Kessel innen behandeln ?

  • Mahlzeit Gemeinde,
    habe meine Birkenkessel nach dem Kauf erst mal auf Links gedreht (nackich gemacht) und mit einer Wachslasur auf Wasserbasis (die mit dem "C") komplett eingepinselt. Die Gratung dann anschließend, wie so oft empfohlen, mit Bienchens Wachs eingerieben und nach dem Trocknen alles wieder zusammengeschraubt. Als ehemaliger "Holzwurm" war das für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit die Kessel vor Feuchtigkeit durch:
    1. Draußen-Gig bei Schei...wetter
    2. Kondenswasser durch schnelles Heizen im Proberaum (siehe beschlagene Hardware)
    3. Nasser/feuchter Proberaum bei Wassereinbruch oder unzähligen verschütteten Getränken :whistling:
    zu schützen, ohne den Sound wie schon vorher gepostet zu verändern. Das war vor 4 Jahren und bis jetzt gibt es weder aufgequollene Stellen an Gratung oder Böckchen, noch Lackabplatzungen z.B. unter den Fellringen oder sonst iwo.
    Was "ohne" diese "Premiumbehandlung" passiert wäre weiß ich nicht, denke aber, das wie jedes Möbelstück zu Hause ohne Unwelteinflüsse, nix passiert. ;)
    Letztendlich zählt "Das gute Gefühl" alles getan zu haben, um sein Lieblingsspielzeug zu schützen. :thumbup:


    Greez, Josh

  • Zitat

    Wenn jemand da einen großen Soundunterschied hört, OK, für mich wirklich eher nur für die Holzerhaltung.

    Ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich scheitert ja leider meist schon daran, dass man als Hobbyist oder normaler Profi meist keine 2 identischen Trommeln rumliegen hat. Würde mich allerdings schon mal interessieren, ob ich einen behandelten von einem unbehandelten Kessel in einem A/B Vergleich akustisch unterscheiden könnte.


    Vermutlich bewirken geschickte Werbeversprechen, kombiniert mit Autosuggestion, klanglich die größte Veränderung.


    Neben der möglichen (erforderlichen?) Konservierung spielt für mich bei meinen Überlegungen auch ein ästhetischer Aspekt eine Rolle, da ich roh belassenes helles Holz einfach unerotisch finde. Erinnert mich ans gute alte Ivar Regalsystem. Funktional, aber todlangweilig.

  • wir sprechen hoffentlich nicht aneinander vorbei ... ging es nicht um bereits fabrizierte (mbx-)kessel und deren NACHbehandlung?
    roh im sinne von ikea sind die ja eigentlich nicht ...

  • Nicht notwendig, besser die gewonnene Zeit mit Schlagzeugspielen verbringen.

  • Naja, durch das bissel Zeit, das man sich durch die Nichtbehandlung spart, wird man dann auch kein besserer Meister. Soviel Zeit spart man sich da nun auch wieder nicht und es ist ruhig respektabel, wenn man sich ein bissel Zeit mit der Behandlung des eigenen Instrumentes nimmt.

  • Sind denn ältere MBX-Sets innen roh ausgeliefert worden? Pearl ist jetzt nicht unbedingt ein Hersteller, mit der ich mich auskenne, aber es ist doch Gang und Gäbe, dass Hersteller bei normaler Stangenware Kosten sparen und die Kessel innen unbehandelt lassen.


    Viel interessanter ist aber, ob Joerch zwischenzeitlich zur Tat geschritten ist, und wenn ja, mit welchem Ergebnis :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!