Evans ec2 felle?

  • Hallo ,
    Ich spiele ein Sonor Force 3000 und brauche mittlerweile mal wieder einen Satz neue Felle. Momentan tendiere ich zu den Evans EC2 Fellen, weil ich mir von denen erhoffe, dass sie mir meine Toms schon ein bisschen Dämpfen, aber nicht total "tot" machen, wie z.B bei Remo Pinstripes. Weiß jemand ob die Felle den gewünschten Effekt erziehlen? Oder weiß jemand mit welchen Fellen ein Force 3000 extrem cool klingt? Wenn ja wäre ich auch auf jeden Fall für neues offen.
    LG Emil

  • Ich spiele ein Force 3005 und find die Snare mit Ambassadors richtig geil. Hab sie recht stark angezoge (ziemlich funky), macht echt was her. An den Toms würd ich Ambassador Coated/Clear empfehlen, aber wenn du sie trockener möchtest, kannst du mal die Vintage A probieren. BD ganz klassisch PS3.

  • hey
    die Frage ist nur,was verstehst du unter ein wenig gedämpft und /oder total tot.
    Ich hatte EC2 drauf : wenig Obertöne ,tiefer Ton auch bei etwas straffer gestimmten Toms.
    Habe jetzt Powerstrokes 3 auf meinem :etwas mehr Ton ,klingen nach meinem Empfinden jedoch nur wirklich gut bei mittlerer Stimmung .
    Habe mir aber gerade neue EC2 bestellt ,weil ich sie für " flexibler " halte.
    Ausserdem spreche ich Evans Fellen eine bessere Haltbarkeit zu.
    Sind aber auch teuer.
    Falsch macht man mit denen eigentlich nichts!
    gruß
    hg

  • Alles klar viele Dank, denke ich werde mir die mal zulegen. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob clear oder coated... Ich tendiere eher zu clear. Hab gehört das sich bei coated fellen die beschichtung relativ schnell abnutzt, und die nen bisschen mehr nach "vintage" klingen. Könnt ihr mich da vll. auch nochmal bei beraten? :D
    P.S Snare fell spiele ich natürlich coated.

  • 2 lagig mit Dämpfring + Coating ist dann aber echt tot. Coating dämpft den Anschlag und das Fell selbst. Ich hab z.Z. Amba coated auf den Toms und hab damit kürzlich nen Song eingespielt, klingt in jeder Situation eigentlich ganz nett. Alles ne Sache der Stimmung.


    Dass Evans und auch Aquarians länger halten kann ich bestätigen - eindeutig bisher aber nur bei einlagig coated bei Snarefellen. Bei Tomfellen macht sich das nicht unbedingt bemerkbar (sind nicht so stark gespannt) - meine Emperor coateds haben jedenfalls gut durchgehalten, Pinstripes haben auch mal ein halbes (relativ aktives) Jahr problemlos mitgemacht ...


    EC2 sind übrigens ähnlich wie Pinstripe: Zweilagig mit zusätzlichem Dämpfring.


    Ich teste für die nächsten Aufnahmen mal Powerstroke 3. Man merkt schon, wie das Coating den Attack dämpft. Ich würde aber mittlerweile nicht mehr unbedingt zweilagige Felle spielen. "Offen und fett" klingt meiner Meinung nach am besten, und das erreicht man ganz sicher nicht mit 2-lagig coated + Dämpfring.


    Vor 10 Jahren hättest du dir die Teile einfach gekauft und getestet. Irgendwann sind auch die jetzt neuen Felle mal durchgespielt und du testest neue ... gerade bei Fellen muss man testen und Stimmen bis man schwarz wird, um zu wissen wo es in etwa lang geht und was man bevorzugt und wie man welche Sounds kreiert. Da hilft einem virtuelles Gelaber auch nicht viel.

  • gerade bei Fellen muss man testen und Stimmen bis man schwarz wird,


    dem kann ich so zustimmen,ich habe ganze Wochenenden mit Schlafsack neben dem Set im P-raum verbracht und dieses und jenes probiert.Hier und da mal kleines Kaffee päuschen oder was man sonst so mag und natürlich immer schön alles mitschneiden um sich das hinterher nochmal anhören zu können.grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Zum Thema
    Coating bei Evans : das ist gut , von der Haltbarkeit
    Ich habe mittlerweile RMV, Evans, Remo und Aquarian durchgetestet.
    Fazit : Remo hat das schlechteste Coating .
    Evans und Aquarian nehmen sich nicht viel.
    sind aber haltbarer als Remo.
    RMV liegt irgendwo dazwischen.
    Wie aber im Vorfeld gesagt : du musst eigene Erfahrungen machen.
    Wenn du eine Vorstellung vom Sound verschiedener Felltypen gewinnen willst ,
    geh mal auf die Seite von Aquarian .
    gruß
    hg

  • Ich nehme für Aufnahmen 1lagige und für Gigs 2 lagige coated. Im Studio mag ichs gern etwas offener, wenns zu viel is kann man ja immernoch abdämpfen oder gaten. Live hab ich dagegen einfach keinen Bock, das Set für jede Bühne komplett so feinzutunen, dass es da keinen Soundmüll gibt, und unser PA-Mensch sich dauernd beschwert... deshalb die doppellagigen.


    Bei der Snare mach ichs ähnlich. Im Studio Coated mit Dot, Live auch, aber ich leg nen dünnen Dämpferring mit drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!