TD10 an den Rechner und Homerecording?

  • Moinsens @ all,
    ich hab mir ein TD 10 Drum Set gekauft, zwar noch nicht ganz komplett aber zum Spielen reichts erstmal. Da ich in einer Band spiele (Gothic-Metal) übe ich zu Hause immer die Parts ein damit ich sie beim Proben kann ;o) Wir sind jetzt langsam schon soweit, dass wir ins Studio gehen könnten nur das ist ja nicht ganz billig! Deswegen meine Frage, soweit ich weiß kann nich ja das TD10 an meinen Rechner anschließen. Nur wie? Und was brauche ich dafür? Midikabel? Und ne bestimmte Soundkarte? Dann wollten wir es so machen dass ich die DrumSpur einspiele und an die anderen weitergebe. Was für ein Programm nehm ich da am besten Cubase? Ist glaub ich sehr umfangreich und schwer zu lernen (umzugehen). Hab da auch mal was von Cakewalk Sonar 3 gehört aber gibt es da überhaupt ne deutsche Anleitung? Oder erklärt sich das von selbst? Naja also was ich auf jeden Fall wissen müsste wie ich mein Drummodul an den Rechner bekomme. Und mit welchen Prog es am einfachsten ist (auch für meine Kollegen) die Spuren aufzunehmen. Alles klar ich danke euch schonmal!!
    Retzor

    ...und SEIN Schwert waren lautlose Worte...


    ...SEINE Armee...

    ...verschlangen die, die SEINEN Zorn heraufbeschworen, in ein endloses Nichts...

    ...erfüllt von leerem Vergessen...

  • Aloha!


    Besorg Dir Cubase SX, das erklärt sich mittlerweile von selbst!
    Wenn Du über MIDI an den Rechner gehts, nimmst Du nur die Notendaten auf, aber nicht den Sound der TD 10. Das heisst: Wenn Du die Parts auf einem anderen Rechner abspielst, hast Du nicht den Sound vom TD 10 am Start.
    Am besten holst Du Dir eine Soundkarte mit mehreren Eingängen und routest dann die einzelnen Sounds der TD 10 wie bei einem Akustikkit, also BD, SN, HH, Toms etc. auf die 8 Einzelausgänge, die Dir das TD 10 bietet. So hast Du auch nach der Aufnahme noch die Chance, Lautstärkenverhältnisse innerhalb Deines Sets zu verändern!


    Viel Spass beim Ausprobieren!


    Metal

  • wenns einfach uns schnell gehen soll nimmst du einfach ein Klinkenkabel (klein auf groß) steckst es in deinen master ausgang und in die soundkarte.
    Dann kannst du es mit jedem beliebigen programm aufnehmen und als wav, mp3 etc. speichern.


    Ich find "Acid" sehr schick, aber einfach mal rumprobieren... der eine mag dieses und der andere das programm für die und die arbeit am liebsten.
    Sonar hat mir auch noch nie große Probleme bereitet...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Also ich habe es folgendermaßen gehandhabt:


    Die 8 Ausgänge sind relativ wenig. Also sind wir her gegangen und haben die Drums via MIDI mit Cubase aufgenommen. Dann haben wir sie wiedr abgespielt und Audiomäßig aufgenommen, allerdings in mehreren Runs. So habe ich beim ersten Durchgang die Kanäle 1-8 mit BD, Sn, T1, T2, T3, T4 und einer Stereosumme aufgenommen.
    Beim zweiten Durchgang habe ich dann
    Ride, HH, Overhead (also Becken) L+R undwieder die Summe aufgenommen. So hast du beim Mix alles getrennt zur Verfügung.
    Ist zwar aufwenig und ein mords rumgefrickel zwischendurch, beim Mix kommt es dir aber ungemein entgegen.


