Notensoftware - Welche eignet sich für drummer?

  • Hallo!


    Ich möchte ein eigenes Solo zu Papier bringen.
    Wie ihr wahrscheinlich nachvollziehen könnt,
    möchte ich dies mit einer Notensatzsoftware und nicht von Hand machen.


    Ich habe mit mehreren Notensatzprogrammen keine gute Erfahrung gemacht, wenn es darum ging, die für das Schlagzeug notwendige Zeichen (für die Toms, Kuhglocke) einzusetzen von einer Midi-Wiedergabe ganz zu schweigen.


    Gibt es ein Notensatzprogramm, das für Schlagzeugnoten vorgesehen ist, oder mit dem man
    Schlagzeugnoten gut einprogrammieren kann?


    mfg
    der Snüf

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • ähh...... da sach ich jeztz nix mehr zu.



    oder doch: notenschreiben lernst du mit sicherheit schneller als eine entsprechende software-waffe zu bedienen. wofür willst du das solo den überhaupt zu papier bringen ?





    stay tuned


    matz™

  • Hm okay, vielleicht gibts da ein Missverständnis. Ich hab kein fertiges Solo im Kopf, sondern will einfach eines komponieren. Da ist es natürlich viel Schmiererei, wenn mir die ein oder andere Note im Nachhinein doch nicht gefällt und ich mit meinem Ratze ran muss.
    Notenschreiben mit der Hand kann ich wohl,
    das muss ich nicht umbedingt lernen - eine Software ist bei sowas einfach sauberer und ähm digitaler, man kann Noten wieder löschen, Themen schnell kopieren, ...



    Ich spiele in einer Band. Auf unserer Internetseite soll bald jeder in seinem Portrait eine Kostprobe vom eigenen Instrument anbieten.


    Derweil steht bei mir das Solo #7 aus den Advanced Funk Studies von Rick Latham zum Download. Dies Wiederspiegelt allerdings nicht umbedingt meine Spielgewohnheiten. Für ne einfache Improvisation bin ich aber auch zu schlecht. Deshalb schreib ich jetzt was eigenes.

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • Es gibt son Prog das schimpft sich DrumTab,gibbs als Shareware(allerdings wirste dann ständig dazu angehalten die Vollversion zu kaufen).Das ist eigentlich ganz in Ordnung,nur weiß ich nicht inwieweit dein Harmoniebedürfnis ausgeprägt ist,denn das Programm stellt die Noten nicht als Noten,sondern als "Tabsymbol" dar.


    Dann kann man noch GuitarPro empfehlen da haste allerdings noch lästige 2.Klasse Instrumente(wie Bass und Gitarre) zur Verfügung die du da auch notieren kannst....der Vorteil hier: Noten werden auch als Noten dargestellt

  • ich benutze encore.
    damit kannst du nicht nur die drumnoten, sondern ein ganzes orchester aufschreiben...


    und in das programm hatte ich mich innerhalb von ein paar stunden soweit eingearbeitet...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • Ich find TablEdit ganz gut, hat auch ne ganz ordentliche MIDI- ausgabe.


    http://www.tabledit.com/


    kann man als shareware runterladen. es gibt aber ein' haufen
    cra..*hatschi*.


    tabledit is das programm, mit dem die noten von stickcontrol gemacht sind.


    gruß c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Auch dafür hab ich den Drum-Lesson-Editor geschrieben!!!


    Zum ausdrucken einfach das Bild mit Word laden oder aus dem Browser heraus die HTML-Seite ausdrucken. Ich kenne kein Tool, was besser ist!!! Und vor allen Dingen nichts kostet.


    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=6242&sid=


    Okay, es hat natürlich auch einige Einschränkungen: Keine Triolen und nur 4/4 Takt.

  • Hi,


    ich würde mal Octava ausprobieren.


    Da gibt es alle möglichen Notenköpfe. Zur Eingabe gibt es selbst belegbare
    Drumpads (zum einklicken der Noten)
    und viele Möglichkeiten Pattern (Datei/Muster) zu laden oder abzuspeichern.


    Der Download ist unter http://www.obtiv.de zu finden


    Rafaelo

  • Schön und gut, ich kenne das Programm nicht - ich verstehe nur nicht gerade so ganz den Sinn davon, vier Threads oder so hochzuholen, um Werbung dafür zu machen? :rolleyes:

  • Ich nutze Crescendo.

    Ich würde jedoch einige ausprobieren.

    Viele Notations haben eine Demoversion.

    Ich habe ein paar Tage mit Crescendo gearbeitet und kam gut damit zurecht.

    Wie bei jeder Demoversion hat man einige Einschränkungen. z.B. ich konnte nichts ausdrucken. Bei einem Angebot habe ich dann zugeschlagen.


    Wer Notations-Software benutzen und damit auch Spaß haben möchte, sollte im Noten Schreiben einigermaßen fit sein.

    Solange man in einem System bleibt ist es kein Problem.

    Mischen von Subdivisions, eine andere Taktart als die üblichen Verdächtigen und schon wird es spannend. Ist man experimentierfreudig, hat die Geduld eines Esels und besitzt Nerven wie Drahtseile, dann wird alles gut.

  • olsch

    Wenn ich das so lese, wirst du hier keine Antwort bekommen, da das Programm nicht viele nutzen. Ich nutze z.B. Sibelius in ner älteren Version.

    Stell deine konkrete Frage aber trotzdem mal, wenn du die Antwort nicht schon selbst gefunden hast. Da das Rad nicht jedes Mal komplett neu erfunden wird, könnte es ja sein, dass auch Nutzer einer anderen als deiner Software ne passende Idee dazu haben.

  • ...

    Bringt mir nix. Brauch ich nicht :)


    ...

    Okay, war ein Versuch wert ... :)


    Aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben.

    Es geht nicht um ein inhaltliches Problem mit dem Programm, sondern nur um ein äusserst nerviges Darstellungsproblem.


    Installiert ist das Programm auf einem Linux PC (nur der vollständigkeithalber erwähnt) .

    Der Monitor ist ca. 21" groß, mit einer Auflösung von 1920x1080.


    Das Programm erscheint in einer ätzend kleinen Darstellung.

    Nicht angepasst an die Auflösung (?).

    Die Schriftgrößen habe ich bereits in den Einstellungen angepasst, aber die Icons bekomme ich nicht größer. Die sind z.T. winzig!

    Ich kann nix sehen!!


    In den Einstellungen gibt es nur einen Haken diesbezüglich:

    Vergrößerung pauschal auf 200%.

    Das ist viel zu groß! Nix passt dann mehr zusammen.


    Ich bin ratlos.

    Ich möchte natürlich nicht generell irgendwelche Auflösungen am PC / Monitor ändern, nur weil das Programm so schiete aussieht.


    Foto:

    Gruß Olsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!