ALESIS SAMPLE PAD Testbericht

  • Schau dir mal die NAMM-Videos dazu an, da zeigen die Jungs auch die Rückseite. Da gibt es dann auch den obligatorischen USB-Anschluß. Die eigentlich spannende Frage wird aber nicht beantwortet, nämlich: was kann der? Spannungsversorgung - MIDI- Audio - Samples? Es bleibt spannend ;)


  • Schau dir mal die NAMM-Videos dazu an, da zeigen die Jungs auch die Rückseite. Da gibt es dann auch den obligatorischen USB-Anschluß. Die eigentlich spannende Frage wird aber nicht beantwortet, nämlich: was kann der? Spannungsversorgung - MIDI- Audio - Samples? Es bleibt spannend ;)



    Diesem Video nach ist der USB Anschluss für zweierlei gut:
    1. Drag & Drop der Samples direkt auf die entsprechenden Pads via mitgelieferter Software (1.00)
    2. "Drumming with plugins or software" (1:40 und 3:10)


    Interessant ist: im Lieferumfang ist eine gefüllte 32GB Speicherkarte bereits dabei. Das hat insbesondere den Vorteil, dass man nicht mehr mit der Inkompatibilität mancher Karten kämpfen muss.

  • Diesem Video nach ist der USB Anschluss für zweierlei gut:
    1. Drag & Drop der Samples direkt auf die entsprechenden Pads via mitgelieferter Software (1.00)
    2. "Drumming with plugins or software" (1:40 und 3:10)


    Gut, dass wäre dann also geklärt. Diese neuen Versionen von Alesis bieten wohl ebenso einen funktionalen USB Port an. Alles andere wäre IMHO auch unsinnig. Schön das der Hersteller davon spricht, dass man diese Geräte auch als Steuerungselemente für Computer basierende VST Instrumente unter Echtzeitbedingungen nutzen kann. Hoffentlich hat man dabei auch entsprechend berücksichtigen können, dass ein Zeitversatz von etwa 7ms beim umwandeln der analogen Triggersignale in digitale Steuerbefehle wie noch beim Alesis Trigger I/O für einen Echtzeitbetrieb mit VST Technologien schon zu viel des Guten sein können. Immerhin scheinen sich die geforderten Preise nicht in den unverschämten ROLAND Regionen einzufinden. Trotzdem sollte auch hierbei gelten: Die Pads sollten ein angenehmes Spielgefühl vermitteln können (Sample Pad Variante) und die Triggereigenschaften sollten wesentlich besser ausfallen als noch beim Trigger I/O Gerät. Für mich als konsequenter VST Nutzer wäre eine reine Pad Version ohne jegliche Klangerzeugung immer noch die beste Lösung.


    Das Sample Rack ist interessant, ich versteh nur nicht, warum diese Dinger so groß sein müssen...


    Ich halte gerade auch für einen möglichen Bühnen/Studiobetrieb eine 19" Gehäusevariante immer noch für die geeignetste Bauform. Im ausschließlichen häuslichen Wohnzimmerbetrieb mag das anders aussehen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich erlaube mir mal, diesen Thread hochzuholen:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Samplepad für den Livebetrieb mit meiner Band. Wir machen eine Mischung aus Metal und Pop und das Pad soll in erster Linie Klangteppiche einstreuen, die dann eben einen Refrain lang durchlaufen. Teilweise auch genretypische Bassdrops, aber summa summarum nichts absolut ausgefeiltes, kompliziertes.


    Dafür jedenfalls suche ich noch ein Samplepad; der Maßstab wäre für mich das alte SPD-S von Roland. Das hatte ich auch mal und war damit eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich entdeckt, dass Alesis letztes Jahr das "Sample Pad Pro" auf den Markt gebracht hat, mit welchem ja einige Probleme des Vorgängers beseitigt worden seien. Dieses gibt es mit acht, sowie mit vier Pads.
    http://www.thomann.de/de/alesi…J3H2bumrMoCFQqdGwodn6MEuA
    http://www.thomann.de/de/alesi…KyQjL-mrMoCFUKeGwodnE4Kkw


    Verlockend ist hier vor allem der Preis, der sich doch schon deutlich von den Konkurrenten abhebt.


