Was wuerdet ihr fuer ein Demotape/CD zahlen?

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    @Filosoph:
    Seit wann braucht man eine anerkannte Ausbildung bestimmer Art um sich Tontechniker/-in schimpfen zu dürfen?


    Hast schon recht OO, es gibt zwar diverse Ausbildungswege und Studiengänge in die Richtung, aber der Bedarf lässt sich mit der Handvoll Plätze deutschlandweit natürlich nicht decken. Es ist aber trotzdem ein Beruf, den man lernen kann. Und ein diplomierter Tontechniker ist bestimmt darüber erfreut, dass sich jeder Depp so nennen tut, nur weil er weiss, wie ein Mischpult aussieht



    @rest


    OK PAX, kann man auch mit mir haben, wenn man auf dem Teppich bleibt. Ich hab weder was persönlich gegen Rege oder Jeff. Was mich aber voll annervt, wenn hier jemand wie Rege von professioneller CD-Qualität spricht, die dann gemixt würden, sich im Nick TontechnikerIn nennt und meint damit könnte man dann gleich von Amateurband soviel Kohle verlangen wie ein studierter Tontechniker. Und dann stellt sich raus, dass se gar keine Erfahrung hat, sondern nur live mixt, was mit Tontechnik für prof. Aufnahmen soviel zu tun hat, wie mein Telefon mit ner Busfahrkarte.


    Leuddee, wenn ihr mixen könnt, tut es. Beweist es aber auch anstatt hier nur rumzulabern und komische Sprüche zu bringen, wie z.B. die Geschichte mit den mp3s, und noch die anderen tollen Sprüche, "wer shit hat bekommt shit, aber gezahlt wird trotzdem" etc.
    Für gute Mixer ist dieser Thread doch die Inflation ihres Berufs. Jeder Depp kann es, jeder darf es.


    Ich hab sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit Mixern gemacht. Und NUR über schlechte Mixer mit immens grosser Klappe reg ich mich hier auf. Ein guter Mixer hätte einfach was reingestellt.


    Bin ich der einzige hier, der schon mal kaputt gemixt wurde? Kennt ihr das nicht, ihr bekommt 750 € Gage für nen Gig, müsst aber PA und Mixer selbst mitbringen, also mindestens 500€ geht da schon mal an die Technik. Dann stellt ihr dummerweise nen lokalen Mixer an, weils nicht grad eure Region ist, wo ihr auf der Bühne steht. Der nennt sich Tontechniker, ist aber nix weiter als ein Autodidakt, ein Möchtegern-Schumi etc. - eben ein Hochstapler.


    Jeder der nicht selbst nen fähigen Mixer hat, kennt das Problem. Darum forder ich mal von jedem, der sich ne goldene Nase an den armen Schluckern verdienen will, die mal schnell nen Demo brauchen, einen Qualitätsbeweis dafür, dass sie es auch können, v.a. wenn se so oberprofessionell tun.


    Meiner Meinung nach brauchen wir Schnorrer noch weniger als schlechte Bassisten :D


    Aber es besteht ja immer die Möglichkeit, die Qualität seiner Arbeit mal nachzuweisen. Son bisschen guter Wille in die Richtung hätte mich von Anfang an schon beruhigt. Leider kamen da nur arrogante Sprüche.


    Musiker sind auf Techs angewiesen und meistens sind wir deswegen freundlich zu ihnen. Aber so ne verarschende Haltung gegen die eigenen Brötchengeber und dann noch in einem Musikerforum finde ich schon heftig. Aber weil Jeff und Rege ganz offenbar mal drüber nachdenken, wollen wir die Emotionen nicht weiter eskalieren lassen.


    Gruss and peace
    Psycho



    ___________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!
    :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Wer einen guten Job macht soll auch gutes Geld verdienen, keine Frage.


    Wenn ich die angesprochenen 250 Euro/Tag mal nehme lande ich recht genau bei unseren ersten "richtigen" Demoaufnahmen im Studio, ca. 1990 oder 1991, ein Wochenend-Demo für 1500 Mark. Sicher war das nicht das Studio 1 bei Dierks, aber dennoch ein, soweit ich das beurteilen kann, "komplettes" Studio mit Aufnahmeräumen, Mikros und Co.


