Remo Powerstroke 3 coated

  • Hallo, ich habe auf meine 22" Bass Drum als Schlag- und Resonazfell ein Remo Powerstroke 3 coated Fell montiert. Meine Fußmaschine hat einen Filzbeater drauf.


    Mich würde interessieren wie im Vergleich das Powerstroke 3 clear als Schlagfell klingt.


    Will jetzt vorerst nicht wieder 45,- Euro ausgeben und mal in die Runde fragen wie sich das ganze klanglich unterscheiden mag.



    Gruß


    silversurfer

  • vermutlich ähnlich. ich gehe davon aus, dass du ein kissen o.ä. in der bassdrum hast, da geht der unterschied zwischen clear/coated denke ich mal sowieso unter.
    ich selbst hab ein powerstroke 3 clear auf meiner kickdrum, ebenfalls 22" (auf der resoseite ein ambassador coated, sowie ein kissen das beide seiten zu ~10% bedeckt), bin mit dem sound absolut zufrieden:)

  • Habe beide Felle auf der selben Basdrum ausprobiert. Mir persönlich gefällt die coated Version deswegen besser, weil der Anschlag sound weicher und wärmer ist. Die clear Version hat mehr Höhen im Attack und der Anschlag drängt sich dadurch mehr in den Vordergrund. Überspitzt gesagt das durchsichtige Fell klingt mehr nach Plastik.


    Selbstverständlich sind das nur feine Nuancen und bestimmt keine klanglichen Welten, die die beiden Felle voneinander trennen.

  • Habe beide Felle auf der selben Basdrum ausprobiert. Mir persönlich gefällt die coated Version deswegen besser, weil der Anschlag sound weicher und wärmer ist. Die clear Version hat mehr Höhen im Attack und der Anschlag drängt sich dadurch mehr in den Vordergrund. Überspitzt gesagt das durchsichtige Fell klingt mehr nach Plastik.


    Selbstverständlich sind das nur feine Nuancen und bestimmt keine klanglichen Welten, die die beiden Felle voneinander trennen.


    jo, dat denk ick uck :)


    Allerdings könnte ich mir ein Powerstroke 3 als Resofell wiederum nicht vorstellen! Dann lieber n Ambassador clear oder coated. sonst dämpfts das schöne, tiefe Wummern zu viel :)

  • Die coated Variante dürfte, auch vom Attack abgesehen, etwas wärmer und gedämpfter klingen, aber nur minimal.


    Den Attack könnte man aber auch mit nem Falam Slam kontrollieren und so bei beiden angleichen. Ist aber Geschmacksache - ich mag Kickpads z.B. nicht.


    Dass die clear Version beim Anschlag etwas nach Plastik klingt bzw. einfach durch den präzisen Attack gut durchzuhören ist, kann ich bestätigen.


    Ist letztlich ne reine Stil- und Geschmacksfrage. Spielst du Metal, liegt die clear Variante näher, spielst du Jazz, die coated Variante. Aber das sind allgemeine Tendenzen - am Ende ist alles ne Frage deines persönlichen Geschmacks.


    Wenn du es genau wissen willst, musst du die 45 Öcken ausgeben. Da führt kein Weg dran vorbei. ;)

  • Hallo,


    ... coated Version ... Anschlag sound weicher und wärmer ... Die clear Version hat mehr Höhen im Attack und der Anschlag drängt sich dadurch mehr in den Vordergrund. Überspitzt gesagt das durchsichtige Fell klingt mehr nach Plastik.


    Selbstverständlich sind das nur feine Nuancen und bestimmt keine klanglichen Welten, die die beiden Felle voneinander trennen.


    Das ist die korrekte Beschreibung des Unterschieds von ansonsten baugleichen Fellen in der Version klar und beschichtet.
    Die Beschichtung dämpft vor allem das Anschlagsgeräusch, dadurch wirkt der Klang weicher und wärmer, subjektiv auch etwas leiser.
    Bei einer Trommel mit Innendämpfung (z. B. Bass Drum mit Kissen etc.) fällt der Unterschied etwas weniger ins Gewicht, ist aber hörbar.


    Ich wüsste persönlich keinen dringenden Grund, einen Fellwechsel deswegen vorzunehmen. Wenn das bisherige Fell natürlich kurz vor dem Jenseits steht, sieht das anders aus.


