Funkband gründen

  • Hi


    Ich wollt euch ma bitten, mit vielleicht n paar Tipps zu geben:
    Ich bin grad dabei, ne Funk-Band zu gründen. Die Leute hab ich schon alle zusammen(8 Mann(3 Bläser, gesnag, Gitarre, Bass, Piano, Drums)), nur hab ich jetz ein Problem: Ich weiß nicht man soetwas anfängt.
    Wir sind alle in dieser Hinsicht noch ziemlich unerfahren(sind alle noch Schüler), und soviele Leute unter eine Hut zu kriegen ist mit Sicherheit sehr schwierig.
    Was würdet Ihr uns denn empfehlen??Sich erstma ein Lied raussuchen und coevern(raushören oder Noten?) oder erstma drauflosjammen(was mit so ner "großen" Kapelle mit Sicherheit auch nicht leicht ist) oder wie?


    Ich danke schonma im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten


    LuDi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • 1. Ganz wichtig: 100% Genau stimmen.


    V.a. mit Bläsern finde ich, kommt es dabei ganz genau drauf an


    2. Frustrationstoleranz üben


    bei 8 Leuten reden immer 3 dazwischen


    3. Arrangieren üben/lernen


    z.B. durch schauen, ob euch covern liegt. Coverstücke haben am Anfang den Vorteil, dass sie schon arrangiert sind. Zwangsläufig spielen da nicht immer alle gleichzeitig.


    bei so vielen Leuten und dann alle am Anfang wär auch ein Bandleader nicht schlecht. Damit mein ich nicht den schlechtgelaunten selbsternannte Chef, der sich für die Inkarnation von Curt Cobain hält, sondern einfach jemand, der ein bisschen Erfahrung mit arrangieren und Dynamik hat, und die euch vielleicht freundlich vermittelt


    4. kein Sex innerhalb der Band, dann habt ihr auch morgen noch was davon




    ______________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D

  • ...ich würde auf jeden Fall zu Anfang auch ein Paar Lieder covern. Auch wenn ihr sie nicht aufführt, bekommt ihr dadurch schon in den ersten Proben ein bischen Gefühl für einander. Ich denk mal es wird euch dann auch leichter fallen eigene Lieder zu machen.


    @Psycho
    Nr.4 ist interessant ;)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Danke für die Antworten, mit denen können wir hoffentlich was anfangen.


    Könntet ihr mir vielleicht n paar Lied-Cover-Tips geben ür Lieder, die nich allzu schwer sind, sich schön anhören(könnte eventuell auch etwas "rockigeres"(aber trotzdem mit Bläsern) sein.


    Weiß jemand vielleicht, von wem dieses Lied ist(das würde nämlich eine Cover-Möglichkeit sein)und wie es heißt?


    Danke


    Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah


    Weiß jemand vielleicht, von wem dieses Lied ist(das würde nämlich eine Cover-Möglichkeit sein)?


    der anfang erinnert mich an sublime. der gesang passt dazu aber nicht der rest auch nicht so wirklich, evtl. deshalb long beach dub allstars, aber eben auch nur vielleicht ?( .

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • ganz wichtig ist es, wenn man sich nicht nach 3 proben auf den sack gehen will, die proben zu splitten. das heisst seperate bläserproben und seperate rütmussgruppen proben zu organisieren.
    bläser sind in 99,9% der fälle auf noten angewiesen, organisiere also schonmal nen typen der sich für die arrangements verantwortlich fühlt.


    wenn du funk machen willst würde ich an deiner stelle keine ska-nummer covern. funk ist was anderes.


    als cover tip kann ich dir "play that funky music" von "tower of power" oder unzähligen anderen formationen empfehlen.


    ich lade es mal hoch und füge es später hier ein.

    Satellite of Love

  • wenn die nummer funky ist komm ich vom mars.


    relativ einfach aufzutreiben sollte ein arrangement von "chameleon" herbie hankock/headhunters sein. da ham alle reichlich zu tun. ansonsten empfehle ich z.b parliament/funkadelic etc.pp.


    edit: ich meine natürlich nicht seppels empfehlung !


    viel glück.



    matz™

  • Hi


    Danke für den Vorschlag mit "Play that funky music", hört sich cool an. Mal sehen, ob wir da alles raushören können.
    Also, wir wollten auch keine pure Funkband machen, sondern noch viele andere Einflüsse mit verarbeiten(z. B. Ska, das das(Sublime??) Lied kein Funk is, weiß isch).
    Außerdem sollte das erste Lied auch eins sein, mit welchem man sich ein bissl aufeinander einstimmen kann(die meisten von uns haben bisher noch gar nicht zusammen gespielt), muss also nich unbedingt in die Playlist.


    Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!