    Viel Erfolg,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Metal,
    dank dir erstmal für deine schnelle Antwort. Aber sorry so ganz Raff ich das noch nicht. Ich hab doch die einzelnen Pads an dem TD10 angeschlossen. da hab ich dann nur noch die Midi ein/ausgänge, Mix In, Master output, direct 1 + 2 + 3 outputs frei. Mit welchem Ausgängen gehe ich denn dann in die Soudkarte? Und kannst du mir eine bestimmte Soundkarte empfehlen? Hab mal bei Ebay geschaut aber auch kein Plan was ich da nehmen soll und was die alles können muss...
    THX
    Retzor

    ...und SEIN Schwert waren lautlose Worte...


    ...SEINE Armee...

    ...verschlangen die, die SEINEN Zorn heraufbeschworen, in ein endloses Nichts...

    ...erfüllt von leerem Vergessen...

  • Zitat

    Original von Retzor
    Hi Metal,
    dank dir erstmal für deine schnelle Antwort. Aber sorry so ganz Raff ich das noch nicht. Ich hab doch die einzelnen Pads an dem TD10 angeschlossen. da hab ich dann nur noch die Midi ein/ausgänge, Mix In, Master output, direct 1 + 2 + 3 outputs frei. Mit welchem Ausgängen gehe ich denn dann in die Soudkarte? Und kannst du mir eine bestimmte Soundkarte empfehlen? Hab mal bei Ebay geschaut aber auch kein Plan was ich da nehmen soll und was die alles können muss...
    THX
    Retzor


    Die Master und Direct Outs kannst du über die Einstellungen in der Mixer-Section am TD-10 belegen. BD auf direct out 1 stellen und pan ganz nach links, dann ist die BD auf direct-out-1-L.... usw
    Zu Soundkarten kann ich dir nicht viel sagen, außer dass die Latenz mit das Maß der dinge ist. Je geringer desto besser...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi,


    du hast zwei Möglichkeiten von td-10 aufzunehmen.
    1 x Midi - Aufnahme
    1 x Audio - Aufnahme


    Midi digitale Aufnahme
    Du schließt dein td-10 Midi-Out an den PC Midi-In und nimmst auf was du gerade spielst. Diese Mididaten kannst im Seq. Cubase usw. noch bearbeiten.
    Bearbeiten bedeutet das du im Prinzip jeden einzelnen Schlag nachbearbeiten kannst. Von der Lautstärke, Position usw. Du kannst auch manuell noch Schläge hinzufügen bzw. auch entfernen. Wenn du während deinem Spiel einen Kit-Wechsel vornimmst wird auch das gespeichert.
    Und spiele unbedingt die Songs per Click ein, sonst sind die Jungs im Studio am verzweifeln. Das bedeutet aber nicht das du quantisieren sollt. Das Studio muss wissen mit welchn bpm du die Spuren eingespielt ahst damit deine Spuren mit den andern Spuren synchronisiert werden können.


    Wenn du das erledigt hast schickst du die aufgenommen Midi-Signale ans td-10 PC-Midi-Out an td-10 Midi-In.
    Je nachdem du deine Ausgänge geroutet hast hörst du dich jetzt spielen (auf dem Phones-Ausgang auf jeden Fall :D )



    Audio -analoge Aufnahme
    Jetzt willst du natürlich aus deinen Midi-Spuren Audio-Spuren machen. Ist im Prinzip oben schon erklärt.
    Das Midi-Signal erzeugt den Ton den du über deine Ausgänge wiederum an deinem PC schickst und un Cubase oder was auch immer aufnimmst.
    Genau hier musst du dich eintscheiden ob du zuerst Midi aufnimmst, deine Aufnahmen bearbeiten willst, oder direkt eine Audio-Datei erzeugen. (Audio = wav, AIFF) Das bedeutet, ein verspieler und du fängst noch einmal von vorne an.


