Kaufberatung Marching- Snare ...Parade-Snare

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe!


    Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Trömmelchen kaufen und bräuchte ein paar Ratschläge bei der Waffenwahl.


    Zu mir:


    Ich spiele noch nicht perfekt, lerne auch noch viel aber bin auch ca 4 Abende die Woche mit meinem Instrument oder dem Gummipad beschäftigt.
    Musik mache ich im Musikzug eines Karnevalsvereins, dass Repertoire geht von Märschen, Karnevalslieder, Stimmungsmusik und im Moment treffen wir uns seit kurzem einmal die Woche zum Samba und Rudimental Drumming !?!?! Ich hoffe das heißt so wirklich, davon wurde zumindest gesprochen...


    Hauptsächlich aber wie oben geschrieben für den Gebrauch im Verein. Im Moment spiele ich auf einer Lefima 2251 und habe mir folgende Modelle ausgeguckt.


    Pearl FFX 14x12
    Sonor MP 14x10
    Sonor B Line 14x10


    Mal vom Preis abgesehen, zu welchem Modell würdet ihr raten und warum? Wo könnte ich mir die am besten im Raum Köln Bonn angucken und vielleicht mal auch anhören?


    Danke schon mal

  • Sonor MP 14x10: Habe ich seit ca. 5 Monaten, gute Verarbeitung, verträgt auch hohe Spannungen gut, macht bisher einen sehr stabilen Eindruck, voller "fetter" Klang, sehr zu empfehlen. Anfangs hatte ich als Schlagfell ein Evans Hydraulic blue drauf, der Klang war mir aber noch zu offen*, auch mit Innendämpfer. Aktuell ist sie als Schlagfell mit einem Remo Ambassador (weis, glatt)+Remo Muffle bespannt. Resofell ist ein Remo Ambassador Snare. Orginalteppich. Spannung ist recht hoch, gefällt mir sehr gut. Ist bisher sehr stimmstabil.


    Kurz: Stabil, langlebig, gut zu stimmen, bewährtes Instrument. Hat natürlich seinen Preis, man bekommt aber auch etwas dafür.



    Sonor MB 14x10: Haben wir seit ca. 3 Jahren im Verein im Einsatz. Ordentlich verarbeitet, allerdings alles etwas weniger wertig verarbeitet (im Vergleich zur MP1410). Weniger stabile Böckchen, billigere Abhebung, kein Innendämpfer, Kessel müsste dünner sein als bei der MP. Schlagfell z.Z. Remo Ambassador (weis,glatt)+Filzstreifen+Plastikringdämpfer. Resofell Remo Ambassador Snare. Spannung eher etwas lockerer. Klanglich deutlich offener als die MP1410, weniger voll und kräftig. Trotzdem ne gute Trommel, man merkt ihr den günstigeren Preis aber an.



    Beide Instrumente sind grundsätzlich ähnlich, man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen der MB1410 (Basic Line) und der MP1410 (Professional Line). Beides gute Instrumente, die MP hat aber deutlich die Nase vorn!




    Bei Bedarf stell ich gerne noch Bilder ein.




    * Falls man da noch von offen sprechen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • Also wenn du das Geld hast, würde ich mir das Bundeswehr-Modell von Sonor kaufen (Maße weiß ich grad nicht, könnten 14"x11" sein. Ist aber aus Stahl). Das Teil hat mehr Pfund als die Holz-Modelle, kombiniert mit nem Fell mit Dot und den Remo Mufflern klingt sie mega (durfte sie so bei der Bundeswehr anspielen). Kostet allerdings zwischen 700 und 800€

  • Vielen Dank für die Hilfreichen antworten schon mal!


    Wie stark ist den der Unterschied zwischen einer Normalen Paradesnare und einer High Tension Snare? Und zu den Pipe Band Snares gibt es auch noch einen unterschied habe ich in einem anderen Beitrag verstanden!?!?! Sie soll schon hart gespannt sein und einen guten Sound haben, aber halt auch nicht total aus dem Ramen fallen! Wir sind max. 2 Trommler und der andere Hat eine Normale 14x6.5 Sonore Force 1000 Snare. Das ich mit nem Qualitativ und Technisch hochwertigem teil nen anderen Sound bekomme weiß ich aber irgendwo muss ich in einem Ramen bleiben das ich zusammen mit denen spielen kann.


    Mittlerweile tendiere ich eher zu den Sonor Modellen aber vielleicht hat ja wieder wer eine andere Meinung.... Ich bin da noch sehr offen und nehme mir auch viel Zeit!
    Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich mir die mal Live angucken könnte?!?!

