Millenium MX 120 Starter Set Fragen.

  • Jepp, wenn dann sollte es sowas werden: http://www.thomann.de/de/mille…0_mx200_serie_tom_tom.htm


    Brauchst dann allerdings noch ein Beckenstativ und nen ganzen Tomarm. Das geht dann zusammen mit dem Snarefell Richtung 100€.


    Ich würde mir stattdessen eher ein Ridebecken kaufen, dieses neben das 10er montieren und das Crash auf ein Beckenstativ.


    Oder - noch besser - ein neues Snarefell kaufen, damit erstmal ein Jahr üben und dann in was richtiges investieren. Alles, was du jetzt dazu kaufst, ist wertloser Müll. Das ist reine Quantität. Auf nem größeren Set macht man nicht schneller Fortschritte.
    Es gibt da auch noch zwei wichtigere Faktoren bzgl. neuem Equipment: Spielgefühl und Sound. Wertiges Zeug spielt sich anders und klingt anders, wenn es richtig "eingestellt" wird. Das bringt dir am Ende wahrscheinlich mehr als das Tom, das den Müllberg nur noch vergrößert und dir ganz sicher kein besseres Spielgefühl vermittelt.


    Wenn du jetzt vernünftig bist, lässt du das Set so wie es ist, kaufst dir ein Snare-Schlagfell, übst erstmal ein Weilchen und kaufst dir dann was anständiges.

  • Bereits getan :D
    Snarefell ist hoffentlich bald da und ich hab noch ein pack Sound Control Ringe bestellt, für 5 €. Hab schon ein und der verbessert meine Standtom.
    Das mit der zweiten Hängetom überleg ich mir nomma :D


    Cheers.

  • Kleines Update, durch das neue Fell ist der Snaresound deutlich besser geworde. Zusammen mit diesen Soundcontrolringen zum Spottpreis ist sie noch besser und die Toms sind endlich anähernd spielbar. Ich denke wenn ein Paar neue Felle drauf sind ist das noch besser oder? Also nur die Schlagfelle der beiden Toms ( 14" Stand und 10" Hänge ), ich dachte da an die selben wie die der Snare : http://www.thomann.de/de/evans_14_hydraulic_black_snare.htm
    Die gibs eben auch für die Toms. Meint ihr die sind dafür okay? Oder doch lieber andere? oder doch garkeine xD? Wie oft wechselt man die? Die Werksfelle sind scheiße und beulen leicht aus, ist das auch bei guten Fellen der Fall? Fragen über fragen, ich hoffe ich erschlag euch nicht :S

    :love: Klingt so gut und sieht auch so geil aus !! :D ( Ich weiß das es net ums Aussehen geht, aber das sind mir die 4€ Unterschied zum Remo wert. )


    Hier auch ma ein Vergleich :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Keigano ()

  • Auf den Toms eher nicht, aber die Hängetom ist aus Hardwaretechnischen grunden relativ schräg zu mir gewendet das heißt ich klopp so drauf das da so ne Kule ist. Jedenfalls halten die Werkfälle stand, aber mit deutlich sichtbaren stellen.

  • Nee so meint ich das nicht, ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Position nur streikt das werksfell bestimmt in nem Monat oder so. Is das bei nem guten auch so?
    Ach und noch was. Meine jetzige Snare hat nur 6 Böckchen also auch nur 6 schrauben. Wenn ich mir jetzt eine bessere zulege, irgendwann mal, kann man dann das Fell ohne bedenken weiterntzen? Weil jetzt ist es ja an 6 Schrauben gespannt, also die Druckpunkte vom Spannring. Und die neue hat dann bestimmt 8 oder 10.

