Studiodrummer von NI in Promo bestellt

  • Moinsen,


    habe mir eben den Studiodrummer von Native Instruments bestellt, da die den gerade in einer Promoaktion für 74,50€ raushauen. Bin ja mal gespannt
    wie das mit nem E-Drum funktioniert...


    Werde mal berichten, wenn der Karton angekommen ist.



    /Alex

  • Ja, danke mache das mal!


    Die Demofiles von NI klingen ja wirklich recht nett. Gute Klangqualität ist das Eine. Die Umsetzung für ein praxisbezogenes Realtime Drumming mit Hilfe von einem E-Drumset ist dann das andere Thema. Hierbei haben bisher die Mitbewerber Wie Toontrack und fxpansion auf Grund Ihrer eigenständigen Benutzeroberflächen die Nase vorn. Der Kontakt Sampler/Player von NI ist zwar ein mächtiges Tool, kann aber bisher nicht mit speziellen Einstellungsoptionen gezielt für den Live Drummer aufwarten. In diesem Bereich kann mir NI gerne was Neues anbieten. Zumal die kurzfristig aufgerufenen 75.00 € eindeutig eine Kampfansage an die Mitbewerber darstellen sollten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Preislich ist so einiges gerade in Bewegung. Addictive Drums hat ebenfalls in den letzten 12 Monaten den Preis für sein Framework halbiert.


    Der NI Studio Drummer spielt sich ganz ordentlich. Für den E-Drum Betrieb ist ganz nützlich, dass man die Sets in verschiedenen Auflösungen laden kann. Kontakt als Host-im-Host ist ein bisschen fummelig, da das Studio Drummer Frontend dann nur noch die halbe Bedienfläche hat wie z.B. ein Superior

  • Das gute ist das jetzt die Abbey Road Drummer genau so aufgebaut sind wie der Studio Drummer.
    Ich habe die nachträglich noch als umsonst Download zu meiner K8 Ultimate bekommen.
    Die Abbey Road Drums klingen u.A. so genial weil der Abbey Road Drumroom so genial klingt.
    Kann man gut hörenm wenn man nur die Room Mics auf Solo schaltet.


    Die gesamte Mixersektion hat einen deutlichen Ausbau bekommen.
    Man kann auf jeden Audiokanal einen SSL EQ, Kompressor, Tape etc einschleifen.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob die SSL Emulationen nur da sind, weil ich die bei der Komplete Ultimate dabei habe.
    Evtl. haben die, die nur die Drummerversionen haben, diese ja gar nicht im Kontaktmixer drin!?


    Das könnte Wolle ja mal aufschlüsseln, wenn der die Studiodrummer Einzelversion hat.

  • Preislich ist so einiges gerade in Bewegung. Addictive Drums hat ebenfalls in den letzten 12 Monaten den Preis für sein Framework halbiert.


    Das ist dann wohl auch einer der gravierenden Unterschiede zwischen nativer und herkömmlicher Klangerzeugung: Native Sounds werden grundsätzlich in kürzeren Zeitabständen deutlich leistungsfähiger und dabei im Preis/Leistungsverhältnis immer günstiger. Modulare Technik braucht scheinbar Jahrzehnte für kosmetische Verbesserungen im Klang und wird dabei gleichzeitig um ein vielfaches teurer. Warum eigentlich?


    Also wenn NI jetzt den Studio Drummer für einen "Kampfpreis" von 75.00 € anbieten kann, dann würde ich vergleichbar für die puren neuen ROLAND TD-30 Sounds ohne Modul-Hardware keine 5-10 € investieren wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein sorry, aber wie das immer so ist - kaum hat man sich was bestellt fehlt die Zeit zum testen.


    Trotzdem hier ein kleiner erster Eindruck:


    Um sich ein Bild machen zu können hier meine eDrum Hardware:


    Roland TD-6 als Triggermodul
    Laptop Dell XPS 15 mit Core I5 und Win 7, 4 GB RAM
    USB Soundmodul und EZ-Drummer
    umgebautes günstig Drumkit mit DDRUM pro Randtriggern und Snare mit Handelsbude Trigger
    diverse Rolandbecken, CY-5 HiHat


    Das Kit dient nur zu Hause der Übung. In den Bands spiele ich analoges...