  • Wie stark ist den der Unterschied zwischen einer Normalen Paradesnare und einer High Tension Snare?


    Gewaltig! Unterschied wie Tag und Nacht!


    Hast du schon mal auf ner HT-Snare gespielt? Das ist kaum mit ner normalen Paradesnare vergleichbar.
    Jeder Typ hat seinen Anwendungsbereich, du musst wissen was du damit machen möchtest. Für einen Spielmannszug würde ich immer ne "normale" Paradesnare nehmen.


    Das vorgeschlagene Bundeswehrmodell (Sonor MP 14x12 XM) klingt genial, hatte ich auch schon unter den Stöcken. Ich würde die aber bei längeren Umzügen nicht tragen wollen, hat ganz orgentlich Gewicht. Und der Preis ist natürlich auch sehr hoch.


    Kommt halt auch drauf an wie viel du ausgeben willst... Ich hab meine MP1410 gebraucht für 200,-EUR in gutem Zustand gekauft.

  • Du kannst dich auch mal beim Lefima umschauen, da gibts echt viel gutes Zeug :)


    Die hier (http://web2.ekurz.htmldesign.d…marching/parade/pt_ul.php) wäre aus der Ultra-Leicht-Serie. Die Teile haben den Vorteil, dass sie ungelogen nur die Hälfte wiegen, sodass man sie wirklich länger tragen kann. Hatte schon mal ne Bassdrum aus dieser Serie für einen 1,5h-Marsch umhängen, gar kein Problem. Da wäre wahrscheinlich immer noch einiges drin gewesen. Klingen tun sie im Übrigen auch top.

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich mir viel Zeit nehmen...


    Habe bis eben noch nie eine HT gespielt, bin aber seit eben Besitzer einer Lefima Powersnare POW 1412 die ich sehr günstig bekommen habe in Neuwertigem Zustand.
    Habe mich kurz vorher mal erkundigt und diese wurde mir mehr oder weniger Allround mäßig beschrieben und es sagte mir JEDER das es eher eine *normale* Paradesnare währe als eine HT... Bzw das man sie so stimmen kann das sie sich anhört wie eine normale.
    Habe 200€ bezahlt und sie hört sich momentan an wie eine Sonor B line mit Powerstroke 4 mit Mufflering unter dem Schlagfell. (Die haben zufällig einige Bekannte von mir)


    Ich weiß nicht ob das das ist was ich suche, aber bei der Trommel in dem Zustand und dem Preis denke ich, kann ich mir das auf Probe erlauben.
    Habe noch eine Lefima PT 365 und eine Lefima 2251 die ich immer wieder reaktivieren könnte.


    Ich Habe bis jetzt nur mal kurz drauf gespielt aber bin SEHR zufrieden =) Leider ist nur ein glattes weißes unbeschriftetes Fell drauf aber der Ton ist sehr klar und angenehm! Meine andren dagegen sind eher so wie Treteimer xD


    Vielleicht kann mir ja wer mehr infos geben welche Erfahrungen ihr mit dem Modell gemacht habt oder darüber denkt! Ich kann das alles nur so sehen wie ich mich Informieren konnte und daher denke ich habe ich alles in allem nix falsch gemacht...


    Beim nächsten Proben und je nach aussagen von euch werden meine anderen dann verkauft

  • Es kommt halt darauf an, was du machen willst und was dein Geldbeutel bietet. Sollte es eine Parade Snare sein (also keine HTS), dann würde ich zur Sonor MP1412XG oder noch besser zur Sonor MP1412XM raten. Bei der XM bekommst du eine Parade Snare mit Stahlkessel, die man schon recht knackig stimmen kann.


    Willst du aber eine HTS, dann würde ich zur Dynasty DFX, Pearl FFX oder Yamaha SFZ raten. Besitze sowohl die FFX und die DFX und die klingen beide ziemlich nett aber wäre definitiv nichts für deine Gruppe da. Ich würde eher zu den oben genannten Sonor Modellen raten. Die B-Line ist quasi nochmal für den kleineren Geldbeutel.

    Jubal Snare 2012?

  • Ich gucke jetzt mal wie weit ich mit meiner neuen komme, und dann schau ich mal...


    Wenn die wirklich Allround tauglich ist, würde das wahrscheinlich erstmal reichen, wobei auf einem Bein kann man nicht stehen xD

  • Ich schließe mich an jedoch wenn es um ht snares geht oder wenn du sogar pipe snares haben willst empfehle ich dir ganz klar premier hts oder professional line.


