• Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir anstatt immer noten mitzuschleppen ein tablet zulege.
    Aber durch die große Auswahl ist es schwierig sich für eins zu entscheiden. Was schon fest steht, das Tablet sollte 10 Zoll haben.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eins empfehlen könnt?
    Das soll jetzt keine Diskussion werden, ob normale Noten oder elektronische besser sind, sondern welches Tablet sich gut eignet.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Mfg uffe

  • Ich find welche mit Blumenmuster immer schön:


    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Vorweg: Ich bin jetzt alles andere als ein Experte was Computerkram angeht


    Ich denke mal, dass jedes Tablet geeignet ist das pdfs (bzw. das Format in dem deine Noten vorliegen) anzeigen kann geeignet ist. Daher würde ich jetzt eher nach Akkulaufzeit und Helligkeit (ich nehm mal an das du öfters im dunkeln damit hantieren musst) schauen. Bzw. mir noch überlegen, was du mit dem Ding SONST noch so anstellen willst (ansonsten gibst du quasi mehrere Hundert Euro für nen Notenständer aus)


    Dass du dich erst mal für Mac oder Android entscheiden musst, muss wohl ned erwähnt werden (wobei, wenn du fragst welches Tablett geeignet ist, musst du dich ja schon für android entschieden haben, weil bei Mac gibts ja keine Auswahl :D ...)


  • Das soll jetzt keine Diskussion werden, ob normale Noten oder elektronische besser sind, sondern welches Tablet sich gut eignet.

    Es gibt meiner Meinung nach eigentlich kein "Pad", dass man uneingeschränkt empfehlen kann. Bei 10 Zoll bleibt die Auswahl aber schon überschaubar.
    Ich habe mich gegen das iPad entschieden (ohnehin unter 10") und bereue es fast. Ich wollte ein offeneres und erweiterbares System - also Android.
    Meine Erwartungen haben mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht, aber was die Apps angeht, gibt es noch sehr viel zu tun. Wildwuchs, unausgereift,
    oft instabil und häufig noch für kleine Handys entwickelt. Da muss man schon viel probieren - hilft aber auch nicht immer.
    Ich habe ein (gebrauchtes) Asus Transformer TF101 erstanden, weil es dazu eine Tastatur mit Extra-Akku gibt, das direkt USB und Standard-SD lesen kann.
    Mit dem Gerät selbst bin ich zufrieden - nur das kürzlliche Update auf Android 4.0 hätte ich lassen sollen (sehr instabil im Gegensatz zu Version 3.2.1).
    Probleme mit GPS hat übrigens nur das Nachfolgemodell "Prime".


    Musiker-Apps gibt es auch eine Menge, kommen meist an das Angebot und die Qualität beim iPad aber nicht an.
    Ich denke aber, dass sich das ändern wird, wenn sich Android 4.0 oder neuer erstmal etabliert hat.


    Ich kann nur empfehlen, eine Vorauswahl an 10"-Tablets zu treffen und im Internet nach Test- und Erfahrungsberichten zu suchen. Habe ich auch so gemacht.

  • Ich bin auch viel mit Tablets zu Gange und muß leider sagen, für mich kommt hier nichts an das iPad ran. Allein schon die Auswahl (und vor allem Qualität) der Apps ist zumindest momentan noch unerreicht. Jedoch das reine Notenlesen vom Tablet hat sich für mich als eher unpraktisch erwiesen, solang du deine Noten nicht selber schreibst und so auf einer Seite unterbringst. Meist reichen ja ein Paar Takte.

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

  • Hi Uffe,


    cool das Du es bestellt hast. Mich interessiert, ob man bei dem Teil Noten von Hand auf den screen, in ein zuvor geöffnetes (quasi unterliegendes ), virtuelles, Notenblatt, schreiben kann, um das dann abzuspeichern. Das wäre toll wenn Du dazu mal was schreiben könntest.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!