Roto Drums auf Edrum Umrüsten

  • hi,


    so muss korrigieren,


    die Gewindestangen sind in M9 x 1,25 oder 1,5
    das ist eine sehr nervige Grösse und nach meiner Recherche wohl absicht damit nur Hardware vom Hersteller verwendet weden kann.


    Da mir die Montage Stange auch nicht gefällt, greife ich die Idee von lexa ab und habe mir Beckenarme bestellt (leider noch nicht da)
    Nach langer Rechere habe ich Adapterhülsen gefunden, aber damit kann mann leider nicht die Gewindestange
    befestigen.


    Ich werde hier wohl nicht mit Kleber experimentieren, es gibt 2 sehr gute 2 Kompo. Kleber allerdings sind diese entweder zu fest (Bruchgefahr beim Spielen)
    oder zu Weich (Lösen beim Spielen), die Schlagenergie auf die Rotos werden ja nicht wie bei den Pads in die L-Rods umgeleitet sondern gehen Zentral
    auf die Gewindestange. Ich werde mehr in Richtung Anschweissen gehen, warte aber bis die Beckenarme da sind
    um mir ein genaues Bild davon zu machen.
    Sobald ich eine Lösung habe gibt es Bilder.


    Der Umbau ist soweit nach weiteren Änderungen fertig, dazu später noch mehr, da ich erst wenn ich fertig bin Bilder einstellen möchte.....


    Grüsse

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • hi,


    ich habe die Lösung, und diese ist Optisch und einfach elegant......


    Ich montiere die Gewindestange vom Roto Paralell zur Gewindestange vom Beckenarm.


    Wie? hier mit : Dehn+Söhne Parallelverbinder 305 000


    Einfach bei Amazon eingeben. ich denke 2 Stk pro Roto Tom sollte langen.


    Kein Schweissen, kein Löten, Optisch cool und Stabil.

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Mit dem Parallelverbinder wäre es mir schon wieder zu viel Schnickschnack und optisch ist es auch nicht wirklich mein Fall.


    Die Version mit der Gewindestange im Rundrohr ist für mich perfekt. Allerdings wird langfristig tatsächlich alles auf Schweißen hinaus laufen.
    Momentan hält der Kleber (Uhu Plus endfest 300 - 2 Komponenten Epoxidharzkleber) noch wunderbar. Sollte sich alles lösen ist es kein Problem, da ich das Set ja sowieso nur im Keller nutze. Live würde ich mich da auch nicht zu 100% drauf verlassen wollen und definitiv sofort schweißen.


    Mit dem ersten Testergebnis in Kombination mit Biervampiers Triggern bin ich jedenfalls hochzufrieden. Jetzt wird der Rest auch umgerüstet.


    Nochmals vielen Dank für die Grundidee mit den getriggerten Rotos - top :thumbup:


    Grüßle - Axel

  • hi,


    beim Schweissen gefällt mir nicht die Hardware so zu Massakrieren.......


    Verschraubt sieht optisch einfach Professioneller aus, sobald ich es zusammen habe mache ich mal ein paar Bilder davon, denke das es schon eleganter ist.


    mal sehen :)

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • beim Schweissen gefällt mir nicht die Hardware so zu Massakrieren.......


    ???
    Eigentlich ist nur die Gewindestange + das Rundrohr betroffen. Zusätzliche Hardware, sprich Beckenhalter und -arm bleiben doch unberührt, bzw. der Arm wird gar nicht verwendet!
    Egal.
    Ich lasse mich mal überraschen, wie´s bei dir dann aussieht.
    Viel Spaß beim Tüfteln jedenfalls. :)

  • Zuerst die Original Felle der Roto Toms demontieren, dann die Triggerkegel ca 1 cm mit scharfen Messer kürzen.
    In der mitte Aufkleben (Werden von Biervampir mit Klebesockel geliefert, danke dafür)

    Hi, gute Idee mit den Rotos. Wenn ich wieder auf E umsteigen sollte könnte ich meine Alten Rotos nehmen.


    Wie weit ist denn der Trigger dann vom Fell weg und wieviel kann man die kürzen (ist das durch und durch nur Schaum ) :?:

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Hi, gute Idee mit den Rotos. Wenn ich wieder auf E umsteigen sollte könnte ich meine Alten Rotos nehmen.


    Wie weit ist denn der Trigger dann vom Fell weg und wieviel kann man die kürzen (ist das durch und durch nur Schaum ) :?:



    hi,


    also SChaum ist gut, die Kegel sind schon eher fester Schaum. Bei mir hat das kürzen von ca 1,3 mm gelangt je nach Roto Tom mal 1-2 mm mehr oder weniger (Gefühl :-))


    Habe jetzt alle am DC und funkktioniert perfekt. Durch das kürzen der Kegel wird auch der Hot Spot besser.


    lexa


    ja ich bin auch mal gespannt... warte jetzt auf die Halter und Beckenarme, mal sehe wie das ausieht.........

