiner Verärgerung, war diese nicht besonders nett. ;)

    Habe mich dann besonnen und die Frustmail nicht abgeschickt.


    In den letzten Tagen habe ich das Thema wieder etwas liegen lassen.

    Eigentlich wollte ich meine freie Zeit nutzen, das Programm endlich mal tiefer kennenzulernen.

    Aber so wird das nix, will ja keinen Augenkrebs bekommen. :wacko:


    Die Entwickler werde ich natürlich anschreiben, ohne viel Hoffnung auf Änderung.

    Gruß Olsch

  • Zumindest kann ich dich insoweit beruhigen, dass wir als Drummer keine allzu komplexen Herausforderungen an die Notationssoftware stellen müssen. Ein Umstieg dürfte sich unproblematisch gestalten. Hatte letztens mal Muse Score installiert wegen einer meiner Bands, wäre auch ne Option. Wobei ich nicht weiß, was es so alles für Linux gibt.

  • Ich möchte natürlich nicht generell irgendwelche Auflösungen am PC / Monitor ändern

    Schöner wäre ohne, ja, aber ist das denn unter Linux so ein Umstand? Unter Windows geht das fix und da du in dem Programm ja vermutlich immer auch eine Weile arbeitest, würden sich die paar Klicks dafür ja durchaus "lohnen".

  • Zumindest kann ich dich insoweit beruhigen, dass wir als Drummer keine allzu komplexen Herausforderungen an die Notationssoftware stellen müssen.

    Nun ja, ich lerne ebenfalls E Bass und in dem Zuge auch "richtige" Notenlehre. ;)


    Musescore habe ich mir mal vor einiger Zeit ganz oberflächlich angesehen / installiert.

    Aus irgendeinem Grund habe ich mich aber nicht eingearbeitet.

    Seitdem nutze ich es nur zum Midi einlesen, für Notenausgabe.

    Musescore läuft auch auf Linux.


    Was mich vor über einem Jahr geritten hat, den Melody Assistant käuflich zu erwerben, daran fehlt mir jegliche Erinnerung !

    Die schöne Programmoberfläche war es sicher nicht.

    Wahrscheinlich der Schleuderpreis von um die 20 Euro. ..


    Tatsächlich nutze ich im Alltag fast nur ein kleines Win Tablet.


    Und nein, ich werde grundsätzlich nicht an meinen PC / Monitor Einstellungen herumfriemeln, nur weil die Entwickler keine gescheite Oberfläche programmieren.

    Da bin ich bockig! X( ;)

    Gruß Olsch

  • Nun ja, ich lerne ebenfalls E Bass und in dem Zuge auch "richtige" Notenlehre

    Du kennst den Witz mit dem Bass-Anfänger, der nem Freund von den ersten Unterrichtsstunden erzählt?


    Bass-A. nach der ersten Stunde: "war toll, ich hab gelernt, das E zu spielen"

    Freund nach einer Woche: "Und, wie war die 2. Stunde?"

    Bass-A. : "Super, heute war das A dran."

    Freund, wieder ne Weile später: "Na, immer noch fleißig beim Bassunterricht."

    Bass-A.: "Ne, keine Zeit, Gigs, Gigs, Gigs"


    Aber unabhängig davon, ich glaube, zum Notieren von Bassnoten braucht man noch weniger Features, so lange das Programm Bassschlüssel kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!