    1500 Mark waren zwar für uns Schüler/Lehrlinge nicht wenig, aber man sah auch einen gewissen Gegenwert von vornherein, das 24-Spur-Band musste auch bezahlt werden und es war eben "was da".


    Auch unter Berücksichtigung der gestiegenen Lebenshaltungskosten sehe ich aber trotzdem kein Verhältnis dazu dieselbe Summe zu löhnen aber selber Mikros und einen Rechner anschleppen zu müssen, das passt nicht zusammen. Die Softwarekosten dürften locker gegen das "normale" Equipment aufzurechnen sein und der für den/die Aufnehmer/in fremde Proberaum kostet selbige/n keine Miete/Strom/Putze etc.


    Und kommt mir nicht mit teuren Rechnern, ich hab selber drei Macs ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • tja, wie ich jetzt erst sehe hast du einen meiner beitraege TOTAL FALSCH verstanden!


    das mit diesem "aus sch*** kann man kein gold machen" heisst nicht das die bands scheisse spielen... sondern wenn das aufnahmeequipment sch*** ist dann gibt es nun mal kein gold!
    das mit dem "gezahlt wird trotzdem" ist nicht negativ gemeint... so wie du ihn hinstellst!
    die bands geben mir nunmal geld dafuer... das meinte ich, fertig!


    ich dachte das waere eindeutig?!



    wurscht... den rest les ich n anders mal!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • also, jetzt muss ich aber mal für rege in die bresche springen!
    mag sein, dass der thread etwas falsch angegriffen war und du dich darüber aufregen kannst, psycho (*g* - schon ein geiles wortspiel).
    aber: sie hat hier niemanden beleidigt oder ist im ton ausfällig geworden. also halte du dich damit auch etwas zurück. wenn sie wirklich überhaupt keine ahnung hätte, würde sie sowas nicht im geringsten machen geschweige denn bei so vielen dingern fest angestellt sein. wie gut sie wirklich ist, kann keiner beurteilen, und schon gar nicht kannst du es an der tatsache messen, ob sie jetzt was ins netz stellt oder nicht... was soll denn das "stell doch was rein! ach, siehst du, du machst es nicht, traust dich wohl nicht, bist wohl zu schlecht" - also, wo sind wir denn???
    und cata: du musst noch viel über frauen lernen.... wenn sie sagt, dass sie was kann, dann ist das eine beurteilung nach ihren maßstäben, klar. aber wenn man nicht ganz doof ist, hat man auch die fähigkeit, das etwas objektiver zu betrachten und sich zumindest in die kategorie kann gar nichts vs. kann was einzuordnen. und ehrlich gesagt traue ich ihr das zu...


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • OK ich versuchs nochmal mit einem anderen beispiel...


    wenn ich dir nen neuen schweller in dein auto brate ist das egal ob es sich dabei um einen benz pagode oder einen 15 jahre alten seat marbeia handelt. der aufwand ist der gleiche und die werkstatt wird auch das selbe geld haben wollen. (materialpreis rausgerechnet)


    ob der aufwand das zu erwartende ergbenis lohnt ist wieder eine ganz andere frage.



    zur variante A kann ich nur sagen das ich so einen job nicht annehmen würde.
    weil ich auch nur sagen kann das wird nix. (was dann auch zur "seriösität" gehört) etseidenn ich will unbedingt das ist dann aber hobby)


    fals wiedererwarten eine band zufällig einen gut klingenden raum auftut und anständiges material organisiert krigt und ich dort aufnehmen kann würde ich die mischung trotzdem in meinem studio machen. der preis wäre dann tatsächlich inkl. studio.
    ich hätte auch schreiben können aufnahmetage 175€, mischtage 325€ kommt aber auf das selbe raus. (genau davon bin ich ausgegangen) und auch in dieser brange gibt es sowas wie mengenrabat.


    wenn jemand wirklich interesse hat wird er eine referenz CD von mir bekommen. das hochladen von mp3s scheitert schon daran das ich die verwertungsrechte an den stücken nicht habe und mich strafbar machen würde.


    wenn eine band das geld nicht aufbringen kann oder will muss sie halt jemanden finden der das machen will und finanziert. auch wenn das heist seine seele an die industrie zu verhökern. (auch ozzy kann sich netteres vorstellen als sich das elende geseiber von tommy "erschießt mich bitte bald" gottschalk anzutun)
    wenn ein verlag/band zu mir kommt und sagt: "wir haben kaum kohle aber du bekommst x punkte von den verkäufen", kann ich mir immernoch überlegen ob das verkaufbar ist und ich den job mache.


    viele finanzierungswege füren zur CD



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Hi Jeff,


    na bidde, es geht doch auch anders. Du sagt jetzt das erste Mal, dass es dir auch auf die Qualität ankommt und du deswegen bestimmte Sachen eben in deinem Studio machen würdest und nicht unter unwägbaren Bedingungen.


