Kostenlose / günstige Recording Software mit min. 8 gleichzeitigen Eingangskanälen?

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage bezüglich Reaper in Verbindung mit einem Focusrite Saffire Pro 40.
    Und zwar würde ich gerne nur das Metronom auf die Kopfhörer haben während das Schlagzeug aufgenommen wird.
    Wenn er mir alles auf die Ohren gibt kriege ich das Metronom im Vergleich zum Rest nicht laut genug.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit in Reaper oder kann ich das irgendwie mit der Saffire MixControl Software lösen?
    Meine bisherigen Versuche waren nicht sehr erfolgreich. Da kam dann alles oder nichts ... :thumbdown:

  • Hab grad Reaper nicht zur Hand und weiß nicht unter welchem Karteireiter es genau zu finden ist. Aber via "Metronome Pre-Roll Settings" kannst du den Klick von a bis z an deine Bedürfnisse anpassen.


    Falls der Monitormix insgesamt zu leise ist kannst du ja noch nen Hifi Verstärker o.ä. einschleifen, um nen höheren Pegel rauszuholen.

  • Hey,


    die Metronom-Einstellungen erreichst du am einfachsten wenn du mit der rechten Maustaste auf das Metronom clickst. Dort kannst du auch die Lautstärke ändern. Ich ersetze den Click-Sound immer durch den Click aus dem Programm "Hydrogen"; ich habe den mal als Anhang an diesen Post gehängt. Der ist etwas durchdringender als der Standard-Sound von Reaper. Du musst den Sound nur entpacken (da ist ne .wav drin) und kannst den dann als Click in Reaper nutzen.


    Falls du wirklich nur den Sound vom Click hören willst: Mach *alle* Tracks in eine Gruppe (sprich "Folder" in Reaper) und mute dann den Folder.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe es gestern dann mit Hilfe eines Youtube Videos hinbekommen das direkte Mikrofonsignal vom Saffire in der MixControl auszuschalten.
    Die Metronomeinstellung habe ich vorher schon gefunden gehabt. Den orignalen Click habe ich auch durch den von "Metronom Plus" ersetzt. (siehe Anhang)
    Ich werde aber zum Vergleich auch mal den Click von Hydrogen probieren. :thumbup:


    Alles in allem läuft es jetzt wie es soll. Jetzt passt nur das getrommel noch nicht richtig. Es ist furchtbar dass diese Visualisierungen immer so verdammt ehrlich sind. :wacko:


    Click.zip

    Einmal editiert, zuletzt von lamp ()

  • Dann lass dir gesagt sein das Reaper ein eigenes Metronom hat. Da bist du variabler mit den Einstellung als über den Mediaplayer. Wenn du noch die Sounds durch andere ersetzt klingt es auch weniger furchtbar. (siehe mein Post davor)

  • ich weiß, dass reaper klicken kann, danke für den unnötigen hinweis.
    audition kanns auch, das nutze ich.


    aber ich habe nie den internen klick an, weil:
    1. der mediaplayer sicherer klickt als reaper und audition
    2. der nicht weiß, wann er das tempo ändern soll


    meine klopperei will ich beim aufnehmen nicht hören.

  • Weil der Reaper click in Reaper mit Reaper syncron reapt?


    P.S.: Reap The Fucking Manual

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!