zusätzliches Drumpad für Akustik-Schlagzeug (808 Bassdrop)

  • Je nach Leistung des Amp.
    Also mir ist es mit einem schwachen verstärker schon mal passiert, dass man den Bass dann sehr gut gehört hat, den Gesang eher wenig.
    Daher hab ich mein SPDS momentan für solche Sachen an ner eigenen Endstufe.
    rechts werden dann die tiefen Töne gepanned und über eine 15 " Bassbox ausgegeben,
    Links die Hohen Töne, die dann auf eine 2*12" alte gitarrenbox gehen.
    Wenns nur für bass Boom ist, gibts auch coole aktive subs.
    kostet dann halt ein bisschen.


    BG Fibs

  • Wenn du keine Ahnung von einer DI Box hast, dann brauchst du vermutlich auch keine.
    Probier es ohne aus und melde dich nochmal, wenn du Probleme hast, dann kann man dir sagen, ob das mit einer DI aus dem Weg geschaffen wird, oder nicht.


    Und zu der Frage mit den Boxen:
    Wissen wir denn, was du da hast?
    Wenn du den Sound aus dem Video am anfang haben willst, und der auch fett sein soll, kommst du um einer Box mit gutem Bass (am besten extra Sub) wohl nicht rum, e nachdem, wie laut es sein soll. Proberaum: Nur du alleine, oder mit 2 Gitarristen mit >100Watt Röhren und jeweis 2 mal 4x12 FullStacks.


    Beschreib deine Lage, dann wird dir geholfen.


    (Mein Fehler, grade gesehen Band, Metalcore, hab ich wohl eben überlesen. Also so wie ich diese Richtung kenne, würde ich definitiv über die PA gehen, mit einer kleinen Monitorbox hast du vielleicht zu Haus Spaß, aber die anderen sollen ja auch was davon mitbekommen. (Gehe mal nicht davon aus, dass ihr alles über Kopfhörer monitort.) Andere Frage, was habt ihr denn so für Sachen da stehen?)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Also im Proberaum haben wir momentan nur diese Einsteiger PA mit den zwei Boxen:
    http://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm


    Die Boxen werden wahrscheinlich zu schwach sein, um den Bassdrop zu hören wenn alle spielen...


    Auf was sollte ich den genau achten wenn ich eine Box mit über 100 Watt zulegen möchte?


    Monitor Box? Akitve/Passive Lautsprecher? Aktive/Passive Bassbox?


    Es sind momentan zwei Gitarristen ein Bassist und ein Sänger im Proberaum.


    Wäre so ein Aktiv-Monitor zu empfehlen?
    http://www.thomann.de/de/the_box_ma100.htm


    Ich möchte nicht nur 808 dropbass auf dem Pad abspielen lassen, sondern auch solche Übergangs-Effekte wie in diesem Lied bei 0.26:
    http://soundcloud.com/marvattaxx/pain-and-pleasure-lied-18


    Könnte zb. eine Bassbox solche "Töne"/Effekte abpsielen?


    Nur rein für den Proberaum, für kleinere Gigs evtl. noch.


    Was bräuchte man bei einem größeren Gig für Boxen, zb. in einer kleineren Halle? Mir gehts einfach nur da drum, mal ein zu schätzen wiviel Leistung so eine Box benötigt oder hergibt um es ungefähr einschätzen zu können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Macvot ()

  • Also, mal ganz ehrlich, nicht bös gemeint:


    Wenn du noch keine Ahnung von Lautsprechern hast, mach dir erst gar keine Gedanken über "kleine Halle", das wird eh nix^ (und wenn es Konzert sein soll, also voller Pegel und fetter Bass in der ganzen Halle: Viel Spaß beim Sparen).
    Um da solch einen Bassdrop ensprechend darstellen zu können, braucht man schon "etwas" mehr.
    Wenn du dich informieren willst wäre Kennschaldruck/Wirkungsgrad das richtige Stichwort.


    Ansosten lieber mal bei ner Veranstaltungstechnik nachfragen, die stellen sowas meist für einen guten Preis (lohnt sich aber idR auch erst, wenn man auch Geld reinbekommt)


    Für den Proberaum würde ich mir wohl entweder ne 15"/2 holen (also 15" Bass/Mitten und ein Hochtonhorn) oder "einfach" direkt eine richtige Anlage, vllt. auch mit kleinen Subs.
    Vorteil 15"/2: Ihr habt ne zusätzliche Box die ihr eventuell auch mal zum monitoren nehmen könnt.
    Nachteil: 15"/2 sind recht groß und klingen meistens nicht so gut (Mittenloch)


    Vorteil "Richtige Anlage":'
    Ihr würdet eure Sound aufbessern (auch wenn es im Moment nur der Sänger ist)
    Ihr könntet evt auch mal in ner Kneipe, kleinem Knlub spielen ohne zu mieten und mit bekanntem Equipment.


    Dein Übergangseffekt dürfte übrigens ein RevCymbal sein.
    Und nein eine "Bassbox", allgemein auch Subwoofer genannt, wird damit wohl nicht klar kommen.