    Meine Kritik war und ist: Viele Anfänger in diesem Bereich haben kein Problem damit sich professionell bezahlen zu lassen, obwohl sie aufgrund mangelnder Erfahrung, fehlender Asbildung etc. gar nicht die Qualität liefern. Dazu sage ich nee. Aber genauso finde ich wie Ballroom auch, dass man für gute Arbeit eben auch vernünftig bezahlt werden soll. Qualitätsunterscheide beim Endprodukt haben nun mal auch unterschiedliche Preise.


    Also ich bewerte die "gute" Arbeit nach der Qualität des Demos, also dem Verkaufsprodukt, und nicht nach der Qualität der Anlage, mit der es aufgenommen wurde.


    DD hat schon recht, vielleicht war ich etwas "laut" hier, aber der Spruch mit der "Ahnung" haben oder nicht mit den entsprechenden Konsequenzen von dir, fande ich nun ebenfalls "laut", genau wie der verzweifelte Versuch von Rege mit Polemik Ruhe einkehren zu lassen.


    Nicht recht gebe ich DD bei der Aussage, dass man anhand eines Demos die Qualität eines Mixers gar nicht beurteilen kann. Wenn ihr lange mixt, dann kennt ihr die Schnitzer, die jeder Anfänger macht. So sind Lautstärke und Frequenzen oft nicht richtig aufeinander abgestimmt, über die eine Anlage klingt der Mix gut, über ne andere total wummerig und dumpf. Dat Hallprogramm funzt nicht, die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs sind häufig nicht vernünftig aufeinander abgestimmt (einzelne Becken zu leise, andere zu laut) etc. etc. etc.


    Auch kann man das nicht mit dem Beispiel benz/seat vergleichen. Das hinkt sogar total: Die Anlage, die du da einbaust, wird in gleichen Autos die gleiche Leistung bringen, die Raumakustik wird hier nicht so viel kaputt machen. Auch der Aufwand ist ungefähr der selbe. Es gibt also am Ende keinen grossen Unterschied in der Qualität, daher ist der gleiche Preis auch gerechtfertigt.


    Ich bin also der Meinung, dass es Mixes gibt, die keine 20€ pro Stunde wert sind, sondern höchstens die Hälfte in Anlehnung an die Arbeit von ungelernten Hilfskräften, also maximal 10€.


    Und das nur, weil die Qualität nicht garantiert wird. Mehr isses nich. Für gutes Geld verlange ich gute Arbeit und keine hohlen Sprüche, man könnte das nicht beurteilen oder so.


    Dass ich Reges Kompetenzen hier angezweifelt habe, war v.a. deswegen weil sie von "professionellen" Aufnahmen spricht, die sie verkaufen möchte. Dabei ist sie erst 22, hat zwar offenbar Liveerfahrung und ist möglicherweise auch eine Supermixerin, ihren Statements konnte ich aber nur entnehmen, dass es nicht um Qualität geht, sondern ausschliesslich um den Maximalgewinn für etwas, was sie in der Qualität nicht bewertet haben will.


    Jetzt sind wir alle wieder friedlich, gell.


    Schliesslich scheint ja auch die Sonne 8)


    Gruss
    Psycho


    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Psycho: du solltest die Posts etwas genauer lesen und nicht deine eigenen Sachen hineininterpretieren.


    Zitat

    Nicht recht gebe ich DD bei der Aussage, dass man anhand eines Demos die Qualität eines Mixers gar nicht beurteilen kann.


    wo hab ich das denn gesagt??
    mir scheint, du verstehst ziemlich viel falsch. erst lesen, dann antworten. ich bin jetzt erst mal im urlaub..