    Wie aufnehmen??
    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm als erstes Midi auf.
    Schicke die bearbeitenden Mididaten wieder ans td-10 um eine sauber Aufnahme zu erhalten.
    Und nimm dir dafür sehr viel Zeit !!! Wenn für dich das alles Neuland ist, hast du am Anfang mit den einfachen Dingen schon zu kämpfen!


    Audio-Aufnahme
    Du nimmst jedes Instrument einzeln auf. Das bedeutet, wenn du deine Midiaufnahme hast, du schickst als erstes nur die Base-Seq. zum td-10 und nimmst die Base auf einer Audio-Spur auf.
    usw. Nimm für die Aufnahmen nur den Master-Ausgang. Dieser Ausgang ist vom td-10 bereits verstärkt, die Direct-Out´s nicht. Zumal die Direct-Outs alle ein rosa rauschen haben.



    Soundkarte
    Also mit eine Multi-Mediakarte wirst du nicht weit kommen. Die Latenz spielt bei diesem Aufnahmeverfahren zwar keine Rolle aber meisten taugen die AD/DA Wandler nichts.
    (Bei Midi hat man fast keine Latenz und bei der Audio Aufnahme sitzt man gelangweilt vorm PC und wartet bis die Spur aufgenommen ist.)
    Wenn du Live einspielen möchtest ist das auch nicht so tragisch, du darfst dich nur bei der Aufnahme nach dem PC richten, sondern nur was du direkt vom td-10 hörst.


    Recordingsoundkarten kosten einige Euronen und haben die Eigenschaft das diese meistens nicht einfach zu konfigurieren sind. (Benötigen meistens einen eigenen IRQ, sollten optimal mit der Audio-software arbeiten usw.

    Noch eine Möglichkeit
    Wenn ihr schon ins Studio geht, frag doch nach ob du deine Drumspur per Midi aufnehmen kannst und gib dem Studio die Midi-Datei und dein td-10 . Vielleicht machen die das. Die kennen sich mit der Verkabelung aus usw. Was meinst du denn was Studios machen wenn die keinen Drummer finden.....



    Gruß Ruby

  • hi,


    kleiner tipp: von steinberg gibts jetzt cubase se; eine abgespeckte cubaseversion (maximal 48 audiospuren) für 150 euro. ich habe das teil und bin eigentlich wunschlos glücklich damit.


    grüße
    basti

  • HI Leute danke erstmal für eure vielen Antworten.
    @ Ruby, wir gehen nicht ins Studio weil wir für unser Demo nicht so viel Geld ausgeben wollen... Deswegen auch die Fragen... ;) Wir haben es so vor das ich die Drums einspiele dann unser Bassist darauf seine Spur, dann Gitarre usw.... So können wir uns auch mehr Zeit lassen und uns nicht so abhetzen als wenn wir im Studio sind.... Für mich ist es auf jeden Fall alles Neuland. Wie gesagt ich hab mir das TD10 erst vor ein paar Wochen gekauft, und muss mich damit ersmal zurecht finden ;) Aber das wird schon... Ich denke dass ich mir ersmal jetzt ein Midi Kabel zulege und dann das mal alles ausprobiere.... Werd mich bestimmt diesbezüglich nochmal melden ;) Aber auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!
    Retzor

    ...und SEIN Schwert waren lautlose Worte...


    ...SEINE Armee...

    ...verschlangen die, die SEINEN Zorn heraufbeschworen, in ein endloses Nichts...

    ...erfüllt von leerem Vergessen...

  • hi Retzor,


    wenn du natürlich auch die einzelen Instrumente aufnehmen willst brauschst du wirklich eine gute Soundkarte. Da benötigst du auf jeden Fall eine Soundkarte die eine Latenz von unter 11ms hat.


    Ich selber habe eine von Hoontech. Jeweils 8 Ein- und Ausgänge. (Klinken, XLR Anschlüsse)


    Wenn du noch mehr Informationen benötigts melde dich. Auch was die Aufnahmen betreffen.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!