Leiseres Kick-Pad als Roland KD-9?

  • Servus!


    Da mein Trittschall-Podest (warum auch immer; siehe ggf. mein anderer Fred Trittschall-Podest funzt nicht gut (früher: "Mini-Trittschall-Podest NUR für Bass-Drum -- machbar?") ) nicht die gewünschte Wirkung hat, frage ich anders:


    Gibt es eine leisere Alternative zum Kick-Pad Roland KD-9?


    Herstellerseite: http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/drums/pads/


    Evtl. das KD-7?
    Oder das KD-85, wegen dem Mesh-Fell?


    Ich finde wenig Infos per Suchmaschine, von dem bisschen was ich finde könnten aber beide Kandidaten durchaus etwas leiser sein. Wäre spannend wenn jemand wirklich einen direkten Vergleich hätte. Es geht nicht unbedingt um das Geräusch das man hört, sondern den Schall der durch den Boden zum lieben Nachbarn wandert.


    LG, Paul

  • 1. hat das kd-9 nicht auch so ne art kleines meshhead? auf der herstellerseite steht zumindest "gewebebasiertes fell"
    2. glaub nicht dass alleine das meshhead den trittschall eliminieren wird. vielleicht denk ich auch nur falsch aber ist trittschall nicht er Schall der durch das reine treten des Pedals zustande kommt? also wie als würde man auf dem Boden stampfen? (lass mich gern eines besseren belehren).
    kenn mich da aber auch nicht so gut aus, aber soviel dazu

  • Azerion:


    ad 1: Irgendwas komisches ist es. Wenn man es eindrückt, geht die "Delle" sehr langsam wieder raus. Also wie ein richtig gespanntes Fell wirkt es nicht auf mich, aber schon ein Gewebe.


    ad 2: Interessanter Gedanke. Ich dachte immer nur an den Schlegel, der auf das Pad trifft. Vielleicht macht wirklich bereits die Bewegung von Fuß und Pedal, die so plötzlich abgebremst wird, das Problem... Das würde heissen dass es keine derartige Lösung geben kann, es sei denn der Schlegel hat 10 cm Flausch und wird so sanft abgebremst dass auch das Gefühl am A**** ist...


    Hm, hm, hm...


    LG, Paul

  • Rolidrummi: Über das Ding bin ich auch schon gestolpert auf meinen Streifzügen. Ist mit Versandkosten aber nicht ganz billig, und ich habe noch nirgends gelesen dass es das Allheilmittel wäre... :/


    Ich wüsste auch nicht wie das Ding von der Physik her funktionieren sollte. Es kann ja die Energie nicht in Luft auflösen...?


    LG, Paul

  • Hallo,


    ich will auch mal was dazu sagen.
    Ich habe auch ein TD-9 mit Mesh Fellen, damal war das KD-8 noch dabei.
    Da war nix Mesh. Fürchterlich laut das Teil.


    Ich habe immer auf dem Dachboden gespielt.
    Meine Frau, eine Etage darunter ist bekloppt geworden.
    Also schnelle Lösung.


    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Halbe Tennisbälle unter das Rack.
    Sofort war ruhe von den Becken her.
    Problem, die Bassdrum war immer noch laut.
    MiniPodest gebaut, dadurch wurde es besser, aber auch weiter hörbar.
    Dann habe ich mir bei Drumtec die Diabolo 18"x12" Bass Drum geholt.
    Voller Freude aufgebaut, gespielt. War die Hölle laut das Teil, ging gar nicht.
    Also wieder weg mit dem Teil.
    Jetzt besitze ich ne Roland KD-120 und ein MiniPodest.
    Dann war es OK.


    Mittlerweile spiele ich im Keller, ohne Podest, jetzt ist alles gut.


    Mein Tip daher, Podest bauen, das kann auch ruhig was kosten!
    Alles andere bringt nix, oder nur wenig.
    Ggf. mit dem Schlagzeug umziehen, also nicht in ein neues Haus, sondern in den Keller oder so.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

    Einmal editiert, zuletzt von hans1211 ()

  • hans:
    - Was verstehst Du unter Minipodest? Rein für Fußmaschine+Kickpad? Wenn effektiv -- welcher Aufbau?
    - Kannst Du die KD-120 mit Deiner damaligen KD-8 vergleichen vom Lärm her? Wäre evtl. ein Indiz ob KD-85 auch was bringen würd.


    LG, Paul

  • Ich wüsste auch nicht wie das Ding von der Physik her funktionieren sollte. Es kann ja die Energie nicht in Luft auflösen...?


    Ein Schaumstoff-Schlegel ist natürlich leiser als ein Plastik oder Filz-Schlegel, und zwar aus dem gleichen Grund aus dem ein Meshhead leiser ist als ein Gummi-Pad.
    Aber frag mich bitte nicht nach einer Physikalischen Erklärung.
    Man muss es halt testen und wie gesagt billiger als ein anderes Pad vor allem von Roland ist es eh.


    Edit. Die Sache mit dem Podest ist ja klar wird aber schon im anderen Thred behandelt.