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Psycho: "Nicht recht gebe ich DD bei der Aussage, dass man anhand eines Demos die Qualität eines Mixers gar nicht beurteilen kann.


    DD: "wo hab ich das denn gesagt??"


    Hier: "wie gut sie wirklich ist, kann keiner beurteilen, und schon gar nicht kannst du es an der tatsache messen, ob sie jetzt was ins netz stellt oder nicht..."


    ich denke schon, dass ich anhand einer Aufnahme beurteilen kann, ob der Mixer was taugt oder nicht. Und ich glaube auch, dass das Jeff und Rege hier können (wenn se so gut sind, wie sie sich hier darstellen). Wenn man immer selbst mixt, merkst du irgendwann, wo es an einem Mix hapert oder ob der gut ist. Und das hat gar nichts mit Geschmack oder Musikrichtung zu tun.
    Klar kann mir auch nen schlechter Mixer nen gutes Tape vorlegen - ich geh aber mal nicht von bewusster Täuschung aus. Ausserdem: je besser ein Tape ist, desto mehr erwarte ich dann natürlich vom Mixer, wenn man selbst dafür bezahlt.


    fand jetzt also nicht, dass das ne Fehlinterpretation deiner Aussage war. Es sei denn, da steckt irgendwas drin, was ich wirklich nicht verstehe.



    "ich bin jetzt erst mal im urlaub.."


    schönen Urlaub und entspann dich 8)


    Gruss
    Psycho


    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

  • also mal n liebes dankeschoen an dreamdancer und jeff... mal wieder n schoenes gefuehl auch unterstuetzt zu werden!


    @ psycho
    du interpretierst gerne oder? ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ich sehe mein beispiel ist erklärungsbedürftig. die schweller eines autos sind die durchlaufenden stahlträger die unter den türen durchlaufen. eine elementar tragendes teil. wenn die rostig sind bricht die karre einfach durch.
    (ich werd mich bemühen allgemeinverständliche beispiele zu kreiren)


    wie laut die einzelnen instrumente sind ist songabhängig und abhängig davon wie gut oder schlecht die musiker sind. wenn ich das ganze set erstmal auf den beat schneiden muss kann ich die becken(over heads) nichtmer laut machen.


    das ich frequenziell peaklos arbeite und dir delays und hall aufs tempo anpasse versteht sich für mich von selbst. das ist denke ich ist gemeint wenn hier von professionell gesprochen wird.


    das können von leuten nach ihrer äuseren erscheinungsform zu beurteilen, dazu zähle ich auch das alter, halte ich für, mindestens, grob zweifelhaft.



    @dd schönen urlaub, lass dir die sonne auf die plautze regnen :) *neidischwerd*



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Juhu! Mitzoffen!


    Also erst mal ein herzliches AllAAAF! in die Runde, damit jeder denkt, ich könne Karneval leiden und sich automatisch dieses verschmitzte Konfetti-werf-Gefühl einstellt :D


    Zu der Ausbildung bei der SAE kann ich folgendes beitragen: Man macht da zwar ne Ausbildung an den geräten und wird auch mit Theorie geprüft, aber weil das ne private Schule ist, ist der AUDIO ENGINEER (Nicht Tontechniker...) eben in Deutschland nicht anerkannt und auf gar keinen Fall vergleichbar mit einem Tontechnik-Studium. Allein die Aufnahmeprüfung für ein Studium ist da auf einem ganz anderen Niveau... Quintenzirkel contra Partituren schreiben... so ungefähr...
    Man KANN mit dem Audio Engineer schon recht gute Produktionen fahren, aber die Erfahrung, um eine gute von einer miserablen Akustik zu unterscheiden und evtl. im Proberaum den Schaden bei der Aufnahme schon zu begrenzen, muss man in der Praxis sammeln. Ob und wenn ja wie viel Erfahrung Rege sammeln konnte. kann ich nicht beurteilen. Die Abschlussarbeit, die man bei der Sae erstellt, ist eine Songproduktion. Ich habe schon Sachen gehört, die ich als Demo jederzeit verschicken würde, aber eben auch Sachen, die nicht so toll waren. Und der Song, den ich als Demo-Qualität ansehe, wurde von einem erstellt, der sich RICHTIG reinkniet und Talent und jahrelang Homerecording betrieben hat.