  • "aus Hardwaretechnischen grunden relativ schräg zu mir gewendet das heißt ich klopp so drauf das da so ne Kule ist"


    Kauf einen Snareständer, dann kannst du das Tom besser aufbauen


    Als Felle würde ich dir Evans EC2 empfehlen, die sind vorgedämpft und dadurch etwas dumpfer, ich bin mit den Fellen sehr zufrieden.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Felle sollten im Idealfall nur auf eine Trommel gespannt und dann bis zum nächsten Fellwechsel gespielt werden. Vor dem Stimmen zentriert man das Fell im besten Fall, sodass es sich an die Gratung der Trommel gewöhnt. Jede Trommel bzw. Gratung ist anders (auch "gleiche" Trommeln), da man v.a. bei Holz nie eine 100% exakte Verarbeitung hat (mehr oder weniger, je nach Qualität). Nachdem das Fell durch den Zentriervorgang entsprechend der Gratung gedehnt wurde, ist es genau für diese Trommel passend, für andere eher nicht.


    Bei Snares ist das noch etwas "kritischer", weil Snarefelle ja nicht nur beim Zentrieren ganz gut Spannung haben.
    Wenn das Fell dann sowieso ein paar Wochen regelmäßig bespielt wurde, sollte man es für nix anderes mehr verwenden.


    Wenn du ne anständige Snare kaufst sollte da aber auch schon ab Werk ein anständiges Fell drauf sein. Mit etwas Moongel kriegt man dann auch etwaige Obertöne unter Kontrolle.


    Wenn du Dellen im Fall hast, hast du ne falsche Spielweise. Der Stickkopf sollte mit der flachen Seite, nicht mit der Spitze aufkommen. Mit anderen Worten: Möglichst spitzer Winkel - du sollst ja nicht ins Fell "stechen", sondern es zum Schwingen bringen. Bau die Trommeln also so auf, dass der Anspielwinkel entsprechend spitz wird - also lieber etwas (in Maßen) höher und waagrecht. Damit zwingst du dich sowieso mehr aus dem Handgelenk zu spielen, was genau richtig ist ;)

  • Hallo!
    Nach "langer" Stille melde ich mich hier nomma.
    Die Lust am drummen ist mir nicht vergangen, im Gegenteil, sie ist größer denje!
    Die erste Probestunde hab ich hinter mir, werde mich aber nach einem anderen Lehrer umgucken.
    Leider macht mein Set an einigen Stellen nicht mehr ganz so, wie ich will... aber das das so ist war mir klar, ich wollte das Set ja erstmal nur um mich zu orientieren ob es denn das richtige ist.
    Mein Fußpedal Schlagkopf fällt ohne Tape ab, der Beckenständer wird lose, das Crash/ride becken Wölbt sich bei schlägen ab und zu andersrum ( zur Chinaform quasi ) die Hihat wackelt und das Pedal fällt andauernd ab und auch die Hi-Hat cymbals sind rampuniert. Leider ist es mir dadurch kaum mehr möglich mehr als 5 min am stück zu spielen ohne etwas zu tapen oder schrauben oder biegen oder oder oder-.-
    Die snare und die Toms, die Basedrum und der Stuhl sind alle OK und gefallen mir.
    Der Wunsch nach nem 12"er TomTom ist mittlerweile vergangen, da ich mittlerweile nette fills mit den 10"er und den 14"er hinbekomme. Zurzeit würde ich gern ein Ridebecken haben, und die Hihat und das Crash ersetzen. Auch die Hardware ist an einigen Stelen, wie oben beschrieben, nicht mehr allzulange tauglich.


    Soll heißen, ich benötige Kaufberatung.
    Neue Hardware ( Fußpedale, Beckenständer, Hi-Hat Maschiene ) und neue Becken ( möglichst 1-2 Crash, 1 Ride und ne Hi-Hat. ) müssen her.
    ES SOLL KEIN ULTRA PROFI Equipment sein, nur was spielbares, was auch ein paar Monate am besten Jahre durchmacht. Auch die Becken müssen nicht zwingend BOMBE sein, aber auf jedenfall besser als die die ich jetzt habe, die klingen scheiße, verbiegen und färben durch die schwarzen Tama sticks. Weiß nicht ob da schon einfacher Cymbalcleaner reicht, aber das ist nicht soo tragisch.
    Ich habe maximal 500€ übrig.
    Ich hab mich bei Thomann ein bisschen umgeschaut. Mir sind 3 Sets ins Auge gefallen.