    Wenn du eine Pipe Band Snare haben willst dann würde ich zur Premier HTS oder zur Pearl FFXPB greifen aber das mit der Sonor Professional Line als HT ist völliger Schwachsinn, weil's dir möglicherweise die Böckchen zerfetzt ;)

    ich kenne die yamaha ht und leider nur eine fame 14"12 oder so.
    ht ist gewaltig! schmerz fast in den ohren.
    aber klingt wirklich gut.
    spielgefühl ähnlich einer tischplatte, was ich aber keines wegs schlecht finde, ausser den schmerzen nach langem spiel-
    http://www.youtube.com/watch?v…dex=41&feature=plpp_video


    Deswegen sollte man ja auch Gehörschutz tragen. In dem Video sind übrigens Pearl Drums zu sehen (also auch die Pearl FFX)

    Jubal Snare 2012?

  • Ich würde Dir zur Pearl FFX raten. Diese nutze ich auch für die gleichen Zwecke wie Du sie brauchst.


    Habe mir das gute Stück Ende 2010 inkl. Carrier in Amiland bestellt. Lief absolut reibungslos ab und der Preisvorteil, trotz Versand und Zoll, ist doch erheblich.

  • Ich weiß ja nicht ob ihr das gelesen habt, kommt mir bis hierhin nicht so vor xD


    Ich habe seit gestern eine Lefima Powersnare das ist auch eine HT Doublesnare in 14x10. Ich gucke jetzt mal in wie weit die wirklich für meine zwecke Allround tauglich ist und dann reicht es ja vielleicht schon!


    Was ich vielleicht oben nicht geschrieben habe, ich wollte keine normale Snare so anknallen das die wie eine HT klingt, das das Technisch nicht möglich ist weiß ich, ich suchte nur eine gute Trommel mit der ich vernünftig meine Bereiche abdecken kann und auch noch meine spielereien mit Kumpels machen kann.



    Ich geh jetzt gleich mal mit der Trommel ins Feld und spiele ein bisschen. Anderweitig bin ich noch an einer gebrauchten Pearl FFX Championchip und einer Yamaha MS 8014 beide für unter 600€ in nem Top zustand.


    @ Dumping: Wie spielst du die Trommel denn wenn du mit Blasmusikern unterwegs bist bei zb Schützenzügen oder Straßen Umzügen allgemein? Spielst du zusammen mit anderen normalen Snares oder Paradesnares ? wir sind zwar max zu zweit aber zu sehr unterscheiden sollten die sich ja auch nicht?!?!?!


  • Wenn du bereits eine besitzt, wozu fragst du dann für noch eine? :huh:

    Phillip Premier hat selbst eine professional line!aber diese hat nur bassdrums und tenors. ups.
    Alle können sich mal hier die infos holen. http://marching.premier-percussion.com/


    Womit sich das dann auch wieder erledigt hätte ;)

    Jubal Snare 2012?


  • Wenn du bereits eine besitzt, wozu fragst du dann für noch eine? :huh:


    Womit sich das dann auch wieder erledigt hätte ;)

    Also Ursprünglich habe ich das Post geschrieben um euch darauf aufmerksam zu machen das ich zum kauf keine Beratung mehr benötige, sondern erstmal nur noch zu Hardware und Einstellung.
    Entweder habe ich das oben schlecht beschrieben oder du es falsch verstanden, das kann ich aber nicht beurteilen weil ich es selber verstehe wenn ich es lese weil ich weiß was gemeint ist... :D

  • Ich spiele meistens alleien die Snare. Dazu noch grosse Trommel und Becken. bei Bedarf noch Tenor Drums. das aber meistens nur bei Faschingsumzügen.


    Ich stimme die Snare für diese Zwecke ziemlich "weich". heißt das ich das Fell nicht so anknalle wie für andere Zwecke. Zum Beispiel bei der symphonischen Blasmusik wo das vorwiegend bei Stücken wie Lord Tullamore oder Riverdance benötigt wird.

  • Hi,
    Das ist ja ähnlich wie bei uns... 15 Mann insgesamt und das Schlagzeug meist so besetzt das von jedem einer da ist xD


    Habe mir jetzt noch ein blackmax Fell bestellt weil das erste Fell schon durch ist, war aber schon angeschmort denke von Net Zigarette oder so.
    Mal sehen wie es sich anhört hoffe ich muss das Fell nicht ständig wechseln wenn ich im Verein Spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!