    Den Audio Engineer kann man als Grundlage für nen Bacchelor of recording arts nehmen, die kleinere international anerkannte Ausbildung. Wenn man dann noch den Master of arts dazunimmt, hat man die zum Tontechniker, beim Master zum Ton-Ing. vergleichbare Ausbildung.


    So viel nur, um die Grössenverhältnisse klarer zu machen. Und ich muss mich mal ganz vorsichtig Psycho dahingehend anschliessen, dass man aus Live-Erfahrung heraus auf keinen Fall für Tonträgerproduktion qualifiziert ist. Man kann es sein, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, aber die Situationen sind schon sehr verschieden.


    Ich denke, wenn du in den Markt hineinmöchtest (wie ich prinzipiell ja auch), dann sieh deine ersten 10-20 Produktionen einfach als Erfahrung sammeln an. Biete deine Dienste zum Selbstkostenpreis plus... an und mach dir einen Namen. Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass diene Freizeit genau so bezahlt wird wie die Arbeitszeit von jemandem, der das schon länger macht oder eine längere Ausbildung hinter sich hat. Wenn du ein Universitäts-Studium hinter dir hast, wirst du auch mehr verdienen als jemand mit einem FH-Abschluss. Du musstest dann halt länger studieren und bist höher qualifiziert (auch wenn ich natürlich inzwischen Verfechter von Fh-Studiengängen bin :D )


    Klar möchte man sich schickes Equippment hinstellen und muss das irgendwie bezahlen, aber bei der momentanen Lage in der Musikwirtschaft wirst du mit zweckmässigen Produktionen mehr erreichen als mit teuren Studioproduktionen.


    zu deiner Idee, in Proberäumen aufzunehmen, kann ich dir nur sagen, dass da Probleme auf dich zukommen, die du vielleicht noch nicht so schlimm siehst... Die meisten Bands haben eben kleine viereckige, schlecht klingende Keller- Bunker- sonstwas-Löcher als Proberaum. Da musst du hinterher unglaublich viel gaten, filtern, komprimieren, hallen... und so klingt das dann auch. Ich hab so Tapes schon n paarmal versucht zu retten. Klingt aber immer künstlich.


    Die Idee ist ja verständlich, aber das Einzige was hinterher dann CD-QUalität hat, sind Samplerate und Auflösung...
    Wie gesagt, lass dich nicht entmutigen, aber versuch lieber, dir einen guten Namen zu erarbeiten und die Preise dann mit zunehmender Qualität langsam zu erhöhen. Denn wenn du für gut verdientes Geld 3 oder 4 mässige Produktionen abgeliefert hast, dann bleiben ganz schnell die Aufträge weg.
    Und vor allem: Sag den leuten, was du machst. Wenn der Raum nicht klingt, sag das vorher. Wenn du tricksen musst, sag denen, warum. Wenn es dann hinterher nicht gut klingt, sag denen was das Problem war. Und mach einen angemessenen Preis.


    ja, *predigtmodus aus* (ich weiss es ja auch nicht viel besser ;) )

  • Zitat

    das können von leuten nach ihrer äuseren erscheinungsform zu beurteilen, dazu zähle ich auch das alter, halte ich für, mindestens, grob zweifelhaft.


    Oi Jeff


    tja, wenn man kein Tape hat, dann ist die Versuchung natürlich gross


    ich weiss übrigens gar nicht wie Rege aussieht.


    Ich versteh auch nicht, warum ihr euch nicht mal langsam zu meiner Message äussert, die da war:


    jeder depp darf mixen und soviel kassieren wie ein grosser, egal ob ers kann oder nicht


    -> das ist dumm und drum plöödier ich föör:


    der Preis sollte meiner bescheidenen Meinung nach abhängig von der Qualität und den Referenzen (Ausbildung, Hörproben) der Techs sein, wie sonst überall in der freien Marktwirtschaft


    Stattdessen redet ihr weiter drumrum. Dat ist nicht grad vertrauensbildend. Zumindest tut ihr alles, da mit man eure arbeiten NICHT hört. Also mal liegst daran, dass es mit mp3 sowieso nicht geht das zu beurteilen (kalte Dusche Nr. 1), dann heisst es, es ist kein webspace da (kalte Dusche Nr. 2) oder ihr würdet Urheberrecht verletzten (kalte Dusche Nr. 3). Glaub ich alles nicht. Wenn du mixt, mixt du Sachen, die mit Sicherheit zum Teil bereits im Netz stehen, da nahezu jede Band ihre bezahlten Sachen auf die HP stellt. Ein Linkverweis ist keine Urheberrechtsverletzung. Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein, warum es einfach nicht geht, dass man sich von euch mal was anhört. Also bitte keine Sprüche, dass ich dann aus den Inhalten eurer Postings und eurem Alter schliesse, dass ihr hier nur laut rumtönt, um herauszufinden, wie ihr an uns eure Börsen schneller vollbekommt.