    Becken:
    http://www.thomann.de/de/zildj…oliday_set_beckensatz.htm
    ODER
    http://www.thomann.de/de/paiste_set_3_201_14hh_16c20r.htm


    Hardware find ich das eigentlich sehr ansprechend, viele meinen auch das sei wirklich kein Müll;
    http://www.thomann.de/de/mille…o_hw900_hardware_pack.htm


    Was meint ihr?
    Oder kennt ihr lohnenswerteres?


    Gruß
    Basti

  • Keigano: Die Becken sind zu teuer für die Leistung, da zahlst du echt 90% für den Namen mit, suche dir lieber was bei den günstigen türkischen Beckenserien (Zultan Rockbeat, Istanbul Samataya, Masterworks Troy, Diril, Samsun,...).
    Gebraucht kannst du auch Amedia oder SONOR Armoni günstig kaufen - alle genannten "Türken" sind vom Preis/leistungsverhältnis wesentlich höher, als die, von dir verlinkten, Beckenserien (die reiben zwar für den Anfang und sind auch stabiler, als deine jetzigen Becken, aber du verlierst sicher bald den Spass daran.
    Nimm lieber weniger Becken, dafür aber Zukunftssichere.
    Millenium Pro Ständer sind O.K, ich spiele die Doppelfußmaschine aus dieser Serie und bin voll zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Diesen Beckenständer kann ich dir empfehlen!
    Da hängt mein 16er Crash, 8er Tom und noch ein Splash dran, alles kein Problem!


    Hammu hat Recht, kauf dir türkische Becken, die kosten zwar (Der Satz Armonis z.B. neu 370€), aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man wirklich nichts falsch machen, die klingen einfach supergut!
    Da hast du dann auch doppelt so viel Spaß wie mit den billigen Einsteigerserien von bekannten Marken... die sind meistens ganz schön schlecht.

  • Das Millenium Set ist ok, muss sich für den Preis nicht verstecken.


    Dazu würde ich folgendes Beckenset bestellen: http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm


    Wenn das Budget arg knapp ist musst du halt auf ein Crash verzichten (ist aber langfristig gesehen Quatsch): http://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm


    Früher oder später muss das restliche Set auch getauscht werden. Da kannst du im Prinzip auch schonmal mit dem Sparen anfangen. Spätestens wenn du neue Felle kaufst und versuchst richtig zu stimmen wirst du schnell merken, dass du es mit Schrott zu tun hast. Wenn das so weit ist, wäre z.B. das hier zu empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/grets…a_maple_fusion_cherry.htm

  • Sooo
    Kleines Update!
    Ich weiß, dass viele von euch jetzt meinen "Geld zum Fenster, Blah BLah!" aaaber... Ich find sie geil, und ich meine das ist die Hauptsache. :D
    Es geht um das hier:

    Ein Satz neuer Becken ( Pasite PST3; 2 Crash 1 Ride 1 Splash & HiHat ) und ebenfalls neue Hardware ( Das Set was ich gepostet habe. )
    Die Ständer halten die Becken ohne Probleme, die Maschienen laufen auch wunderbar.
    Jetzt kann man endlich mal durchspielen ohne nach 5 Minuten irgendwas wieder festzudrehen oder so. :whistling:

  • Und das tut es!


    Ja ich spiel es momentan so, ich hab das Splash schon umgestellt, es war vorher zwischen den Crashes und schwer zu treffen, jetzt geht es eigentlich.
    Ich muss mich erstmal reinfinden, ich hatte davor ja nur eine Hihat und ein Crash/ride.
    Was genau meinst du denn sei nachteilhaft daran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!