  • MiniPodest, sprich nur für die BD und das Pedal.
    Aufbau:
    Teppich
    1,8cm MDF Platte
    Schaumstoff als Füsse
    Problem: der Verbundschaumstoff ist sehr Teuer, aber gut.


    Ggf. könnten halbe Tennisbälle auch hier helfen.


    Die KD-120 ist gar nicht mit der KD-8 zu vergleichen.
    Welten! Das KD-120 kostet aber auch Welten, im Gegensatz zum KD-8...
    Hatte die KD-9 noch nie am Fuß.


    Du könntest folgendes machen, fahr zu nen Drumdealer und probier die Teile aus.
    Wenn du in der Nähe vom Ruhrgebiet wohnst, kannst Du auch gerne mal rumkommen und testen.

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

    Einmal editiert, zuletzt von hans1211 ()

  • Hallo SMI,


    Ich habe die Erfahrung je größer ein Pad, desto leiser kann man es auch machen, da man wegen der Größe mehr Spielraum hat. Also wenn Du genug Platz hast in der Wohnung, hol dir eine 20 oder 22" Billig-Bassdrum (gebraucht oder "Millenium etc."), ein leises Meshhead für die Schlagfläche, und einen Trigger. (Letzeres kann ich Dir um cca. 50 EUR + Versand gerne schicken.)
    Wichtig: Vorne kein Fell! Das erhöht auch nur den Lärmpegel.
    Was die Felle angeht die von DDT haben eher einen höheren schrillen Sound, da doppelt. Pearl hat ziemlich leisen einlagige Meash Felle.
    Damit das ganze besser Hält, sollte mann noch einen "Patch" drauftun, aber wenn der Lärm am wichstigsten ist lässt man das einfach weg, und kauft dann einfach ein neues Fell wenn das alte kaputt ist. So teuer ist es auch wieder nicht, man geht dann halt einmal weniger pro Jahr ins Kino :)


    IMHO kommt der Trittschall aber besonders bei alten Gebäuden einfach auch durch das Herumtrampeln zustande. Versuchs mal ohne Kickpad, ob man dann was hört...

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Hallo SMI


    Kennst du einen Laden in deiner Nähe wo du mal eine Mash-Kick probieren könntest? Oder einen anderen Schlagzeuger in deiner Nähe der eine solche Kick hat?
    Ich kannte die Roland-Kick KD-8. Das war allerdings ein Gummi-Pad. Da hat man alle Schläge laut gehört. Also unabhängig vom Trittschall.
    Der Unterschied zwischen Gummi und Mash ist wirklich gut zu hören. Wie es sich mit deiner KD-9 verhält weiss ich leider nicht (Gewebe-basierten Fell?).


    Gruss
    Erzi

  • Das KD-9 ist schon relativ laut. Ist aber vom Gefühl her sehr, sehr geil! Für mich fühlt sich die KD-9 am ehesten an wie eine normale Bassdrum, die innen etwas stärker mit Kissen gedämpft ist. Und ich hatte von der KD-7 bis zur KD-120 jedes Pad schon probiert. Anyway, ums Gefühl gings ja nicht. Nur: die KD-85 und KD-8 und KD-7 sind alle nicht wirklich leiser. Die unterschiede sind eher subtil. Wenn es Dir um den Trittschall geht (hab auch deinen anderen Thread über das Podest gesehen), macht alles keinen großen Unterschied. Generell kann man da dann sagen: alles was sich eher unnatürlich anfühlt (Tennisschläger-mäßig, 20-22" Meshehead-Bassdrum ohne zusätzlichen Schaumstoff oder Kissen, KD120 oder KD140) ist leiser, alles was sich eher echt anfühlt (sehr hart gespanntes Meshhead, KD-9, normale 16-22" Meshhead-Bassdrum zusätzlich mit Kissen oder Schaumstoff gedämpft für besseres Feeling) ist lauter.


    Für Leute die kraftvoll reintreten bzw. am E-Set "trainieren" möchten, gibt es in einem hellhörigen Haus keine vernünftige Möglichkeit außerhalb des Kellers den Trittschall mit vertretbaren Kosten zu eliminieren. Da hilft es nur, sich mit den Leuten drunter absprechen. Die Alternative ist, sich eine komplett neue Fußtechnik speziell fürs E-Drum "zuzulegen". Heel down statt Heel up, Beater 2-3cm weg vom Fell und mit wenig Kraft spielen. Spaß hat mir das allerdings keinen gemacht :(

    3 Mal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • OK, danke allerseits. Ich denke es ist am besten wenn ich noch versuche ein wenig am Podest zu feilen.


    Mein "Dealer" hat sonst keine anderen Fußmaschinen lagernd zum testen, und die meisten meinen ja dass das vom Trittschall eh unerheblich ist...


    Und vielleicht bekomm ich den Absorbing-Beater mal günstig in die Finger.


    Ein bisschen Schaumstoff hab ich derzeit selbst an den Beater gepappt. Bin nicht sicher ob es viel bringt. Auf jedenfall muss ich dei Empfindlichkeit deutlich raufdrehen dass überhaupt ein Sound erzeugt wird und die Grenze zwischen sehr leise und sehr laut wird kleiner. Also nicht das Gelbe vom Ei...


    LG, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!