Neues Material von meiner Band - UPDATE: Vocals

  • Ich find dass die Drums insgesamt echt gut klingen!
    Die BD hat mir jedoch einen Tacken zuviel Attack, den würd ich zurückfahren.
    Die Rhythm-Gitarren klingen für mich ehrlich gesagt aber etwas blechern und mumpfig
    Auch haben die Drums einen komplett anderen Raum als die Gitarren, das fällt auf.
    Sowas kann aber natürlich beim Mastern behoben werden.
    Schön getrommelt übrigens!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • hmm... die bd klingt mir zu pöckig... der attack könnte über nen weiteren frequenzgang gehen... so nervt das irgendwie finde ich.


    die gitarren klingen alle noch irgendwie etwas "weit weg", ausserdem pumpt der ganze mix relativ stark..


    bei 2:12 hört man den cut^^

    sieg natur.

  • hmm... die bd klingt mir zu pöckig... der attack könnte über nen weiteren frequenzgang gehen... so nervt das irgendwie finde ich.


    die gitarren klingen alle noch irgendwie etwas "weit weg", ausserdem pumpt der ganze mix relativ stark..


    bei 2:12 hört man den cut^^


    Danke für deine Einschätzung!
    Meine Kick hat von Haus aus dermaßen viel Attack, dass das echt schwer in den
    Griff zu bekommen ist. Hab da Schon den EQ in den höheren frequenzen stark runtergefahren.
    Und bei 800 Hz angehoben, du meinst das sollte weiter gehen oder?


    Was schlägst du vor zu tun im konkreten mit den Gitarren?
    Da bin ich grad ein wenig überfordert.

  • Ich finde den mix totkomprimiert. Ich mag es lebendiger. hört sich an wie aus der Konserve. Meiner Ansicht nach sollte man sich von den konservensounds auch bei metal abheben.
    Das kann aber jeder halten wie er will. Ich hab mich früher immer gefreut wenn ich es bei den ersten mixes hinbekommen habe wie aus der Konserve zu klingen, dann hab ich später gemerkt,
    dass mir das eigentlich gar nicht gefällt und ich hatte mich nur darüber gefreut, dass ich den sound nachahmen konnte.


    Die Räumlichkeit des ganzen muss noch stark überarbeitet werden. Das klingt insgesamt recht klein und beengt.


    viel Erfolg weiterhin.

  • Es ist unmöglich dir Tiefenstaffelung als Kochrezept aufzuschreiben. Das braucht viel Erfahrung.
    Hör dir einfach deine Lieblingsaufnahmen aus gleichem Genre auf den Sound bzw. Hall hin an und überlege dir wie es klingen soll.
    Dann benutzt du ein hochwertiges hallgerät und machst mit deiner Lieblingseinstellung eine Tiefenstaffelung. Du musst natürlich zuerst wissen wie es klingen soll und dann durch ausprobieren dich dem nähern, wie du das Ziel erreichen kannst.
    Ich würde den mix abspeichern und dann nochmal neu aufsetzen.
    1. Alle Effekte ausschalten,
    2. die Instrumente zueinander Pegeln und Pannen
    3. Alle Störfrequenzen mit eq eliminieren
    4. alle instrumente zueinander Pegeln und pannen
    5. compression einfügen erstmal nur als sounddesign Werkzeug
    6. Pegel und Panning überprüfen
    7. hallkonzept überlegen was soll wo klingen (bass vor Schlagzeug oder Gitarren vor bass usw., da hilft eine Zeichnung und Tiefenstaffelung durchführen (immer mit send und hall im bus arbeiten)
    8. effektvoll zu einzelnen Instrumenten hinzufügen und soli bearbeiten
    9. summenkompression einzelner instrumente oder Instrumentengruppen, jetzt muss die Entscheidung fallen wie laut der mix werden soll, einen pegelmesser einfügen, einmal hinzugefügte Kompression kann im Master nur schwer rückgängig gemacht werden
    wenn dann alles auf deinen Monitorboxen stimmt die Datei ausgeben und im auto auf nem Kofferradio usw. anhören und Notizen machen was scheiße klingt, was leiser oder lauter muss, was zuviel hall oder zu wenig hall hat. etc.
    alles korrigieren und nochmal auf verschiedenen Abspielgeräten kontrollieren bis der beste Mittelweg gefunden ist


    dann geht es ans Mastern. Am besten durch jemanden Mastern lassen der das kann, auch wenn es kein Profi ist hat es Vorteile, wenn es jemand anderes als du ist da derjenige anderen Geschmack hat und andere Prioritäten setzt, dadurch bekommst du nen anderen Blickwinkel auf den sound.