    Grüße
    Jürgen

  • hallo,


    noch etwas zu meiner bass drum: ich habe einen akustischen noppenschaum in der drum. zur zeit habe ich die ganze holzfläche der drum ausgelegt. (habe aber die schaumfläche zu 2/3 und 1/3 geteilt, um auch die 2/3 und 1/3 dämmung als opition zu haben.


    der noppenschaum berührt den ganzen fellradius an schlag- und resonanzfell.


    zur stimmung: ich habe am schlagfell die möglichst tiefste stimmung und am resofell etwas höher.


    derzeitiger klang: gut, aber nicht perfekt. das fell ist recht "bockig" in kompination mit meinem filzbeater von gibraltar.


    mit weichem socken auf dem beater geht die sache schon in eine bessere richtung.


    klangvorstellung: tief/punchig/weicher sound, weich zu spielen



    ich werde demnächst einen weicheren beater probieren. der beater beinflusst den klang ja enorm und ich würde mir da eine größere auswahl an härtegraden wünschen.


    dieser millenium-beater scheint ja weich zu sein.?


    http://www.thomann.de/at/millenium_da55_bass_drum_beater.htm


    Gruß

  • Noch als Ergänzungsfragen, da ich keine Erfahrung und bis jetzt wenig Vergleich mit Bass Drums hatte.


    1. Wie ändert sich denn der Klang und der Steifheitsgrad des Bass Felles mit der Zeit?


    2. Ist der Höreindruck des Spielers zu vernachlässigen, da der Klang hauptsächlich vorne rausschmettert?

  • Stimmung ist ok. Noppenschaum in dem Ausmaß ist nicht ok. Ich hab auch etwas Noppenschaum reingeklebt, aber nur ein winziges Stück an der Schlagfellseite. Die komplette Innenfläche ausuzkleiden tötet den Sound ab .. schmeiß mal die 2/3 davon raus und hör es dir an.


    Der Höreindruck am Set ist immer anders als vor dem Set oder mitten im Raum. Ja, das Resofell hat nen sehr großen Einfluss auf den Gesamtsound. Allerdings ist der Sound auch stark vom Raum und den gegenseitigen Positionen darin abhängig.


    Mikrofonierst du die Bassdrum, gelten allerdings komplett andere Grundsätze. Je nach dem wo und wie genau das Mikro steht ist der Mikrofonsound mehr von der Schlagfell- oder Resostimmung abhängig und hat am Ende mit dem natürlichen Sound wenig zu tun ...


    Wenn du schon das coated Fell drauf hast und einen noch weicheren Sound willst, brauchst du die clear Variante garnicht erst zu testen. ;)

  • also für einen weicheren sound würde ich auch bei coated fellen bleiben ... loch im resofell (falls überhaupt notwendig) so klein wie möglich halten ... dämpfung mit etwas weniger aber dafür fluffigerem material probieren ... felle nicht so ganz arg locker stimmen ... und last but not least: für nen weichen sound musste auch weich spielen, also nicht reinlatschen, sondern mit gefühl spielen (und den schlägel nach jedem schlag wieder vom fell kommen lassen!!!)


    von solchen "weichen" millenium-filzbeatern (und allen ähnlichen verdächtigen) kann ich aus meiner erfahrung nur abraten ... die klingen nicht "weich" sondern "matt, mumpfig und kraftlos" ... der beater sollte schon aus filz sein, aber v. a. nicht zu leicht


    das alles - wie immer - ohne gewehr ... peng ... :whistling: :D


    grüssle

  • Hallo,


    ich habe jetzt einmal den weichen Schlägel bestellt, schaun was der kann.


    Morgen habe ich die Möglichkeit eine andere Bass-Drum zu spielen und hören.


    Ich kann leider noch nicht gut beurteilen, was eine gut klingen akustische Bass-Drum ist.


    Wenn ich leise mit Gefühl spiele, klingt es ok. Wenn ich aber fest reintrete, klingt es wie pappig, harter Schuß.


    Glaube, dass das coated Fell zu pappig klingt, also werde ich jetzt zum clear Fell wechseln.


    Grüße


    silversurfer

  • Hallo,


    kurzer Eindruck vom Millenium-Filzbeater: ist nicht schlecht. Der Klang hat sich gegenüber meinem Gibraltar-Filzbeater im positiven Sinne verweichlicht. Das Material könnte noch weicher sein. Die Verarbeitung ist mittelmäßig.


    Zum leise Üben in der Wohnung ist er super.


    Gruß


    silversurfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!