Everyday Circus - In Veins - Update: Noch ein Song

  • :D


    Einem mir bekannten Bassisten haben sie mal alle bereits im Studio aufgenommenen Spuren durch einen gemieteten Studiobassisten ersetzt. Dadurch war er auf dem ersten Studioalbum seiner Band leider nicht zu hören. Das kann schon bitter sein...

    Nix da.

  • Natürlich ist das gemixt, aber ich kann euch 100%ig versichern dass da absolut KEINE Samples im Spiel sind. Es ist schon das zweite Mal dass wir im SU2 Studio in Illingen waren, und wir kennen Phil, der sowohl die Aufnahmen produziert hat, als auch alleine für das Mixing verantwortlich ist mittlerweile gut. Er kommt Ursprünglich mehr aus dem Metalcore-Bereich und hat auch früher viel mit Triggering gemacht, wir hatten aber zu mehr als einer Gelegenheit Gespräche in denen es darum ging, dass nicht nur wir sondern auch er dafür waren, keine Samples zu verwenden. Darüber hinaus weiss ich ja wie es sich vor dem Mixing und danach angehört hat, ich habe noch die Schlagzeugspuren die wir direkt abends nach meinen Aufnahmetagen rausgerendert haben, und bis auf das Mixing hat sich da definitiv nichts geändert. Einzige Ausnahme sind wenige Stellen auf der ganzen CD, an denen wir später das Timing nochmal im Microbereich korrigiert haben, wenn es uns nach vielmaligem Hören irgendwie negativ aufgefallen ist.


    Davon abgesehen habe ich prinzipiell auch nicht viel dagegen wenn auf aufnahmen auch dinge getriggert sind, auf meinen eigenen Aufnahmen möchte ich das allerdings nicht haben...


    Falls es euch interessiert, hier ist noch ein Teaser Video das wir vor ner Weile veröffentlicht haben wo ein paar Ausschnitte meiner Parts drin sind, auch aus diesem Song. Es ist evtl nicht der Take ders auf die Aufnahme geschafft hat, der Sound ist vielleicht auch nicht wirklich aussagekräftig, aber vllt verschafft euch das ja doch einen Eindruck von meinem Trommelstil.


    http://www.youtube.com/watch?v=l1QHjU50GWY


    Ich nehms einfach mal als Kompliment dass ihr das scheinbar kaum glauben könnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von zampano ()

  • Ich depp, nich mal lesen kann ich ^^
    Wollt mir die Platte gerade bei Amazon bestellen und merke, dass es "nur" ein Download ist. Hab mich schon gewundert, warum ihr die EP so günstig verscherbelt. Dann sehe ich, dass ihr den physikalischen Tonträger ja ebenso günstig rausballert. Habt ihr euch das überlegt? Naja, habt jetzt ne Platte mehr verkauft. Habt mich aber nicht mit dem Preis gelockt ;)
    Glückwunsch!


    Grüße Marcus

  • Die Band dankt :)


    Ja, das haben wir uns überlegt.. Auch wenns bei dir jetzt nicht ausschlaggebend war, für Live-Situationen sind die "nur 5 Euro" eine gute Sache. Davon abgesehen haben wir es eh längst abgeschrieben mit der EP irgendwelche Gewinne einzufahren, wenn man bedenkt wie viel Geld dadrin steckt.

  • Um den Kontext Gewinnrechnung oder ähnliches ging es mir garnicht. Der steht ja (leider) meist ganz hinten an. Ich hätte die Platte aber nicht so günstig angeboten. Aber das ist eure Entscheidung.
    Wer ne Platte haben will, will eine haben. Wer keine haben will, kauft sie auch nicht, nur weil sie günstig ist. Das ist zumindest meine Meinung. Das man keine 10€ verlangen sollte, ist auch klar. Aber1€ pro Song hätte ich schon angesetzt. Anyway. Ich denke ihr werdet hier schon schön paar Scheiben absetzen können. Ist echt gut geworden.


    Grüße Marcus

  • @Moigus: Ich würde da widersprechen: nehmen wir mal an das 1000 physikalische Tonträger in Auftrag gegeben wurden dann muss man bei 5 € pro Stück nur knapp über 100 Stück verkaufen um auf +/- 0 rauszukommen, was bei einer 4 köpfigen Band ja schon fast allein durch Familie und Freunde erreicht werden sollte :D


    10 € wären mir persönlich für eine Band, die ich zum ersten mal, eben, irgendwo live (bei nem Festival oder wo auch immer) gehört habe aber zu viel, da weder die Livequalität der Band noch die Existenz einer CD mir Auskunft darüber gibt, wie die Aufnahmequalität auf eben dieser zu bewerten ist.


