links ....... oder rechts

  • Hi Gemeinde, Ich - blutiger Anfänger ( 2 Wochen dabei )- spiele beim sog. Basic-Beat - warum auch immer- die Hihat mit der linken Hand (auf 1-2-3-4) und die Snare mit der rechten Hand (auf 2-4) - also nicht "über kreuz" - wie´s in jeder Schlagzeugschule der Welt von Anfang an erklärt wird. Bin Linkshänder, der in der Jugend - ja das war damals so in den 60er Jahren - auf rechts "umgedreht" wurde. Vielleicht ist das ja der Grund für meinen komischen Stil. Was spricht eurer Meinung dagegen so weiterzumachen - soll ich mich zwingen umzulernen, was mich um "Jahre" ;) zurückwerfen würde? Gruß GIG

    Gruß GIG :)

  • Wenn du mit dem rechten Fuß besser die Bassdrum treten kannst als mit links spricht eigentlich gar nichts dagegen.
    Der Stil nennt sich "open handed" und viele Leute die über kreuz spielen üben sogar so zu spielen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das Beste ist Symmetrie, dann kannst du dir aussuchen was du machst. Ich trommele linkshändig und spiele Gitarre rechtshändig. Ersteres weils beim Schlagzeug egal ist wie man es aufbaut, letzteres weil ich mir damals ein Rechtshänder- statt eines Linkshänderbasses gekauft habe.


    Lustigerweise kann ich auf Linkshändergitarren (oder Bässen) überhaupt nicht spielen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn du mit nem normalen Setaufbau spielst (wozu ich rate), also die Ride irgendwo rechts hängt, bist du ja genötigt diese mit der rechten Hand zu spielen... somit hast du dann eigentlich beide Spielweisen drauf, da die Basic Patterns auf Hihat und Ride sich jetzt nicht so grundlegend unterscheiden und, beim spielen dieser, du ja genötigt bist die Snare mit der linken Hand zu benutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Spontan fallen mir einige berühmte Vertreter dieser Spielart ein:

    • Billy Cobham
    • Lenny White
    • Simon Phillips
    • Carter Beauford

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Der Cobham ist sogar Linkshänder, allerdings spielt Dave Lombardo crossed hand, und dass, obwohl der auch Linkshänder ist, was nun...?!


    Der generelle Tipp lautet: spiel so wie es sich am Besten anfühlt, und wenn du Zeit und Lust hast, dann üb die andere Technik auch! Tatsächlich sollte man eigentlich beides können, Handsätze übt man ja auch mit beiden Seiten, in der Praxis würde ich sicheres Spielen einer vermeintlich "richtigen" Spielweise aber immer vorziehen.


    Am Bass (und Gitarre) gibt es übrigens auch einige Kuriositäten, z.B. Jimmy Haslip, der spielt ein Rechtshänder-Instrument links rum. Da sind dann die hohen Seiten unten und die Tiefen oben, es geht also alles (wenn man will). ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • .....na dann erstmal danke für die zahlreichen - für mich erfreulichen - Rückmeldungen! Ich werde also so weiter machen, was den Spaßfaktor weiter hoch hält - und um das geht es mir ja hauptsächlich. ... und wenn mich irgendwann mein erster Schlagzeuglehrer (oder sonst wer) blöd anreden sollte, verweise ich ihn lächelnd auf diesen t(shit - das "h" vergessen - read :P

    Gruß GIG :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • Ich weiß zwar nicht, was für ne Richtung Du spielen willst, aber ich würd versuchen mir beides anzugewöhnen... Also mit allen Gliedern unabhängig voneinander zu sein :) (...allen...!! ;) :D)


    Bin übrigens auch Linkshänder, hab aber komplett mit rechts gelernt... Also auch R-L-R-L...hab mir aber dann in den vergangenen Jahren irgendwann L-R-L-R und andersrum spielen "hinzugewöhnt" (was mir eigentlich auch leichter viel)... Ist praktisch, und cool für Fills, wenn Du zum Beispiel auf beiden Seiten Toms hast! :)

  • Off-Topic:


    flosch:
    ... Der Cobham ist sogar Linkshänder, ...
    Ich durfte ihn letztes Jahr live erleben, und da war nix mehr mit Links- oder Rechtshänder. Der spielt das Tom/ Becken, was er anspielen will, mit der Hand, die da grade näher dran ist :D
    Er ist dafür bekannt, dass er einer der ganz wenigen Drummer ist, die man EBEN NICHT mehr zu einer der beiden Fraktionen zählen darf bzw. kann.


