Frage wegen Rebound üben

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage wegen dem Rebound zu dem Video: ReBound Video


    Also ich weiß, wie ich den Stick zu halten habe und zu schlagen habe,
    aber viele in Videos können das z.B. extrem schnell. Kommt die Schnelligkeit von
    selbst wenn man als übt? Das ist halt meine Frage.


    Danke für Antworten,


    MfG: sk0r

  • Na klar durch Üben, kommt ja nicht einfach zu dir geflogen ;)
    Sofern du die Technik richtig machst (im Zweifelsfall mal Lehrer fragen!), einfach täglich 16tel/32tel üben und, sobald das bei einem Tempo wirklich rund läuft (eventuell zum Überprüfen aufnehmen), um ein paar wenige bpm schneller machen. Dabei immer mit Metronom üben!
    Irgendwann kannstes dann auch so schnell (aber wie gesagt, langsam rantasten) :)

  • da kann ich drumrumköln nur zustimmen. Vergiss das Video, dass Du aufgetan hast, kauf Dir Igoe`s DVD "great hands for a lifetime" - da bekommst Du alles über Rebound in nachvollziehbaren Schritten erklärt (und an Geschwindigkeit fehlt es da auch nicht). Ich hab mir die Fingertechnik, nach einigen Irrwegen (mit Lehrer), selbst angeignet und bin echt zufrieden mit der Methode und meinen Fortschritten. :thumbup:

  • Naja...


    Die ganze Technik ist natürlich toll und total hilfreich (ich nutze sie ja auch, wie sie alle heissen), aber Techniken zu üben bringt ausser Gelenkschmerzen recht wenig, wenn man die Ergonomie des Körpers nicht einbezieht. Besser gesamt als Grundlage versteht.


    Wenn Du zB. freestrokes übst alá Dom Formularo, mit der "down"-Bewegung und dabei nicht beachtest die Kraft vor Fellkontakt aus dem Handgelenk zu nehmen bekommst du in 10 kalten Wintern keinen echten Rebound. Die ganze Technik ist zum scheitern verurteilt und eher hinderlich.


    Um aber die Kraft aus dem Handgelenk zu nehmen (was garnicht sooo easy ist) musst du schon eine recht ausgefeilte Handhaltung des Sticks haben, um einerseits grip zu haben, aber andererseits ihn nicht zu verlieren.


    Sowas sagt aber leider kaum jemand im Video. Die Pros machen es natürlich richtig (sonst würde es ja nicht funktionieren), aber sie erklären es nicht immer so.


    Mein 1. Ansatz ist daher zwischenzeitlich immer von derergonomischen Seite und die Techniken aus sicht der körpereigenen Funktion zu betrachten. Das spart echt Zeit und Knorpelmasse.


    Die nette 0mi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!