ein bekenntnis....

  • Oho, geht das wieder los :P Immer diese armen HipHopper die da so arglos beschuldigt werden.


    Also mal zusammenfassen,


    HipHopper sind alle Krass, vögeln mit euren kleinen Schwestern und kriegen keine klugen Texte zustande, verdienen sich dumm und dämlich mit sinnlosen Texten?


    Ok, die Argumente treffen durchaus zu, jedoch nicht nur auf HipHopper sondern auf absolut jede Musikrichtung die gerade POPULÄR ist. Seit wann sind Orchester populär? Wieso sollten diese Millionen verdienen, wenn die grosse Masse lieber was anderes hört?


    Viele hier vergleichen das ganze imho aus einem viel zu subjektiven Standpunkt, darum :


    Guckt mich an (foto klick hier :P), das ist also der Typ der seit Jahren HipHop hört, früher selber Texte über Takte kickte, von Jazz bis DeathMetal alles hört und ich sag euch eins, ich hör HipHop nicht damit ich rumhüpfen kann, sondern weil HipHop verdammt viel Aussage hat. Und ich rede von guten, durchdachten und intelligenten Texten von MCs wie Samy Deluxe, Sens Unik, Eminem und anderen, oder dann hör ich es weil es einfach verdammt guter Sound ist : Wu-Tang (RZA ist das Musikgenie der Neuzeit...), The Roots, Fanta 4, Cypress Hill etc...



    Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass immer eine Musikrichtung die populärste sein muss, und dass diese logischerweise am meisten Geld verdienen. Wem damit nicht leben kann ist muss entweder sämtliche Majorlabels aufkaufen oder sich die Kugel geben :P



    HipHop hat gute wie auch schlechte Seiten, klar gibt es Poser und Deppen auch im HipHop, aber hey, die gibts überall.
    Wenn einer von euch z.B. sagt er hört RapCore und ein 14-jähriger Kiddie denkt dabei an LinkinPark dreht sich euch ja auch der MAgen um ;) Und so ist bei mir mit HipHop, wenn die Masse nur von leuten wie Xzibit und den anderen Posern redet. Da dreh ich mir meinen Samy lauter auf und spreche :


    "Ich seh’ Menschen ziellos pilgern, Menschen, die keinen Willen haben,
    Menschen, die einen härteren Film fahren als andere, die zu viel Pillen nah’m,
    die fast nix sehn, doch an den Gläsern sparn statt an den Brillenrahmen,
    deshalb nie im Bild warn, gestreßt, weil sie nie zum Chillen kam’,
    keine Angst vorm Tod, aber Angst bis hin zum Tod zu leben,
    Angst, aus der Masse hervorzutreten, um das Niveau zu heben."

  • Also die Unterteilungen hier finde ich teils komisch, so als hätten Leute wie X-Zibit oder Jay-Z nichts aufm Kasten. Wenn ich grad was aus der HipHop-Ecke höre, dann mehr Produzenten oder DJs wie Spinna, RJD2, Ned Hoddings und Konsorten. Rap nicht so furchtbar ausgiebig, im Moment aber Pharcyde, wenns läuft.
    Tipp für Grenzgänger: Gurus Jazzmatazz

  • Ich kick mal einige Namen von wirklich gelungenen underground- Aufnahmen:



    Ill Bill - Dope Fiend


    Bumby Knuckles - The Law


    Ill Bill - The Names Bill


    Pitch Black - It's all real


    Non Phixion - Rockstars



    Das sind nur gerade mal so die aktuellen... Es gäbe sicherlich noch hunderte
    ;)

  • ziemlich interessante diskussion.


    zu dem foto des threadstarters kann ich nur sagen: berechtigt!


    meine gründe zu dieser aussage:


    die zahl der kinder und jugendlichen, die so rumlaufen und wirklich ahnung
    von dem haben, was sie da glauben zu hören, ist verschwindend gering.
    die meisten passen sich einfach dem allgemeinen klamotten-mainstream an um "in" zu sein. ebenso bei der auswahl ihrer musik. natürlich gilt hierbei die phrase "jedem das seine", trotzdem müssen sich solche leute meinen vorwurf gefallen lassen. eine tiefgreifendere beschäftigung mit der materie, also der eigentlichen kultur des hiphop, deren vergangenheit etc. findet allgemein nicht statt. welcher pubertäre 3käsehoch weiß denn wirklich, um was für ein phänomen es sich bei der hiphop kultur dreht?


    der grund dafür ist die zunehmende kommerzialisierung von musik im allgemeinen.
    die hiphop kultur hat durch ihre eigenen repräsentanten ein falsches selbstbildnis in die welt projiziert. ein bild von goldenen uhren und schmuck, halbnackten frauen, teuren klamotten und autos sowie sonstigen luxusartikeln ("bling bling"), das in der breiten masse der jugendlichen anklang findet. so hat sie sich aufgrund der immer mehr kommerzorientierten ausrichtung ihrer künstler und sprößlinge selbst geschädigt.


    die betroffenen künstler sehen den (finanziellen) erfolg meistens als ausgleich für die probleme, die sie in ihrer jugend hatten, wenn sie überhaupt noch eine solche jugend hatten. viele kommerzrapper machen sich auch einfach das gangster-image, das durch die harten zeiten der kindheit (unterdrückung, schikane, rassismus etc.) bestimmter künstler enstanden ist, zu eigen um damit noch mehr "kohle zu scheffeln".


    dabei werden die wurzeln außer acht gelassen:
    die verarbeitung der alltagsprobleme und das auffordern an die politik, diese probleme zu lösen.


    wenn man das einem solchen "mainstream-möchtegern-hiphopper" mal vorhält und ihn nach seiner meinung fragt, wird man schnell enttäuscht. die können sich mit solchen sachen garnicht identifzieren. sie wollen und können es auch garnicht, denn sie leben nicht das leben eines menschen, der unter gewalt, armut, psychoterror und unterdrückung aufwächst.


    das trifft natürlich vornehmlich auf die amerikanische hiphopkultur zu.


    um die deutsche kümmere ich mich eigentlich herzlich wenig, da diese ihren wirklichen vertretern leider all zu oft den weg an die öffentlichkeit versperrt.


    ich hoffe das hier gibt weitere denkanstöße für die diskussion...


    anmerkung:
    ich selbst bin sehr breitgefächert, was meine musikalischen vorlieben angeht. von jazz, funk, reggae über rap bis rock, punkrock, metal, und zwar so gut wie sämtliche spielarten. auch wenn man das nicht unbedingt von meinem nick ablesen kann...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • früher hab ich nur hiphop gehört. aber mehr den hiphop den ich heute noch in ordnung finde: run dmc, fanta 4, beastie boys... das sind sachen die ich gut finde, weil innovativ. und die meisten sachen die ich gehört hab wurden von leuten gemacht, die irgendein instrument spielen. diesen bling bling hiphop hab ich nie gehört, weil mir die beats nicht gefallen haben. soll heißen: das bild stimmt, aber hiphop kann auch gut sein.

  • Na gut... sind nicht gerade die aller besten Typen, aber wir haben schon verstanden was der Thread uns sagen will, keine Angst.


    Die Bilder finde ich trotzdem gut, villeicht nützt das jemandem was, evt. für einen Abschreckungsvorgang...


    :D


    *Finde ich einfach genial, danke für die Site*


    Da bin ich auf mein wirklich gutes, knackiges Aussehen ja verdammt stolz (!).


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!