• Hi ihr!



    Wer von euch kennt sich zufällig mit PA Technik aus?


    Also, ich hab wirklich nicht viel Ahnung von PA - will jetzt aber bissel einsteigen. Ich weis zwar wie sich die Ohm und die Watt zahlen bei Boxen und Verstärkern verhalten (Reihen und Parallelschaltung) aber das wars dann auch. :D


    Was mich mal interresieren würde ist, wie die PA Leute das machen das die da 20 oder mehr Boxen an ne Anlage anschliessen!?


    Ich kenne nur PA Verstärker mit 2 Boxenausgängen, und wie hängen die dann da soviele dran?
    Und wie machen die das dann mit den Subwoofern und den normalen Boxen? Hab mal irgendwas von Frequenzweichen gehört.


    Naja gut, man könnte ja sagen die hängen einfach mehrer Endstufen hintereinander. Aber wie machen die das? Ich kenn kein Mischpult das soviele Ausgänge hat!


    Naja, wiegesagt, ich hab net wirklich Ahnung von dem ganzen, hoffe aber das hier im Forum jemand ist der mir das erklären kann und hoffe viele Antworten, auf meine für euch bestimmt Dummen Fragen, zu finden. 8)


    Gruss,
    Kohle aka Tobi

  • Hy zusammen


    Man sollte noch dazu sagen dass sollche Anlagen nicht nur von einem Amp versorgt werden, sondern über die vorher genannten Controler mehrere unterschiedliche (Leistung abhängig von Top, Mid, Bass) Amps angesteuert werden die dann Ihrerseits die entsprechenden Lautsprecher versorgen. Es wird dann noch unterschieden ob es passiv getrennte (nach dem Amp) und aktiv getrennte ( vor dem Amp, wie die angesprochenen Controler) Systeme sind. Getrennt werden hier die jeweiligen Frequenzen, so das jede spezielle Box auch nur die für sie vorgesehenen Frequenzen zugewiesen bekommt. Eben die Top's nur die hohen Frequenzen und bsw. die Bässe nur die tiefen.


    Ich hoffe ich hab alles richtig ausgeführt.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

    Einmal editiert, zuletzt von Scorven ()

  • Zitat

    Original von Scorven
    Hy zusammen


    Man sollte noch dazu sagen dass sollche Anlagen nicht nur von einem Amp versorgt werden, sondern über die vorher genannten Controler mehrere unterschiedliche (Leistung abhängig von Top, Mid, Bass) Amps angesteuert werden die dann Ihrerseits die entsprechenden Lautsprecher versorgen.


    Danke, dass hatte ich vergessen zu erwähnen! ;)

  • Hi!


    Ich vemute mal du meinst die "großen" PAs, also wo ca. 8-15 Boxen untereinander hängen ("geflogen") und am Boden mehrere Bässe sind. Diese nennen sich Line-Array.
    Dazu gibt's oftmals dann Sidefills und Nearfills, bei großen Veranstaltungen dann auch noch Delay-Lines, also nach einem gewissen Abstand nochmal Boxen damit die Leute hinten auch noch gut hören.


    Wenn es nicht Aktiv Systeme sind (von Meyer z.B.) haben die meist einen System-Amp auf der zu den Boxen passt, oder es gibt einen passenden System-Controller. Für diesen gibt es in der Regel auch eine spezielle Software für Computer, wo der System-Operator jeweils genau berechnen kann wie er das System konfigurieren muss. Deshalb heißen die Leute da System-Operator und nicht nur Toning oder irgendwas, weil das System nicht mehr ganz einfach ist. Die Berechnung bei der Entfernung bewegt sich z.B. im cm-Bereich.


    An einem Amp werden mehrer Boxen betrieben, oftmals 3. Diese sind parallel angeschlossen, 3 mal 8 Ohm parallel macht 2,66 Ohm, also kann der Amp mehr Leistung abgeben. Dabei hat jede Box zwei Anschlüsse die parallel geschaltet sind, d.h. das Signal wird einfach durchgeschleift und man braucht nicht von jedem Amp für jede Box ein Kabel.
    Diese Amps sind dann "2-Ohm-stabil", das ist der Unterschied zu manchem Billig-Amp und vor allem Hifi-Verstärker, die oft nur auf 8 Ohm ausgelegt sind.


    Also das Audiosignal vom Mischpult geht an einen bzw. mehrer Controller und diese verteilen es auf die verschiedenen Endstufen. Und zwar nur die Frequenzen die die angeschlossenen Boxen wiedergeben sollen.


    Es nennt sich auch nicht mehr einfach Frequenzweiche, sondern Controller oder Lautsprecher-Management-System, da die etwas viel mehr machen und können als nur die Frequenzen trennen.



    Hier z.B:
    Bild
    Paul Simon Konzert in Edinburgh
    20 V-DOSC (die großen hängenden), 6 dV-DOSC (die kleinen untendran, Nearfill), 16 SB218 (Subwoofer), 6 ARCS (vermutlich Sidefill), und das ganze an 32 Lab LA48a Amps (2x2300 W @4Ohm).



    P.S. Ich hab sicherlich was vergessen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • am besten du kaufst dir mal nen buch über pa-technik
    da gibts ne menge guter bücher drüber


    und du kannst ja auch mal in nem pa-forum stöbern z.b. hier pa-forum
    da is auch ne übersicht mit verschiedenen lesenswerten büchern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!