Snare - nerviger, unerwünschter TOn

  • Ich bin am Dienstag im Proberaum. Dann mach ich dir mal ne Aufnahme von meinem Reso und meinem schlagfell...


    Ich persönlich fand die snare relativ leicht zu stimmen...


    Gruß
    Matthias

  • Ich verstehe nicht, was das ganze Gelaber soll. Warum hat der Threadstarter nicht einfach mal alle Tipps befolgt, inkl. Kessel gründlich untersuchen und andere Spannreifen testen? An irgendwas muss es ja liegen, und Stimmen scheinst du ja halbwegs zu können.


    Andere können ihre baugleichen Snares noch so toll stimmen, wenn DEIN Exemplar rumspinnt, musst du dich eben auch genau mit DIESEM auseinandersetzen. Der Ton wird ne physikalische Ursache haben, und der musst du eben auf den Grund gehen - nachdem zig neue Felle und Hin- und Herstimmen nix gebracht haben.


  • Dreh die Schraube an der Snare um ca. 7 Uhr so lange auf bis eine Falte entsteht, dann ist der unerwünschte Ton weg.


    Das geht aber nur wenn die Snare vorher mit sich in Stimmung war !



    Grüße


    Ralf

  • du meinst am resofell???



    m_tree.


    habe kessel, gratung und schrauben geprüft, das ist alles in ordnung.
    nur ich möchte mir jetzt nicht unbedingt extra geflanschte hoops kaufen um zu testen obs dann eventuell besser ist...denn, was wenn nicht...dann hab ich die hoops rumliegen.
    und ich denke dass es einfach auch mit den gußspannreifen funktionieren muss...für was gibts die!

    easy drumming

  • habe grad nochma die Hoops gecheckt...der vom Resofell ist total verzogen...hab ihn auf ne glasplatte gelegt und man konnt den spannreifen total wippen. bestimmt um 3-5 millimeter.
    kann ich den in den müll werfen?

    easy drumming

  • Es ist völlig normal, dass der untere Spannreifen sich verzieht, wenn in das Snarebed hinein gestimmt wird, da der Spannreifen nicht aus Federstahl mit einer ausgeprägten Hookesche Geraden besteht. Auch bei Gussspannreifen. Wer will kann das wieder gerade biegen, aber sobald das Resofell wieder ordentlich gespannt wird verbiegt sich der Spannreifen erneut. Das stellt kein Problem dar und ist wie gesagt völlig normal. Nur wenn es kein Snarebed gibt sollte der Spannreifen plan bleiben.

  • ja kann sein daß es vo den Stimm Tips "reso festknallen" kommt...auf der anderen seite wird ja beim Zentrieren auch ziemlich fest gespannt....hm....kann es sein daß das Fell vom zentrieren oder übermäßigem spannen sich etwas geweitet hat, ausgedehnt wurde? kommt mir fast so vor. denn beim stimmen berührte bei 2 schrauben(unter anderem durch den verbogenen reifen, dieser schon die stimmböckchen...! man konnte also gar nicht mehr weiter reindrehn , ist schon irgendwie krass...

    easy drumming

  • Hallo,


    diese ganzen Ratschläge mit "festknallen", "hochstimmen", "zentrieren" etc. kann man halt so oder so verstehen, genauso wie "verzogen". Der eine toleriert einen Millimeter, der andere einen Zentimeter, wieder ein anderer leuchtet mit dem Laserstrahl am Cerankochfeld herum und findet kleine Unebenheiten.


    Ferndiagnosen sind da immer ein bisschen riskant.


    Grüße
    Jürgen

  • hab ihn auf ne glasplatte gelegt und man konnt den spannreifen total wippen. bestimmt um 3-5 millimeter

    3-5 Millimeter ist für das Resofell in Ordnung. Gesetz dem Fall, es passt zum Snarebed. Manche Spannreifen, wohl gemerkt für die Schlagseite, sind im ausgelieferten Zustand bereits so krumm :!:


    denn beim stimmen berührte bei 2 schrauben(unter anderem durch den verbogenen reifen, dieser schon die stimmböckchen...!

    Das kann bei sehr dünnen Resos schonmal passieren, wenn der Abstand der Böckchen zur Gratung nicht gerade wohlwollend dimensioniert ist. In den allermeisten Fellen ist das jedoch ein Indiz für eine zu hohe Fellspannung.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!