    Um euch was zu empfehlen:


    Was steht bei euch im Proberaum? (GitarrenAmps, Bassamps, Boxen, etc)
    Was genau wollt ihr habe? Nur Proberaum, kleiner Gig, nahezu alles?
    Aufstockbar? Nur für den Moment?
    Budget? (GANZ WICHTIG)


    Und zu dem Vorgeschlagenen Monitor:
    Ich kenne ihn nicht! Aber aus Erfahrung:


    10" sind für sowas zu wenig! Die RCF Art 310A (kostet ca 4-5x) kann schon recht tief für einen 10er in der Preisklasse, und viel tiefer als 60Hz kommt die auch nicht.
    Außerdem wird die für den Preis Soundtechnisch wohl nicht sooooo klasse sein.
    Es kann durchaus sein, dass das mit dem Monitor einigermaßen klingt, solange ihr da immer nur die einzelnen Sample draufgebt, aber ich vermute, dass es schnell recht schlimm wird, wenn da mal was mehr drüber laufen soll.


    Selbst nen 12" würd ich dafür schon nicht mehr nehmen, wobei es ein paar 12" Subsysteme von Thomann gibt, die ganz brauchbar sein sollen, solange man sie nicht am Limit prügelt. Die hab ich aber auch noch nicht gehört.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • @Zalerion:
    danke für die Infos, ich bin in der Tat in dem Bereich noch ziemlich neu. Ich werde heute Abend mal detailiert schreiben was wir momentan im Einsatz haben und was wir haben möchten.


    Noch eine Allgemeine Frage zu dem Alesis Pad:


    Das Pad wird über einen der Main out Ausgänge an die PA angeschlossen oder?


    Dann gehe ich mit Klink zu Klinke an den AUX IN Eingang an der PA oder?


    Für was sind die 4 Anschlüsse beim Master alles geeignet? Sry kenne mich damit noch nicht so gut aus.


    Ich möchte das DrumPad erst mal nur im Proberaum einsetzen, daher die Frage: Würden die zwei 80Watt Lautsprecher an der PA ausreichen? Was denkt ihr ? Gerade für de Dropbass Effekt?
    Oder sollte ich eine extra Box kaufen, erst mal nur für den Proberaum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macvot ()

  • Ich kenne das Pad nicht aber allgemein gelten folgende Aussagen:


    Aux In ist ein zusätzlicher Eingang, oft wird sowas (in Stereo dann, das kann bei ner Klinke der Fall sein, sieht man der Buchse aber nicht an) für Zuspieler benutzt, also CD Player, MP3 Player, Laptop etc. Kann man natürlich auch für so ein Pad nehmen. Allerdings sehe ich hier keine zusätzliche Lautstärkeregelung, die müsstest du dann am Pad machen. Das ist eher unschön.
    (Alternativ vllt. Tape In, oder, wenn Stereo nicht nötig ist, einfach einen MicLine Eingang nehmen (wenn noch einer frei). Da hast du dann wesentlich mehr Kontrolle drüber. Sollte funktionieren. Achtung!: Da sind Microfon Vorverstärker drin, das heißt, sie erwarten einen recht geringen Pegel und wollen weit aufgedreht werden. Das ist bei einem Line Pegel nicht nötig. Folgerung: Nicht zu weit aufdrehen und schön vorsichtig sein, sonst gibts Clipping)


    Main Out, wird das Signal ausgeben, welches auch auf den Boxen ist. ACHTUNG: Trotz desselben Anschlusses (6,3mm Klinke) Vorne und Hinten sind das zwei komplett unterschiedliche Sachen:
    Hinten kommt es verstärkt raus, sodass die Boxen damit was anfangen können, vorne ein einfaches Signal in ungefähr der Stärke, wie es z.B. auch aus einem Keyboard oder einem Zuspieler kommt.
    Wenn du eine Box Vorne anschließt passiert nichts, aber wenn du Hinten etwas anderes als eine Box dranhängst grillst du dir alles!


    Foot SW: ÄHM keine Ahnung. Normalerweise kommt da nen Foot Switch dran (quasi ein Taster wie in dem ersten VIdeo) und dann kann man damit wie mit einer Fernbedinung etwas umschalten. Wüsste hier nicht was, eventuell den Reverb (aber mal in die Anleitung schauen, da wird was drin stehen)


    Reverb Out ist auch eher ungewöhnlich, könnte ir vorstellen, dass da der Reverb getrennt ausgegeben wird, ist aber auch nur einer Vermutung, die Anleitung wird auch hier Rat wissen.



    Also, mein Tip:
    Kauf dir das Pad, wenn du es eh haben möchtest, knall es an die Anlage und schau, ob es dir reicht.
    Wenn nicht können wir ja nochmal über neues PA Equipment reden, nur sollte dir klar sein, dass das schnell sehr teuer werden kann.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Also ich habe das Pad jetzt seit 2 Monaten im Einsatz und bin im großen und ganzen ganz zufrieden damit. Bis auf die Begrenzung von 14MB pro wav file.


