Aufstellen eines E-Sets

  • Gibt es beim Aufstellen eines E-Sets gewisse "Maße" und "Abstände die man beachten muss?


    Ich hab schon viele E-Sets in den Geschäften gesehen, oder hier im Web, - alle sehen vom Aufbau anders aus.


    Mal hat das Snare mehr Abstand zum Hihat, dann ist es wieder ganz dicht dran..mal sind die Toms fast auf gleicher Höhe wie das Snare.... mal hängt das Crash sehr weit oben.....


    Klar muss man seine eigene Größe dabei berücksichtigen, aber gibt es generell irgendeine Faustregel? oder sowas wie einen Mindestabstand?


    Gruß


    Catman

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Es gilt das gleiche wie bei einem Akustikset: Du must ergonomisch sinnvoll sitzen und spielen können. Da ich ein Verfechter von möglichst tief und nahe bei mir bin, ohe dass ich mich selbst verhaue (Oberschenkel), ist mein Edrumaufbau sehr übersichtlich und flach. Aber, probieren geht über studieren. Irgenwie habe ich meine Aufbauten immer ohne Internet hinbekommen, aber, das ist ja ewas offtopic.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Also bei deinem eigenen Set baust du es so auf wie es dir passt.
    Am besten setzt du dich auf deinen Hocker und platzierst die Snare ganz bequem vor dich.
    Dann spielst du. Wenns passt lässt du es. Wenn nicht dann verändern.
    Das machst du mit allen Teilen.
    Wenn dir was weh tut, sofort ändern.
    Hauptsächlich sagt man das man den Ellbogen um 90° angewinkelt haben sollte um auf die Snare und Toms zu spielen.
    Ein gerader Rücken ist auch sehr wichtig.
    Meistens klappts nicht aufs erste mal mit dem Einstellen. Ich habe mein E-Drum seit einem halben Jahr und heute Morgen habe ich es wieder einmal umgestellt.
    Achte auch darauf, dass wenn du kleine Pads hast, dass das Set trotzdem realistisch aufgebaut wird.
    Man sieht sehr oft das man Tom 1 und Tom 2 extrem nah aneinander hat. Das geht gar nicht min 13" und 14" Toms...
    Du kannst ja mal ein Bild vom Internet aussuchen und es nachbauen:D
    Im Allgemeinen gibts kein richtig oder falsch, aber auf einigen Sets kann man einfach nicht spielen.
    Und manche sehen einfach nur beschi**** aus;)
    Solange du drauf spielen kannst ist es ok.
    Achja, nicht zu vergessen bei der Snare, Rimshots sollte man auch spielen können ohne das man mit dem Stock auf sein Oberschenkel ballert-.-


    Liebe Grüsse


    Däneli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!