    Und zum Schluss darf man sich noch anhören: wenns mal wirklich nicht funzt, dann liegts an den Musikern. Stimmt, da kann es auch dran liegen. Aber nicht nur. Oft liegt es eben auch daran, dass in euer Berufsgruppe haufenweise Nichtskönner rumlaufen, die dafür viel Geld nehmen, dass sie so tun, als wenn Sie etws können. Hilf doch mal da die Spreu vom Weizen zu trennen, das wäre wirklich im Sinne der "Musiker" hier. Mit nem guten Studio kann man natürlich protzen. Das hilft nen schlechten Mixer nicht so schlecht auszusehn. Ist das Equipment nicht so toll, ist eben mehr Können gefragt, und nicht nur die Bereitschaft des Mixers das Maximum an Kohle dafür abzuziehen.


    Jetzt klar?


    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • das was du oben erlaeutert hast is so nicht ganz richtig!?!


    mir wurde gesagt das sich ein SAE student nicht Ingineur nennen darf, sondern nur Tontechniker... da sich jeder idiot Tontechniker nennen darf.


    also jemand von der SAE ist kein Toning.!
    nur die von der FH usw. allerdings unterscheidet man dann Tonmeister und Toning.!
    Toning -> FH Diplom.
    die meister haben musikalisches verstaendnis jedoch technisch nicht so ausgereift!


    also das wurde mir von einigen Toning. so gesagt! naja.. egal!




    @Psycho.. wenn de n foto von mir sehen moechtest dann muesstest du einfach in mein photoalbum schauen! dann weisste auch wie ich aussehe bzw. wie ich vor n paar jahren ausgeschaut habe... hat sich nicht viel geaendert.. hab nur wieder laengere haare!
    das nur so am rande!




    also ihr lieben... wir sollten mal die diskussion zum ende bringen... wir kommen sowieso nciht auf`n nenner. evtl. trifft man sich ja mal auf nem drummerforumstreffen! dann bringt jeder seine CDs mit! :D ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von Rege
    @Psycho.. wenn de n foto von mir sehen moechtest dann muesstest du einfach in mein photoalbum schauen![/I]


    ups, hab gedacht, das wär Björg :D



    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

  • also ich seh doch nicht so aus wie Bjoerg!


    dann lass mal n foto von dir sehen! mal sehn mit wem ich dich verlgeiche :D ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • mal ganz ehrlich: fast jeder offizielle oder selbsternannte ton-tech oder -ing. hat auf seiner homepage referenzen stehen. MP3's in 192 kbit/s sollten wahrlich ausreichend sein, um das material zu sichten und zu bewerten. die wegkomprimierten höhen kann man sich denken - aber 'nen mix beurteilen kann man so wunderbar...


    also - ich stelle mich in die schlange und sage: soundbeispiele und ich sage dir, was ich zahlen würde! ;) kohle für leistung...


    ich bin gerne bereit, 1-2 mp3's zu hosten zum probehören...


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Rege
    dann lass mal n foto von dir sehen! mal sehn mit wem ich dich verlgeiche :D ;)


    is das ok so 8)



    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Naja, noch mal:


    Ich habe gesagt, dass der Abschluss von der SAE Audio Engineer heisst. NICHT Ton-Ing. Das ist ja grad das Fatale, dass da Bezeichnungen wild durcheinandergeworfen werden. Infos gibts hier für den Rest des Forums:
    http://www.sae.edu/de/content/audio.php


    Ich habe gesagt, dass für den deutschen Tontechniker und auch Ton-Ing. (ist ja das grössere) ein Hochschulstudium von Nöten ist. Das gibt es nur in sehr wenigen Städten, Hannover gehört da nicht dazu. Ich studiere zwar an einer FH, aber nichts mit Tontechnik. Und den Vergleich habe ich gebracht um zu verdeutlichen, dass eine bessere und meist eben auch längere Ausbildung in der Praxis sowohl einen höheren Preis erbringt, als auch rechtfertigt. In jeder Berufsgruppe.