    Ich nutze das Pad ausschließlich für den 808 Dropbass Kick bei Breakdowns in den Songs.


    Nun haben wir die ersten Gigs und ich möchte mir eine Bassbox für den Dropbass zulegen. Momentan habe ich im Proberaum das Pad an einem kleinen Bassverstärker mit 135W angeschlossen.


    Ich spiele mit folgendem Gedanken eine Kombination aus 4x 10" Bassboxen + Verstärker zu kaufen:
    Bassbox:

    + Topteil:



    Macht so eine Kombination Sinn für Gigs mit 200-500 Leuten oder in was sollte ich Anlagetechnisch investieren?

  • Was spricht dagegen, das Pad über die PA laufen zu lassen?


    Wird dadurch nicht der Gesang erheblich gestört? Als ich das Pad an der PA im Proberaum angeschlossen hatte, ist bei jedem Dropkick der Gesang extrem leiser geworden, solang das Pad etwas geschickt hat.

  • Dann habt ihr irgendwas blöd eingestellt.


    Gitarren/Bass-Boxen sind nicht auf die Wiedergabe von fertigem Soundmaterial ausgelegt, sondern formen den Sound von Git/Bass mit, könnte also ziemlich schlecht klingen.
    Besorgt euch doch ne vernünftige PA, dann sollte das funktionieren. Notfalls mieten.


    Dass der Gesang leiser wird könnte daran liegen, dass er übertönt wird, also einfach nicht mehr wahrgenommen wird.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Eure Proberaum-PA hat sicher einen eingebauten Limiter bzw. Compressor, der kurz dicht macht, wenn dein recht "krasses" Subbass Signal abgespielt wird.
    Das Problem sollte bei einer "großen" PA, die in einem Club ja meist vorhanden ist, nicht auftreten.

  • Eure Proberaum-PA hat sicher einen eingebauten Limiter bzw. Compressor, der kurz dicht macht, wenn dein recht "krasses" Subbass Signal abgespielt wird.
    Das Problem sollte bei einer "großen" PA, die in einem Club ja meist vorhanden ist, nicht auftreten.

    Das kann gut möglich sein.


    Wir haben am Samstag einen GIg wo eine große PA gestellt wird. Da werde ich das Pad anschließen.


    Ich denke die PA - Boxen werden in der Regel auch genug Subbass haben, damit der Effekt beim Publik auch zu spürren kommt.


    Ich werde es dann erst einmal lassen eigenes Equipment an zu schaffen, da bei den meisten Gigs die PA eh gestellt wird und ich nicht das nötige Geld habe, so etwas zusätzlich zu meinem Drumset anzuschaffen.


    Wenn dann werden wir als Band irgendwann mal eine gute PA kaufen und darüber kann ich es ja dann laufen lassen.


    Das Pad hat auch 2 Klinke Ausgänge, einer könnte ich an die PA anschließen und eins evtl. an einen zusätzlichen Subwoofer.

  • Ich denke die PA - Boxen werden in der Regel auch genug Subbass haben, damit der Effekt beim Publik auch zu spürren kommt.


    Das Pad hat auch 2 Klinke Ausgänge, einer könnte ich an die PA anschließen und eins evtl. an einen zusätzlichen Subwoofer.


    Du solltest dich wirklich nochmal mit der Materie auseinander setzen.


    1. Subbass, sind sehr tiefe Töne. Selbst Wiki ist sich da nicht einig (Deutsch unter 90 Hz, Englisch unter 60 Hz - was ich realistischer finde). Üblicherweise geht eine bezahlbare einigermaßen gute PA bis ~40Hz, darunter wird dicht gemacht (Im Live Betrieb, Disco kann anders sein). Gibt sicherlich auch andere Systeme, aber üblicherweise macht mehr auch kaum Sinn, denn die extra tiefen Töne verbraten extra viel Leistung und sind oft schwer unter Kontrolle zu bringen. Wenn man sie haben will werden üblicherweise Infrabässe eingesetzt, denn ein PA Sub ist auf Lautstärke ausgelegt (Lautstärke und Tiefgang sind nur im Tauschgeschäft für das jeweils andere zu erhalten, deshalb extra einen für die extrem tiefen)


    2. An die Pa + an einen Sub??????


    Wenn du schon einen entsprechenden Sub hast, der das evt. auch wiedergeben kann, wieso dann nicht direkt an die PA? Da hätte dann alles, was darüber läuft was von.




    Das mit dem Limiter/Compressor halte ich für sehr plausibel.
    Wenn ihr noch Headroom habt, könnt ihr mal versuchen die gesamt-Lautstärke hochzuziehen, den Output am Modul kleiner machen (falls das geht) und den Microeingang (und alles andere was vielleicht noch dranhängt) runterzuregeln.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Kann mich den Vorredner nur anschließen. Meine persönliche Erfahrung, unter anderem mit gleichem SamplePad und Sound, ist, dass es vor der Bühne bisher bei jeder PA ordentlich gerummst hat. Spätestens nachdem man am Mischpult die Bässe am EQ nochmal hochgezogen hat und nicht auf halber Lautstärke fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!