Phasenregler bei AktivSubWoofer

  • Sicherlich ist sowas unüblich, aber nicht unmachbar... Mit einem Hochpass von 6dB (Kondensator in Reihe) der entsprechend tief genug angesetzt ist um nicht den Übertragungsbereich zu beschneiden, lässt sich die Phase auch bei ner passiven Weiche um 90Grad schieben.


    Zum Thema Phasenanpassen:
    Da es sich hier um einen Sub handelt der mit Tops zusammen spielen soll, bewirkt ein unterschiedlicher Abstand der Komponenten annähernd das gleiche wie ein Delay.

  • ... stimmt, Du hast wieder recht. Aber nun geh' mal ganz an den Anfang und lies' dort mal ... aktiver Woofer ... mit "einstellbarer Phase" mit einem Regler ... alles Bullshit! Das geht nicht mit "einem" Regler. Dafür sind aufwendige DSPs mit entsprechenden Programmen notwendig.

  • Es hört sich in der Tat sehr komisch an da geb ich dir Recht.
    Möglich wäre das Fernsteuern eines internen DSP. Das wäre allerdings ohne Display wieder sehr ungewöhnlich. Zudem in diesem Fall das Drehen um 359Grad möglich sein müsste, oder eine Verschiebung von 180Grad mit zusätzlichen Schalter zur Verpolung.


    Einfachste Lösung zum analysieren des Problems: Um welches Produkt genau handelt es sich?

  • ... stimmt, Du hast wieder recht. Aber nun geh' mal ganz an den Anfang und lies' dort mal ... aktiver Woofer ... mit "einstellbarer Phase" mit einem Regler ... alles Bullshit! Das geht nicht mit "einem" Regler. Dafür sind aufwendige DSPs mit entsprechenden Programmen notwendig.

    Du behauptest also es wäre analog überhaupt nicht möglich eine einstellbare Phasendrehung zu bauen? DAS ist Bullshit. Die Frage ist wie gut ist es umgesetzt und welche Kompromisse gibt es. Und ein Delay ist weder anspruchsvoll für einen DSP, noch kompliziert in der Programmierung.



    In der Regel frequenzunabhängig, sonst ist es nämlich kein Allpass.

    Ist so gesagt natürlich Blödsinn... ein Allpass ist frequenzabhängig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... und wieder richtig ... aber rampen und die 2Sterneuser wissen ja von den "Standards" ... nur nennen können sie nix ... und wieder nur heiße Luft ... dabei is' das doch "Standard" laut rampen ...


    Lange Rede, kurzer Sinn. "Aktive", geregelte und frequenzangepasste Phasenverschiebung ist passiv nicht realisierbar (High-End- Außnahmen möglich).

  • Halt! Nicht verwechseln! Analogtechnik bedeutet nicht passiv!
    Sicherlich ist es auch möglich die Phase analog aber AKTIV zu verschieben. Das ist schon korrekt, wird allerdings immer weniger angewendet da DSP's immer günstiger werden und eine komplett analoge Vorstufe mit evt. noch einigen Filtern in einem Bauteile Grab enden kann...

  • Halt! Nicht verwechseln! Analogtechnik bedeutet nicht passiv!
    Sicherlich ist es auch möglich die Phase analog aber AKTIV zu verschieben. Das ist schon korrekt, wird allerdings immer weniger angewendet da DSP's immer günstiger werden und eine komplett analoge Vorstufe mit evt. noch einigen Filtern in einem Bauteile Grab enden kann...

    ... ich habe Elektrotechnik studiert und kenne den Unterschied ... ;)

  • Ja dann will ich mich mal wieder einschalten.


    Bei dem aktiven Sub handelt es sich um den McGrey Sub15A-
    Vorhanden sind folgende Regler:
    Eingang Links (mit XLR female, Klinke)
    Eingang Rechts (mit XLR female, Klinke)
    Ausgang Links (mit XLR male)
    Ausgang Rechts (mit XLR male)
    REGLER FÜR PHASENLAGE (stufenlos von 0-180 Grad)
    Regler für Frequenz (stufenlos 50-250 Hz)


    Bitte jetzt nicht, dass der preiswert ist und daher Mist. Bei mir im Keller kommt der richtig gut und es ist eben eine Frage was man investieren will/kann (ansonsten bitte einen Besseren fürs gleiche Geld).
    Es geht hier um den Phasenregler!!!


    Grüße Jörg

  • ... und bevor ich jetzt ins Bett gehe ... der "Phasenregler" in der oben genannten Box arbeitet wie ein Schalter ... 0- oder 180° Phase ... Gute Nacht Voodo-Drumforum ...

    Du drehst dir die Phase auch immer grade wie es dir passt...


    Jörg schrob:

    der Regler ist stufenlos zwischen 0 und 180 Grad einstellbar.


    Entweder hat er sich getäuscht, oder es hat jemand Opamps in die Aktiv-Box gebaut, die kompromissbehaftet mit der Phase spielen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!