    Ich habe aber auch an der Sae den Audio Engineer angefangen und eben weil man nicht einmal weiss, wie man sich nennen darf und wie nicht, hab ich das dann abgebrochen. Ich habe auch viele getroffen, die TROTZ der Ausbildung keine Ahnung hatten... oder eben nur keine Erfahrung, das weiss man dann immer nicht so genau.


    Ich greife ja niemanden an (hab doch extra konfetti geworfen...) und möchte auch niemanden beurteilen, bevor ich nicht etwas gehört habe, was er/sie produziert hat. :))
    Ich habe nur Tips gegeben, wie man sagen wir mal... fairer in den Markt einsteigen könnte und sich nicht gleich nen schlechten Ruf einhandelt... ich weiss gar nicht, warum Tips so oft als Kritik verstanden werden.


    Ich meine, an der Front steht diesmal ja Psycho. Und ich kann ihn auch verstehen, wenn ihr mal ganz offen das sagen würdet was ihr meint und nicht drumherumreden, dann wäre er sofort wieder lieb zu euch :D
    Es wurde ja gerade zugegeben, dass man sich mit dem AUDIO Engineer eben leider in die Masse derer einreiht, die GAR KEINE Ahnung haben. Weil man keinen anerkannten Abschluss mit Titel hat. Was einen unterscheidet, ist, dass man potentiell aus der Ausbildung ein solides Wissen über Geräte und deren Verwendung hat. NUR eben nicht die Erfahrung.


    Also dachte ich, man geht hin und sagt, was man kann (aber eben auch, dass das nicht zwangsläufig gute Produktionen werden müssen, man aber dafür wesentlich günstiger ist) und was nicht und wartet, ob jemand mit einem arbeiten mag. Ein bisschen Werbung ja, aber weil ja hier im Forum die Werbung auch kostenlos ist, sollte man sich wenn schon auch zu Forumspreisen anbieten.


    Die ganze Diskussion ging ja von einem vorsichtigen Nachfragen, ob das so, wie man sich das vorstellt, klappen kann, aus. Wenn keine positive Resonanz kommt, ist das schade, aber dann hört man sich an, was die POTENTIELLEN KUNDEN denn gern anders hätten. So verstehe ich Dienstleistung. Und natürlich möchte der POTENTIELLE KUNDE, bevor er jemanden einkauft, gern mal hören was derjenige so macht. Ist in der Branche absolut üblich.
    Wenn jemand sich anbietet und davon spricht dass er/sie in CD-Qualität produzieren kann, ist das eben wie schon von mir geschrieben, nur der technische Aspekt 44,1 kHz/ 16 Bit... denn auch teure Produktionen klingen alle unterschiedlich.


    Vielleicht versuchst du es noch mal anders:
    Hallo! ich möchte gern Aufnahmen machen, biete meine Dienste günstig an, wenn es euch gefällt, hab ich da noch ne Kaffeekasse... :D
    Ich hab den Audio Engineer gemacht, kann aber nicht dafür garantieren, dass es gut wird. Deshalb mach ich euch den Selbstkostenpreis und wenn ihr zufrieden seid, kann ich bald viel Kaffee trinken...


    Ich finde, das klingt gut, ist ehrlich und da lassen sich sicher auch mehr Leute drauf ein. Nur bei 200 ? pro Tag würde ich mich auch fragen, welchen Vorteil du mir gegenüber einem erfahreneren Kollegen mit Klangbeispielen bietest.


    Ansonsten: viel Glück beim Einstieg.


    edit: ich find auch nicht, dass du wie Björk aussiehst... eher ziemlich GUT...

    2 Mal editiert, zuletzt von medienhexer ()

  • Zitat

    Und ich kann ihn auch verstehen, wenn ihr mal ganz offen das sagen würdet was ihr meint und nicht drumherumreden, dann wäre er sofort wieder lieb zu euch


    Geeeeenau! :D


    ________________________________
    Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
    :D :D :D :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!