MIDI Hänger weg bekommen ... wie geht sowas? ... 14.02.12 - gelöst

  • n´abend allerseits,


    folgende ausgangssituation: ich habe ein MIDI file, einige freeware instrumente (konkret das 4front piano) und ein fast aktuelles "reaper 4.15" ... an einer stelle bleibt der letzte akkord der piano-spur hängen ... gibt es einen trick / befehl, mit dem ich so einen querschläger unkompliziert wieder ruhigstellen könnte, oder muss ich doch mit der schrotflinte auf den laptop schiessen?


    bin als völliger MIDI-neuling gerade etwas ratlos und hoffe auf eine mitleidige seele, die mir weiterhelfen kann.


    merci schonmal & grüssle, jochen

  • Erklär das mal bitte etwas genauer.
    Bleibt die Spur immer an der selben Stelle hängen? Wie genau bleibts hängen, spielts einfach nicht mehr ab oder fehlen ein paar Noten oder hören diese Noten nicht mehr auf zu klingen? Oder was meinst du mit Querschläger?

  • Erklär das mal bitte etwas genauer.
    Bleibt die Spur immer an der selben Stelle hängen? Wie genau bleibts hängen, spielts einfach nicht mehr ab oder fehlen ein paar Noten oder hören diese Noten nicht mehr auf zu klingen? Oder was meinst du mit Querschläger?

    es ist immer die selbe spur, die an immer der selben stelle einen akkord weiterklingen lässt, obwohl die anzeige im editor sagt: da ist nix mehr was klingen sollte/dürfte/könnte ?(

    die Funktion die Du suchst heisst "Panic (Button)", das bedeutet Senden eines globalen "Note Off" Kommandos. Bei Reaper musst Du dafür nur F3 drücken (klar, was sonst :) )

    naja, ganz so global wollte ich das dann doch nicht lösen, denn der "hänger" passiert immer mitten in einem stück in lediglich einer spur ... einige der anderen spuren sollten an der stelle aber gerne weiter spielen dürfen ...


    das ganze problem ist jetzt nicht wirklich existenzbedrohend, weil es "nur" um ein nebenbei-spass-projekt geht (welches im moment eh wegen *hust* und *schnief* pausieren muss), aber nerven tut´s halt schon



    hier mal ne aufnahme, bei der man - leider erst ganz am ende bei fade-out - hören kann, um was es mir geht --> klick mich



    grüssle

  • Du könntest versuchen, einen "Note-Off" Befehl in die entsprechende Spur einzufügen. Bei mir passiert es manchmal, dass ich beim Einspielen mit Midi-Keyboard die Aufnahme beende und erst danach die Tasten loslasse - oder z.B. beim "Punch-Recording". Wenn dann der "Note-Off" Befehl (Loslassen der Tasten) nicht in der Midi-Spur mit aufgezeichnet wird, dann klingt der Ton/Akkord weiter.


    Ich weiß nicht genau, wie das in Reaper funktioniert, aber das sollte ja mit etwas Suchen herauszufinden sein (-> Midi Event Editor).



    Enzi

  • so, mal kurz zum stand der dinge:



    verändern der notenlänge im editor hat nix gebracht ... auch der versuch, die spur an besagter stelle einfach auszufaden und einen schnitt zu setzen, hilft leider nicht ...


    wie ich im nachhinein einen note-off-befehl setzen kann, ist mir noch nicht klar geworden ... der begriff taucht im manual irgendwie nur ganze zwei mal auf ... evtl. dann eher eine frage für ein reaper-spezifisches forum


    das betreffende midi-file ist nicht mir programmiert/eingespielt worden ... insofern kann ich zu möglichen "pannen" in der entstehung nichts sagen



    was mir spontan als behelfslösung einfällt, wäre, die klavier-spur zu rendern und als wave-datei wieder einzufügen ... dann kann ich alles störende leicht wegschneiden ... ist aber irgendwie nur "symptome bekämpft" statt der ursache auf den grund zu gehen



    jedenfalls vielen dank schon mal für alle bisherigen tipps und ideen :thumbup:



    grüssle, jochen

  • Klick mal doppelt auf die midi Spur und wähl in dem Editor unten links in dem kleinen Fenster über den play und stop buttons statt velocity oder was da grad ausgewählt is die 64 (Hold Pedal) aus.
    Da kannste mal schaun ob vielleicht in der Midispur an der Stelle das Pedal nicht losgelassen wird. Vergleichs mit Stellen wo das funktioniert wies soll obs genauso aussieht und da kannste auch mit der maus selber was verändern.

  • Klick mal doppelt auf die midi Spur und wähl in dem Editor unten links in dem kleinen Fenster über den play und stop buttons statt velocity oder was da grad ausgewählt is die 64 (Hold Pedal) aus.
    Da kannste mal schaun ob vielleicht in der Midispur an der Stelle das Pedal nicht losgelassen wird. Vergleichs mit Stellen wo das funktioniert wies soll obs genauso aussieht und da kannste auch mit der maus selber was verändern.


    bingo :) :thumbup:


    da lag der hase im pfeffer ... als nicht-midi-spezi und nicht-keyboarder hätte ich da noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange suchen können


    vielen dank & grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!