Aufschlag eines Drumsticks

  • Das wär vielleicht ma n schönes Schülerexperiment fürn Physikunterricht, auch Fächerübergreifender Unterricht genannt. :D

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • Hi,


    also wenn wir schon beim Thema "Versuchsaufbau" sind, würde ich folgendes vorschlagen:
    - "Wippe" montieren (der Einfachheit halber symmetrisch - geht aber auch anders)
    - Auf der anderen Seite der Wippe ein (kleines) Gewicht legen (Murmel o.ä. ... wichtig: Gewicht muß bekannt sein und Luftwiderstand vernachlässigbar)
    - Auf Wippe wie auf Fell schlagen
    - Messen, wie hoch das "Gegengewicht" fliegt.
    - Aus Energie- und Impulserhaltung Geschwindigkeit ausrechnen:
    Anfangsgeschwindigkeit Gegengewicht aus mgh = 1/2 mv^2
    => v_GegG = Wurzel(2gh)
    Geschwindigkeit des Stockes aus |m1v1| = |m2v2|
    => v_Stick = m_GegG/m_Stick * v_GegG


    ....


    müsste eigentlich gehen, oder ?


    Ein wenig problematisch wird's natürlich, wenn man eine "Technik mit Drücken" hat, bei der der Stick nicht nur mit seinem Gewicht aufschlägt, sondern man noch "Armgewicht" drauflegt. Dann bekommt man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen höheren Impuls zustande (wie man das "zusätzliche Gewicht" bestimmt, fällt mir so spontan nicht ein....).


    Ach ja, und den "Drehimpuls" habe ich auch noch nicht mit einbezogen, .... hmmm, mal überlegen....



    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • also nur mal zu dem experiment von seppel.


    theoretisch ja stimmt das, aber nur, wenn der auch völlig normal draufkloppt, d.h. wenn der ausholt wie mit nem baseballschläger, dann hat der wohl auch mehr geschwindigkeit, klar. wenn ich mich nich täusch kriegen da so speziallisten im tennis oder volleyball oder wo auch immer geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h hin, aber das machen die wohl auch nich 500 mal pro minute......


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von c0ugar
    wenn ich mich nich täusch kriegen da so speziallisten im tennis oder volleyball oder wo auch immer geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h hin, aber das machen die wohl auch nich 500 mal pro minute......


    Pah, 100... das bekomm ich ja auch hin. Erster Aufschlag (bei Männern) bei 200-240, manchmal auch 270 km/h!


    Becker's schnellster lag bei 269 km/h.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!