Bassdrum scheppert

  • Hallo Trommelbegeistert,


    Ich bin der Ansicht das das Fell eventuell nicht richtig fest auf dem Kessel sitzt. Wenn Du, wie williken geschrieben hat, einen eventuellen losen Dämmring ausschließen konntest, und sonst andere Quellen auch, dann war nur noch das als Möglichkeit geblieben.


    Vielleicht hast Du auch eine der Spannschrauben vergessen?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für eure guten Hinweise und Ratschläge. Fast alle haben letztendlich irgendwie zur Lösung beigetragen.
    Leider konnte ich mich aus beruflichen Gründen erst heute Abend wieder dem Problem zuwenden. Aber ich habe es -auch dank eurer Hilfe - hinbekommen.
    Zur Ursache: Ich war immer der Überzeugung, dass das Luftausgleichsloch bei der Designer unter der riesigen Schwalbenschwanzschiene der Tomhalterung sitzt. Tut es aber nicht!!! Die Sonor-Konstrukteure haben das Luftausgleichsloch ganz nach unten, also an den tiefsten Punkt, positioniert. Und da ich noch eine Akustikschaummatte in der Bass habe, konnte die Luft beim Anschlag wohl nicht schnell genug entweichen. Weil ich auf die Akustikschaummatte nicht verzichten will, habe ich das Experiment gewagt, mit einem Lötkolben Löcher ins Frontfell zu schmelzen. Und es hat funktioniert! In meinen Bastlerlötkolben habe ich anstelle der flachen Lötspitze einen vorne angespitzten 6 mm Rundstahl eingeschraubt. An einem alten Fell habe ich mein Vorhaben gestestet. Als Unterlage habe ich ein Stück Styropor untergelegt. Mit dem heißen Lötkolben konnte ich ganz hervorragend Löcher von 6 mm Durchmesser in das Fell schmelzen. Nachdem ich das alte Fell "gelöchert" hatte, kam das Frontfell auf die Werkbank. Da es etwas dicker als das Versuchsfell ist, hat es ein klein wenig länger gedauert, bis die Spitze durchgeschmolzen war. Aber es hat wunderbar funktioniert. Natürlich hat es ein wenig gestunken, deshalb sollte man die Aktion nicht unbedingt im Wohnzimmer durchziehen. Nachdem ich an den vorher markierten Stellen 5 Löcher in das Frontfell geschmolzen habe, habe ich es an der Bass remontiert und gestimmt. Und siehe da, die Bassdrum scheppert nicht mehr! Also war es wohl wirklich die nicht schnell genug entweichen könnende Luft, die mir den Wohlklang versaut hat. Aber nun ist alles gut! Natürlich ist der Rebound stärker als bei dem Frontfell mit einem 10 cm Loch und man sollte den Beater nicht am Fell anliegen lassen. Alles in allem bin ich von dem neuen Sound begeistert und werde wohl das mit den 6 mm-Löchern versehene Fell eine ganze Weile aufgezogen lassen. Gespannt bin ich schon, wie es sich außerhalb meines Proberaumes anhört.

  • Schön, dass es nicht mehr scheppert, und hoffentlich reisst das Fell nicht an den reingeschmolzenen Löchern, die Hitze macht das Kunststoff-Material nämlich unelastisch. Und wenn du nicht glaubst, wie sich Felle bewegen - auch wenn man es gar nicht sieht: Time Warp ab 4:19

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo Thomas, hallo Markus,
    ein Stanzeisen habe ich bewußt nicht benutzt, habe damit bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die geschmolzenen Löcher sind gut gelungen. Und da es sich um Thermoplast handelt, findet nach der Warmbehandlung kein verspröden statt.
    Also ich bin sehr optimistisch, dass das eine gute Methode ist, kleine Luftaustrittslöcher in Felle einzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!