Erfahrungen mit audix F-Serie?

  • Hallo.
    Ich brauche ein einigermaßen Vernünftiges Microset für Live-Gigs. (Hochzeiten, Festzelte etc.)
    Meine momentane Planung sieht so aus:


    BD = Audix D6
    SD= Shure SM 57
    Toms = http://www.musicstore.de/de_DE…lemmen/art-PAH0006804-000
    Hihat= Rode Nt-5
    und obendrüber noch 2günstige Behringer Overheads


    Mir gehts speziell um die Tom Micros...kann mir jemand mehr dazu sagen?


    sie liegen genau in meinem Budget...und ich erhoffe mir einigermaßen vernünftige Micros davon...:-)


    Besten Dank schonmal!
    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe zur Zeit als Snare mikro das Audix i-5 und als Tom mikros die Sennheiser e604

    aha.



    Ich kenne deine verlinkten Mikros leider nicht, aber das D6. Du schreibst, Einsatzort wären Hochzeiten und Festzelte- mein Eindruck vom D6 ist, dass es sehr in eine bestimmte Richtung färbt. Quasi wie ein aufgebohrtes Beta52... Moderne Kicksounds gehen damit super, aber es wäre nicht meine erste Wahl wenn es um gemäßigtere Sounds geht.

  • hm...unser soundtechniker sagt er habe schon alle gängigen verglichen und empfiehlt eindeutig das D6. die PA-Verkäufer beim T. waren auch davon überzeugt...zweite wahl das 52 beta...

  • wenn ich mir einen Anmerkung erlauben darf...du hast da überall relativ vernünftige Mikros, die du dir ans Set schraubst und willst sogar die Hi-Hat separat mit einem NT-5 abnehmen. Dafür dann aber irgendwelche "billig" Overheads übers Set hängen? Lass das NT-5 an der Hi-Hat weg und kauf dir noch eins dazu und nimm die als Overhead oder besorg dir direkt noch ein Pärchen NT-5 für obendrüber.


    Sonst machst du dir keine Freude. Bei einem bescheidenen Gesamt- oder Raumsound von irgendwelchen gut & günstig Overheads kannst du mit teuren Stützmikrofonen dann vielleicht noch was retten, aber letztlich wär das doch Schade wenn man so viel Geld in die Hand nimmt.

  • bei der aufnahme für unser debütalbum hatten wir diverse mikrofone dabei, u.a. ein D6 und ein, zwei D4 (ich weiß, sind jetzt nicht die, die du ausgesucht hast, aber die wahl für die toms ist eh schon gefallen). und ich muss einigen hier zustimmen, das D6 klang in dem moment vor meiner bassdrum schlichtweg nicht gut, bzw. die bassdrum klang nicht so wie wir uns das erhofft hatten. letztenendes haben wirs mit einem D112 und einem EV RE20 probiert und beide klangen besser als das D6. einfach viel "natürlicher" oder neutraler eben. kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einer anderen bassdrum, anderer stimmung, anderer fellwahl und vor allem anderer soundvorstellung durchaus überzeugend klingt. funktionieren tut's auf jeden fall sehr gut. ist natürlich aufgrund der vielen aspekte schwierig einen einigermaßen neutralen erfahrungsbericht zu erstellen.
    zu den overheads kann ich auch nur sagen, finger weg von "billigzeug" außer du hast nen geheimtip. es gibt nichts schlimmeres als stetig pfeifende overheads, die muss man meistens so leise drehen, dass man sie auch weglassen kann, bzw. andersrum, mit etwas besseren overheads kannst du dir das hi-hat mikrofon sparen. wenn's mal was anderes als ein NT-5 sein soll, kannst du auch mal die Oktava MK 012-01 probieren, da kostet das matched pair genausoviel wie beim NT-5, und (auch) da habe ich bisher nur positives gehört.

  • Wie viele Toms hast du?


    Ich persönlich greife zur Live-Abnahme der Toms immer auf die Sennheiser e604 zurück. Die klingen wirklich sehr gut, halten ordentlich was aus (da kann man schon mal draufhauen mit den Sticks), sind nicht allzu teuer und haben noch dazu schon die Rimclips integriert.


    Ich empfehle die immer uneingeschränkt weiter und verwende sie auch gerne im Studio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!