Fragen zum Handelsbu.de Trigger-System

  • Ich befasse mich schon länger mit der Idee, mir weitere DDT-Truss-Schienen zu besorgen, um Akustik-Toms ordentlich zu triggern. Auf der Snare hab ich schon so ein Ding und das funktioniert aussprochen sensibel und gut. Allerdings ist die Geschichte für 4 Toms (10/12 Zoll) schon sehr teuer, deshalb suche ich schon länger nach Alternativen die zumindest annähernd so präzise funktionieren.


    Habe schon das gesamte Drummerforum durchsucht, und bin mehrmals auf das Trigger-System von Handelsbu.de gestoßen. Klingt alles sehr gut, allerdings habe ich auf ein paar Fragen keine Antworten finden können:


    1.) Muss ich irgendetwas löten, bzw. bohren? So wie ich das verstanden habe, kann man das Kabel auch unter der Tom hinausführen? Wie funktioniert die Verbindung zur Buchse (XLR oder Klinke?)


    2.) Liegt eine Anleitung bei? Oder ist wirklich alles so selbsterklärend, wie es scheint? Muss ich den Triggertisch wirklich nur mit dem Befestigungssatz an die Kesselschrauben in der Tom, bzw. Snare anschrauben, brauchts da sonst nix mehr?


    Bin handwerklich nur teilweise zu gebrauchen, deshalb bin ich etwas skeptisch, ob sich die finanzielle Ersparnis durch die Handelsbude-Trigger gegenüber der Einfachheit in der Handhabung der DDT Schienen auch rechnet.


    Danke euch allen schon im Voraus, ihr währt mir eine große Hilfe :)

  • Ich habe das Handelsbuden zwar selbst nicht, konnte es aber schon persönlich in Augenschein nehmen.
    Es erschien mir sehr einfach zu handhaben: das Gestell ins Tom schrauben, Trigger aufkleben und die Anschlußbuchse an das andere Ende des Triggerkabels anlöten fertig.
    Welche Buchse (Klinke oder XLR) du nimmst, ist dir überlassen. Und wo du die anbringst ebenfalls.


    Im Übrigen hast du ja auch bei Handelsbude.de ein Rückgaberecht.
    Bestelle deine 3 oder 4 Systeme und baue eins davon ein - sollte es nicht funktionieren, schickst du eben alle, für dich kostenfrei, zurück.

  • Alo ich hab mir die Teile gekauft und bin total begeistert. Kann natürlich nichts zum Vergleich mit den DDT-Schienen sagen, da ich die nciht hab, aber sinst alles prima. Hab mir erst ein Kit für die Snare bestellt und dann meine 3 Toms nachgerüstet.


    Löten musst du ein bisschen. Zumindest musst Du Kabel an die Stecker anbringen. Ob Du XLR oder Klinke möchtest kannst Du separat über eine Mail mitteilen. Eigentlich fragen die Dich anch der Bestellung auch, weil die Wohl gerade von XLR auf Klinke umstellen. Ich hab mich für Klinke entschieden - selbst die sehen optisch klasse aus. Eine Anleitung ist natürlich auch dabei und ich finde die sogar richtig gut. Klar ist das ein stolzer Preis, aber man bekommt es selbst einfach nicht besser hin und ich finde die Qualität echt klasse. Bzgl. Halterung habe ich es so gelöst, dass ich von meinen oberen Böckchen die untere Schraube entfernt habe und da dann die Halterungen (glaub das waren die M5-Gewinde) befestigt habe. hält echt wunderbar. In der Anlaeitung steht zwar, man soll zwischen den beiden Schrauben der Böckchenhalterungen ein Loch bohren, aber dazu hatte ich keien Lust und so wie ich es hab hält es auch prima.


    Die Halterungen triggern gut und auch Rim und Head sprechen super an. Ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, aber ich möchte die Dinger nicht mehr missen.


    Schau auch mal hier: Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!


    Gruß Tobi

  • Danke für eure tollen Kommentare, ich werd mich jetzt an das ganze heranwagen! Bestelle mal ein Handelsbude-System, Lötset habe ich zuhause, alles ist vorbereitet ^^ Hab zwar schon lang nix mehr gelötet, aber das pack ich schon!


    Werde dann wieder berichten wie gut das ganze funktioniert hat :)

  • Hallo,


    guckst Du auch hier:


    Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!


    Seite 2 Beitrag 36 die Bilder sind von meinem Umbau.Löten mußt Du schon.Die dünnen Käbelchen vom Piezo hab ich mit Lüsterklemmen an eine dickere 2 adrig abgeschirmte Leitung (altes Chinchkabel) angedockt und dieses dann durch die Be-/Entlüftungslöcher der Toms geführt und da einen Neutric Klinkenkupplung angelötet (Bohren gespart!!!).Die Kupplung baumelt jetzt außen frei rum,fällt aber bei den ganzen anderen Kabeln nicht wirklich auf und ist mir lieber als eine schlecht(von mir) eingabaute XLR Buchse.Ach so in das Kabel im Tom einen Knoten als Zugentlastung machen.


    Vielleicht helfen die Bilder ein wenig weiter.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!