    Off-Topic-off/ Klugscheißermodus-off. ;)


    Gruß - R.


    PS: wenn man ganz genau hinschaut, mag man bei ihm unter Umständen und wenn das Licht gut ist, eine minimalst ausgeprägte Tendenz zum Linkshänder erkennen :whistling:

  • Hallo,


    ich spiele die Becken auch meistens mit der Hand, die am nächsten dran ist.
    Was bin ich?


    Billy Cobham bin ich definitiv nicht ich trage nur ein paar seiner alten Trommeln auf.
    Linkshänder bin ich auch nicht.


    Darf ich das?


    Grüße
    Jürgen

  • Mein Großvater war auch Beidhänder, der kritzelte mit links Zeichnungsgedöns, während er rechts Formeln aufschrieb und Berechnungen tat. Eigentlich war der gute Mann Linkshänder, da damals die vorläufige Meinung war, dass alle Menschen Rechtshänder sei müssen wurde ihm in der Schule das Schreiben (und anderes) mit rechts beigebracht. Ich vermute, dass Herrn Cobham ein ähnliches Schicksal zu teil wurde.


    Das erklärt aber immer noch nicht, warum Herr Lombardo nicht anders rum ist, äh... spielt. ;)


    Jürgen: Nein, als wechselwarmer Halbhänder darfst du natürlich die Becken nur mit dem Fuß spielen, z.B. durch einen beherzten Roundhouse-Kick.


    Eine Frage noch zum Thema Handwerken: wenn ich einen Lauf über die Toms spiele, am unteren Tom ein Paradiddle reinschiebe und dann beim Lauf zurück auf die oberen Toms statt mit meiner starken Hand mit der schwachen Hand auf der Eins spiele, darf ich das als bassrechtsspielender Trommellinkshänder überhaupt?


    Oder müsste ich dann nicht einige links/rechts-Doublestroke-Kombinationen einwerfen um dem Gitarissten die Eins zu klauen?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Bin ebenfalls Linkshänder und spiele das Set rechtsherum...bis jetzt komm ich noch super damit zurecht, doch mein Schlagzeuglehrer meint das ich eigentlich umlernen sollte da ich im Moment gegen meine "Natur" spiele (Gehirnhälften bla..^^) . Im Moment ist es noch nicht zwingend notwendig es kann aber der Punkt kommen, an dem man nicht mehr weiter kommt und wenn nur in gewissen Maßen. Dann würde auf Links spielen helfen. Außerdem wenn man umlernt muss man sich natürlich ganz neu eindenken ins Set aber das Wissen bleibt und somit geht das schneller als man denkt.
    Ich würde an deiner Stelle so weiter machen und Open Handed oder Über Kreuz ist jedem selber überlassen wir er es bevorzugt :)
    LG
    Jussinio

  • @ Jürgen K:
    ...
    ich spiele die Becken auch meistens mit der Hand, die am nächsten dran ist. Was bin ich?
    ...


    Jürgen, tut mir leid, aber Robert Lembke's Quiz war mir damals schon zu ...
    Sei froh, wenn Du tatsächlich einige seiner alten Trommeln hast (wobei ich eigentlich immer dachte, dass Du Sonoriges hast?) ! :pinch:


    flosch
    ...
    Eine Frage noch zum Thema Handwerken: wenn ich einen Lauf über die Toms spiele, am unteren Tom ein Paradiddle reinschiebe und dann beim Lauf zurück auf die oberen Toms statt mit meiner starken Hand mit der schwachen Hand auf der Eins spiele, darf ich das als bassrechtsspielender Trommellinkshänder überhaupt?
    Oder müsste ich dann nicht einige links/rechts-Doublestroke-Kombinationen einwerfen um dem Gitarissten die Eins zu klauen?
    ...


    Flosch, solange Du Deine lieben Mitmusikanten damit weder nervst noch aus dem Takt bringst, ist das alles erlaubt.


    Noch jemand 'ne Frage offen? :cursing:


    R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!