    Bei 5€ ist auch meine persönliche Grenze wo ich sage: "Die Band hat mir gefallen. Gut unterstützen wir sie mal auch auf die Gefahr hin, dass ich die CD einmal anhöre und dann für immer unangetastet im Schrank ihr Dasein fristet."


    @zampano: Sehr nette Produktion (soweit ich das an Hand der Soundschnipsel beurteilen kann) - auf jedenfall eine deutliche Steigerung zu euren vorherigen Aufnahmen! ;)

  • openwater: ich kenne diese Milch-Mädchen-Rechnungen. Dann hast du bei 100 verkauften Tonträger also die Kosten fürs Pressen rein. Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus. Insofern das ne gepresste CD mit Artwork und kleinem 4-Seiten-Booklet ist, welche aktuell ist, finde ich, und das ist meine persönliche Meinung, kann man da gern etwas mehr verlangen. Mit dem Preis kann man später immer noch runter gehen, wenn der Absatz stark hinkt. Wir haben die Erfahrung gemacht, wobei wir bisher nur sehr wenige CD's verkauft haben, dass der Preis nie das Problem war. Entweder jemand wollte ne CD, dann hat er uns nach dem Gig angequatscht und die Scheibe gekauft. Oder er hat uns eben nicht angequatscht. Bisher hat noch keiner gesagt, ach ne, kauf ich doch nicht (ist mir zu teuer). Aber ich glaube das wird jetzt zu sehr Off-Topic und ist auch mehr eine Frage der jeweiligen Heransgehensweise. Gerne weiter per PN.


    Grüße Marcus

  • zampano: CD dankend erhalten und gleich mal reingelegt.
    Ist richtig geil! Ich würde mal sagen, chartverdächtig. Und das meine ich jetzt nicht im Sinne weich gespülter Radio-Pop, sondern eingängige Melodien, gut komponiert, schön auf die 12 und sehr abwechslungsreich ohne den eigenen Stil zu verlieren! :thumbup: :!:
    Euer Sänger ist auch ne echte Granate!


    Grüße Marcus

  • Kommt da eigentlich noch was Größeres, also zieht ihr das richtig professionell hoch?


    EP ist übrigens geordert, 5€ klingen sehr fair.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Viel gibt es nicht mehr zu sagen. Gute Struktur, grandios getrommelt geschmacksfragen beim Mischen, die auch meinem Geschmack von Zeit zu Zeit nicht entsprechen.
    Außer folgendem:
    Ich besitze 12 CDs von Incubus und habe sie erste diesen Sommer live gesehen. Eine stimmliche Verwandschaft der Sänger kann ich weder hören noch fühlen, ich finde das sind völlig unterschiedliche Charaktere. Brandon Boyd ist einfach noch Meilen weit entfernt und fährt außerdem noch auf einer anderen Straße. Er trifft jeden Ton, kann ihn ewig halten und noch dazu hat er Rythmus in der Stimme.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zitat

    Er trifft jeden Ton, kann ihn ewig halten und noch dazu hat er Rythmus in der Stimme.


    Klingt jetzt fast ein bisschen hart unserem Sänger gegenüber :D
    Dennoch für den Rest des Kommentars, und auch an die anderen: Danke, das freut!


    Chili: Wir nehmen die Sache sehr ernst und versuchen so weit wie möglich zu kommen. Bisher sind wir auch sehr zuversichtlich (Wenn man das im Zusammenhang mit der harten Realität der Musikszene überhaupt so sagen kann). Wir sind noch jung, haben schon für die doch eher kurze Zeit unseres Bestehens recht viel erreicht, und die Resonanz auf unsere EP ist - auch von professioneller Seite - durchweg ermutigend. Wir bleiben also auf jeden Fall am Ball - wenn nicht jetzt, wann dann?

  • Euer Sänger ist gut.
    Brandon Boyd ist mit Incubus seit langer Zeit da, wo die meisten Sänger hin wollen. Das ist ne andere Liga.


    Aber darum gehts ja auch gar nicht, sondern darum, dass ich meine, dass sich ihre Stimmen nicht sonderlich ähnlich sind. :)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Es gibt nochmal was neues von der EP auf Augen und vor allem Ohren:


    Ein Lyric-Video zum Song "Geist":


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Cooler Song. Nett gemachtes dezentes Video. Witzig finde ich, dass ihr (wie schon beim ersten von dir geposteten Stück) wieder permanent Spannung aufbaut (und haltet) - ohne dann aber so richtig loszulegen (double time etc.). So hätten wir's wohl gemacht, vermisse das aber nicht wirklich (auch wenn sich's für live durchaus anbieten würde...) ;)


    Jedenfalls ein feines Teil. Habe mir die EP dann mal bestellt. :thumbup:

  • Ab sofort gibts auch endlich mal das erste Live-Video zu sehen:


    Glowing Body im Kammgarn zu Kaiserslautern.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!