    Long story short: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Pads gemacht?


    Interessant für mich wäre:
    - wie sieht's mit den Ladezeiten der Presets aus? Wenn ich zwischen den Songs die Sets ändere muss es eigentlich fix gehen
    - gibt es eine Größenbeschränkung der einzelnen Samples sowie ganzer Presets, wie das beim alten Pad der Fall war?


    Danke schon mal :)

  • Hallo,
    sehr ausführlicher Testbericht echt klasse!
    Nun ist seit 2012 ja allerdings ein bisschen Zeit vergangen. Deshalb wollte ich fragen, ob du/ihr auch Launchpads unter die Lupe genommen habt?
    Auf dieser Seite http://www.drum-pads.de sind die Möglichkeiten schon gut aufgelistet. Aber habt ihr noch mehr Erfahrungen gesammelt, und könnt diese mit mir teilen?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Liebe Grüße
    Sigma :)

  • [quote='Der Dührssen','index.php?page=Thread&postID=1183159#post1183159']Ich erlaube mir mal, diesen Thread hochzuholen:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Samplepad für den Livebetrieb mit meiner Band. Wir machen eine Mischung aus Metal und Pop und das Pad soll in erster Linie Klangteppiche einstreuen, die dann eben einen Refrain lang durchlaufen. Teilweise auch genretypische Bassdrops, aber summa summarum nichts absolut ausgefeiltes, kompliziertes.


    Dafür jedenfalls suche ich noch ein Samplepad; der Maßstab wäre für mich das alte SPD-S von Roland. Das hatte ich auch mal und war damit eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich entdeckt, dass Alesis letztes Jahr das "Sample Pad Pro" auf den Markt gebracht hat, mit welchem ja einige Probleme des Vorgängers beseitigt worden seien. Dieses gibt es mit acht, sowie mit vier Pads.
    Ich erlaube mir mal, diesen Thread hochzuholen:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Samplepad für den Livebetrieb mit meiner Band. Wir machen eine Mischung aus Metal und Pop und das Pad soll in erster Linie Klangteppiche einstreuen, die dann eben einen Refrain lang durchlaufen. Teilweise auch genretypische Bassdrops, aber summa summarum nichts absolut ausgefeiltes, kompliziertes.


    Dafür jedenfalls suche ich noch ein Samplepad; der Maßstab wäre für mich das alte SPD-S von Roland. Das hatte ich auch mal und war damit eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich entdeckt, dass Alesis letztes Jahr das "Sample Pad Pro" auf den Markt gebracht hat, mit welchem ja einige Probleme des Vorgängers beseitigt worden seien. Dieses gibt es mit acht, sowie mit vier Pads.
    http://www.thomann.de/de/alesi…J3H2bumrMoCFQqdGwodn6MEuAhttp://www.thomann.de/de/alesis_samplepad_4.htm?gclid=CKyQjL-mrMoCFUKeGwodnE4Kkw</a></p><p><br></p><p>Verlockend ist hier vor allem der Preis, der sich doch schon deutlich von den Konkurrenten abhebt.</p><p><br></p><p>Long story short: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Pads gemacht?</p><p><br></p><p>Interessant für mich wäre:<br>- wie sieht's mit den Ladezeiten der Presets aus? Wenn ich zwischen den Songs die Sets ändere muss es eigentlich fix gehen<br>- gibt es eine Größenbeschränkung der einzelnen Samples sowie ganzer Presets, wie das beim alten Pad der Fall war?</p><p><br></p><p>Danke schon mal :)
    Moin.
    Vermutlich hast du in der Zwischenzeit schon was gekauft, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem:
    Die ladezeiten sind der Grund warum ich das Alesis wieder verkauft habe und mir ein spd sx gekauft habe.
    Als Einstieg in die samplewelt gar nicht so schlecht, aber um wirklich live damit zu arbeiten einfach viel zu langsam. Ausserdem gibt es keine Software (wie von Alesis vorher großspurig angekündigt), was auch nervig ist wenn man oft Songs einprogrammieren/benennen muss.


    Also ist es gut um einfach Samples anzufeuern? Auf jeden Fall! Ist es gut für den live Einsatz der über einzelne loops /Samples hinausgeht und wechselnde setlists? Eher nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!