    Bisher habe ich den EZ-Drummer benutzt und bin mit dem Klang und der Stabilität auch sehr zufrieden.


    Habe dann den Studiodrummer mit dem Player 5 als Host installiert.
    Im Gegensatz zum EZ-Drummer muss man sich mit den Themen MIDI und VST
    schon ein wenig besser auskennen, aber es sind MIDI-Konfigurations Presets
    für die gängigen Soundmodule enthalten, die zumindest beim TD-6 auch gut funktionieren.
    Habe eigentlich nur die Velocity Kurve auf positiv logarythmisch umgestellt, weil
    das sonst mit dem Handelsbude Trigger nicht so toll funktioniert hat.


    Die Kits liegen immer in zwei Variationen vor: jeweils in voller und reduzierter Sample-Auflösung.
    Der Klang ist Out-of the Box sehr gut, für meine Ohren sogar besser als die des EZ-Drummers.
    Besonders die Becken kommen mir einiges realistischer vor.


    Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Sounds über den Mixer gibt es sehr viele. So wie
    auch die Möglichkeiten Ambience und Nahfeldmikrofone einzeln in der Lautstärke zu justieren.
    Der Umfang geht hier eindeutig in Richtung Superiordrummer.
    Gott sei Dank gibt es aber für jedes Kit gut funktionierende Presets nach Musikstilen (Pop, Funk, Hardrock usw.)
    Für mich sehr praktisch, da ich eher die rare Zeit zum Üben nutzen möchte, ohne vorher an tausend Reglern zu drehen...


    Apropos -> ein grosses Manko ist, das ich nocht nicht herraus gefunden habe, wie man die einzelnen Einstellungen (MIDI, Mischer usw)
    abspeichert, so das ich sie nicht jedesmal neu machen muss. Habe mich aber warscheinlich noch zuwenig mit dem Programm beschäftigt (bin da für Tips dankbar).


    Ein zweites großes Manko ist, das selbst bei den reduzierten Kits meine Hardware scheinbar nicht mit der Software klar kommt.
    Habe bei mehreren gespielten Sounds gleichzeitig immer ein krachen im Ohr, das sich wie ein übersteuerter Mixer anhört.


    Habe die Samplerate schon von 48 auf 44 KHz reduziert, was Linderung gebracht hat, aber keine komplette Besserung. (Jemand Tips?)
    Der EZ-Drummer läuft hier einwandfrei.


    Im schnellen Fazit - tolle Sounds, viele Einstellungsmöglichkeiten, aber spez. für EDrummer nicht so intuitiv.
    Die Sache mit der Hardware will ich nicht überbewerten - kann auch an mir liegen - mangels Zeit zur Einarbeitung...


    Es gibt natürlich auch noch sehr viele gut eingespielte Grooves, für die Produktion zuhause oder als Übungsbeispiele..



    Also besonders für 75,- Teuronen auf jedenfall eine interressante Alternative, wenn man sich ein bisschen auskennt...



    /Alex

  • Hallo,


    ich hab mir vor kurzem erst ein E-Drum zugelegt und da war EZDrummer Lite dabei. Das update zur Vollversion kostet bei Thomann 59€. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht lieber Studiodrummer zulegen soll. Du hast doch schon beides probiert, was denkst du welche investition besser wäre?

  • Hi,


    ich denke besonders als Einsteiger (wenn ich das richtig verstanden habe) bist du mit dem EZ-Drummer besser
    bedient, weil er halt


    a) intuitiver zu bedienen ist
    und
    b) anscheinend signifikant weniger Anforderungen an die Hardware stellt und trotzdem gut klingt


    Es kommt aber halt wie gesagt auch sehr drauf an, was man mit dem VST machen will:


    - einfach nur E-Drums spielen (dannn EZ-Drummer)
    - oder eben auch evtl. kleine Demos oder Übungsbeispiele recorden ( dann eher Studiodrummer )


    Für den EZ gibt´s ja auch noch Erweiterungen oder später ein Crossgrade für den Superiordrummer.
    Ah ja - das grösste Manko des EZ ist meiner Meinung nach, das man die Kits nicht frei zusammenstellen
    kann, also wieviele Toms und Becken man benutzen möchte...bei einem Umfangreichen E-Set kommt da Frust auf...
    Dann kann man aber eben Upgraden...


    So long


    /Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!