DIY Bass-Drum (wie Akkue) - Fehltrigger

  • Hey Leute ich hab foglendes Problem.


    Ich habe mir so ähnlich wie akkue39 eine Bass-Drum für mein E set gemacht.
    Klappt eigentlich alles gut, außer eines: Da ich den Beater im Fell stehen lasse, fällt er durch den Rebound zurück und wieder drauf, und wird somit öfter getriggert. 2-3 Mal. Habe schon an der Reaktionszeit rumgeschraubt usw, aber da ich eine Dofuma spiele kann ich da nichts wirklich einstellen (D.h der Trigger muss ja schnelle beats erkennen können, kann also den Trigger nicht für ne halbe sekunde muten oder so).


    Habe das Fell schon weniger gespannt. Hillft nichts :/ habt ihr nen Tipp?


    Das Fell ist 12" groß und aus der Design Serie von Drum Tec. Das Modul ist ein DTX Plorer.


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße


    Robert

  • Das banalste: Beater nicht im Fell stehen lassen ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hab eben ähnliche Probleme. bin von ner 22" Bass auf ne 16" umgestiegen und ich finde die 16" macht mir auch mehr zu schaffen. Auch ich lasse den Fuß gerne unten ;)


    Ich hab das jetzt mal so gelöst:
    Fell weniger gespannt (hast Du ja schon)
    Trigger nicht in die Mitte sondern eher an den Rand.
    Zwischen Fell und Halteschiene (für den Cushion) noch eine Art Schaumstoff (Verpackungsmaterial) geklemmt, dass der Beater nicht so schnell zurückfedert (kann antürlich sein, das hindert Dich bei der DoFuMa??
    Dann habe ich noch mit der Sensitivity und dem Threshold im Modul (Roland TD-12) gespielt.


    Vielleicht hilft es ja...
    Tobi

  • Danke für die Tipps. Ich versuch das alles mal ohne die Schiene zu versetzen. Evtl. klappts ja so schon! :)


    Denke nicht das das stört. Das Orginale Yamaha teil hat ja noch viel weniger Rebound.


    Grüße

  • Wie weit steht dein Schaumstoff über den Kesselrand hinaus? Und wie groß ist dein Piezo?
    Das Problem hatte ich auch am Anfang. Nach dem ich a) einen kleineren Piezo genommen habe und b) den Schaumstoff nur noch ganz leicht gegen das Meshhead habe drücken lassen (Ohne Fell ca. 1mm über den Kesselrand) war das Problem beseitigt.


    Ach ja, liegt der Piezo innerhalb des Schlagbereichs?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Sorry, was hat der Piezo für ein Durchmesser?


    Meine Erfahrung bei Yamaha ist die, das Das Fell nur leicht gegen das Fell drücken darf. War bei meiner Snare genauso. Eventuell noch den Piezo aus dem Beaterbereich raus nehmen.
    Mit dem großem 36mm Piezo hatte ich das Problem, dass ich den Pegel nicht runter bekommen habe und so das Pad nicht richtig einstellen konnte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey!


    Also indem ich das Fell nochmals tiefer gespannt habe, und etwas dahintergeklemmt habe (große Reste meienr Schaumstoffrolle), klappts deutlich besser! Aber zufriedenstellend ist das Ergebnis leider nooch nicht.


    Ich werde heute oder morgen den Trigger mal etwas verschieben!


    Das mit der selfreaction klappt leider nur bedingt, da irgendwann die Doppelbassschläge nicht mehr erkannt werden. Bei der single Fuma ist das bestimmt hilfreich!


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Danke!

  • Tut mir leid das ich mich so spät melde. Habe auch ein ganz schlechtes Gewissen ;(


    Habe es vor einer Woche endlich geschafft das mal auszuprobieren. Habe den Piezo mittig über den Aufschlagpunkt der beater gesetzt. (ca. 4-5 cm drüber, also schon ein größerer abstand). Funktioniert so super. Einwandfrei!!!


    schöne Grüße und danke für eure vorschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!