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Ich habe von Biervampier gleich perfekt vorgefertigte Trigger bekommen:

    Höhe des Ganzen: 2 cm incl. gekürzter Triggerkegel, Piezo, Klett-Schichten, Stahlscheibe und Klebeschicht. Der Kegel schaut ungefähr 0,5 mm über die Fellauflagekante und drückt ganz leicht gegen das Fell.
    Nur noch eine Buchse anlöten (evtl. Kabel verlängern), aufkleben, Buchse befestigen (z.B. mit Kabelbinder) - fertig - einfacher geht´s nicht und es triggert wirklich wunderbar sensibel :thumbup:


    Bei Detailfragen zu den Triggern hilft Biervampier bestimmt gerne - einfach direkt anfragen.

  • hi,


    sobald ich endlich mit der Ausbaustufe 3 fertig bin gibt es in meinem Vorstellungsthreed
    Bilder........


    Wird aber noch einen Moment dauern, da mir noch 2-3 Becken fehlen und noch ein Roto Umgebaut werden müssen,
    auch die Bestellten Multiclamps sind noch nicht da :-/

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Hi Torian,


    hast du mittlerweile alles umgerüstet? Wie bewährt sich dein Haltesystem?
    Ich habe in meinem Galeriethread gerade ein paar aktuelle Fotos vom Roto-Set reingesetzt.


    Grüßle - Axel


    Hi Torian,


    hast du mittlerweile alles umgerüstet? Wie bewährt sich dein Haltesystem?
    Ich habe in meinem Galeriethread gerade ein paar aktuelle Fotos vom Roto-Set reingesetzt.


    Grüßle - Axel


    Hi,


    jaaaa, sorry bin vor lauter "Spielgeilheit" nicht mehr zum Antworten gekommen....... :D 8)


    Das Haltesystem was ich mir ausgedacht habe ist der Hammer, Die Rotos sitzen fest und Stabil.


    Ich mache nacher mal ein paar Bilder davon.


    Der Umbau ist nun komplett fertig, alle Pads sind dran und eingestellt, 2 Pads mucken noch etwas rum, das bekomme ich aber noch in den Griff...


    By the Way mache ich dann auch mal ein paar Bilder vom Gesamten Set. Alle Eingänge der 3 Drumcomputer sind mittlerweile voll belegt.


    Grüsse

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Hattest Du nicht mal was von 34 Pads geschrieben?


    Ich sehe da ungefähr 18 oder 19 Pads, aber Du hast da unten ja auch noch eine ganze Reihe an Fußpedalen. Was hat es damit auf sich?


    Sieht gut aus :thumbup:


    Hattest Du nicht mal was von 34 Pads geschrieben?


    Ich sehe da ungefähr 18 oder 19 Pads, aber Du hast da unten ja auch noch eine ganze Reihe an Fußpedalen. Was hat es damit auf sich?


    hi,


    also die Drumcomputer haben insgesamt 34 Anschlüsse jeder Alesis hat 12 bei 2 Stück sind das schon 24
    der TD6 hat 10, davon viele in Stereo. Die Cowbell und das Tamburin habe ich auf einen Stereo Kanal gelegt, die anderen für Snare, Hi Hat
    und Ride sowie 2 Crashs mit Choke.
    Die Pedale bedienen 2 stk Roland Kick Pad und ein Millenium Kick Pad.
    Dazu kommen 6 Toms eine Side Snare und 3 Roto Toms


    Warte mal jetzt muss ich selbst Zählen ....


    2 x Snare
    6 x Toms
    3 x Roto Toms
    2 x Ride
    2 x Hi Hat
    3 x Bass Drum
    2 x China
    2 x Splash
    8 x Crash
    1 x Effect
    1 x Cowbell
    1 x Tamburin


    Stimmt sind nur 33 da der eine Hi Hat Eingang noch offen ist :thumbup:

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Hey, das ist mal eine saubere Arbeit. Ich habe mir seinerzeit diese
    Rototoms von Millenium zugelegt, Meshheads aufgezogen und
    einfach diese Kegel-Trigger-Dinger (eBay) darunter geklemmt.
    Also nicht soviel Aufwand, aber mir ging es nur ums Prinzip
    und um ein paar Percussion-Sounds - dafür hat es genügt
    (an 2Box-Set, siehe meine Galerie).


    Edith sagt: das Trigger-verhalten der 6" in den Griff zu kriegen,
    war allerdings nicht so einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!