Mapex Falcon Doppelpedal Umbau auf Direct Drive

  • Hallo liebes Forum


    Hat jemand von euch schon mal eine Mapex Falcon P1000TW auf "Direct Drive" umgebaut? Wir haben es jetzt gemacht, aber wir haben erhebliche Probleme bei der neuerlichen Einstellung der Maschine (Winkel der Trittplatten, des Beaters, Abstand des Direct Drive etc.) Ich habe bereits mit M&T (Vertriebsfirma von Mapex) Kontakt aufgenommen, aber momentan konnten sie uns noch nicht helfen.


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung und kann helfen? Gerne auch als PM.


    Grüße - Peter

  • Das ursprünglich Problem liegt daran, dass wir den gesamten Antrieb demontiert haben. Also diese schwarzen Halbschalen, die mit einer Schraube auf der Welle gesichert werden. Die liegen übrigens auch noch mal beim Umbau Kit dabei (warum überhaupt, die sind doch schon bei der original Maschine vorhanden?) Wenn man jetzt diese scharzen Halbschalen und das Direct Drive montiert, wird bei uns alles nur noch durch eine gemeinsame Schraube gehalten. Bei der Montage verstellt sich dann aber der Winkel auf der Welle und schon stimmt nichts mehr, Trittplatte, Beater...ggrrrrr


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Grüße -

  • Das es durch eine Schraube gehalten wird ist korrekt.
    Mit dem Winkel ist das glaub so ne funmelarbeit weil man den direct Drive festhalten muss und dann diese blöde Schraube festziehen.
    Beater sollte doch eigentlich gar kein problem sein weil der sich unabhängig einstellen lässt.

  • Ich hab das Gestern auch mal gemacht.


    So richtig versteh ich das Problem nicht.
    Erstmal alles so ranschrauben das es irgendwie sitzt.
    Dann den Winkel der Trittplatte einstellen indem man
    die Schraube welche die Schelle + Direktgetriebe hält
    ein wenig lockert und so verschiebt bis man die gewünschte
    Höhe der Trittplatte hat. Dann festziehen.


    Den Beaterwinkel stellt man dann über die Schraube an der Feder ein.
    Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?


    Wozu sind eigentlich diese Gummiteile gut, welche dem Umbaukit
    beiliegen?

  • Was ist der Vorteil eines Direct Drives?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • shardik:


    Die Gummiteile sind nur dazu da, falls der DirectDrive, also iwas an der Mechanik am Fell Streifen sollte, kann man diese vorne anbringen. Sind zwei kleine Aufnahmen, da wo man die Bassdrum auflegt und gegendrückt, zur optimalen Stellung, bevor man die Bassdrumhalterung anzieht.

  • Ah ok.
    Verstanden.


    @ letsrock


    Man sagt die Umsetzung ist direkter und das Pedal setzt jede kleine Bewegung des Fußes direkt um.


    Blablabla.....keine Ahnung. Am besten testen wenn man daran interessiert ist. Es spielt sich vom
    Gefühl her einfach anders. Vor- und Nachteile sind Geschmackssache.

  • @ letsrock


    Man sagt die Umsetzung ist direkter und das Pedal setzt jede kleine Bewegung des Fußes direkt um.


    Hm - das Gefühl habe ich bei meiner Doppelkette m.E. auch.
    Naja, vielleicht probier ich es mal.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Daher das "blablabla".


    Es gibt sicherlich genug kluge Köpfe die das alles physikalisch herleiten können.


    Ob man da am Ende Flöhe hüpfen hört? Ich weis es nicht.


    Ich mag das Spielgefühl eines Pedals mit Direktantrieb.
    Vieleicht red ich mir da auch zu viel ein.
    Am Ende bleibt immer nur testen und selbst entscheiden.

  • shardik: Das Problem ist das Einstellen der Fußplatte. Ist sie zu hoch, stößt der Direct Drive oben an die Welle. Ist die Platte zu niedrig spielt man praktisch in den Direct Drive hinein. Kannst Du mir den Abstand von der Platte zum Boden oder den Winkel sagen?


    Grüße -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!