    Die Reihenfolge der Arbeitsschritte sind nur ein Vorschlag, den ich für Sinnvoll halte, jeder andere Weg kann auch zum Erfolg führen!


    Meiner Ansicht nach ist am wichtigsten, dass Du Dir überlegst wie es sein soll und das bis ins Detail, denn nur so kannst Du dann sagen, ob Du Dein Ziel erreicht hast.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenstaffelung


    tiefenstaffelung


    youtube

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Genau deine Schritte hab ich schon mal durchgemacht und da ist
    eben das dabei rausgekommen, bis auf das dass es im Master zu viel Kompression
    hat bin ich mit dem Sound ganz zufrieden.
    Mein Anhaltspunkt waren so zwischen Bring me the Horizon und Asking Alexandria.

  • wenn Du zufrieden bist, dann ist es doch gut!
    Ich höre noch einen handwerklichen Unterschied zwischen professionell produzierten Stücken und dem was Du abgeliefert hast, aber wenn Du zufrieden bist, dann scheinst Du es ja so zu wollen wie es ist
    und dann gibt es auch nichts zur kritisieren, dann kann man nur sagen ob es einem gefällt oder nicht.

  • Na ganz so is es auch nicht...
    Ich hole mir halt gerne tipps ab ums über meine Fähigkeiten hinaus noch besser
    zu machen.
    Ich lerne gern dazu.


    Sitz grad bei der Tiefenstaffelung. Ist ne aufwändige Sache.


    Ich bring die gitarren aber trotzdem nicht nach vorne.
    Die Aufnahme klingt von Haus aus weit hinten und bei den Höhen möcht ich nicht viel
    herumdrehen weil ich nicht so auf Kreissägen stehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Das mit den Gitarren weit hinten kann eine Ursache im Mikrofon haben.
    Hast Du ein SM 57 genommen?
    Ich hab schon mal mit 2 Mikros völlig unterschiedliche Raumeindrücke bei ähnlicher Richtcharakteristik und gleicher Position zur Schallquelle erzielt.
    Hat der Gitarrist hall in seinem Sound? Waren viele Effekte dem Amp vorgeschaltet?
    Was hat die Box für Speaker gehabt? Was hast Du für Aufnahmehardware?
    All diese Faktoren können einen kleinen Teil dazu beitragen.
    Gitarren lauter=weiter vorne!

  • für mich klingt das nach zuviel EQ überall...


    ich vermute dadurch kommt dieser indirekte sound zustande. klingt alles sehr verwaschen und phasig, das passiert wenn man zuviel rum EQt.


    mach mal folgendes: lass den mix so wie er jetzt ist, nimm von der rhytmusgitarre ALLE bearbeitung weg (eq comp etc.) und fahr sie dann von ganz leise immer lauter bis viel zu laut. wenn sie viel zu laut ist, solltest du relativ genau hören welcher frequenzbereich andere sachen im mix überlagert, dann einfach nen EQ einschalten mit relativ spitzen Q (2 oder höher) und -10db oder so einstellen und durchs frequenzband fahren... dann solltest du nen punkt finden wo die gitarre plötzlich besser in den mix passt. dann auf die gewünschte lautstärke zurück fahren und evtl ein paar schönheitseingriffe machen.
    das ganze kannst du mit dem bass wiederholen, sollte dann konsistenter klingen alles

    sieg natur.

  • Yoyo! Als ich die Recordings für meine Band gemixt hab, fand ich das hier recht interessant.


    Meiner Meinung nach bräuchten die Cleangitarren auf jeden Fall noch Höhen. Man hört sie sonst kaum... Oder einfach ODs. Wie viele GTR-Spuren habt ihr denn so eingezockt?
    Hihat vom EQ vllt mehr in die Mitte rücken... Vom Ride hört man gar keinen Sustain, sondern nur den Anschlag. Vielleicht noch ne Ecke lauter und die Mitten ein klein wenig anziehen?
    Bei dem Part rund um 3:02 braucht die Gitarre, die im Panorama rechts liegt, noch mehr Dampf. Über den Part lässte nochmal 2,3 Overdubs einzocken! :P
    Die Toms könnten ein wenig mehr Bass und Mitten gebrauchen, die klingen zwar schon gut, aber nicht wirklich fett. Die Bassdrum hört man stellenweise kaum, da brauchste auf jeden Fall nochn guten Push.
    Die Snare klingt schon ganz okay, könnte aber meiner Meinung nach noch etwas an Hall einsparen und dafür im Obertonbereich präsenter werden.


    Naja, das is mir jetzt gerade so aufgefallen.
    Hatte es zum Glück nicht so schwer, da ich einfach E-Drums durchn Plugin gezogen hab und am Ende ne saubere Drumspur hatte, die ich mixen konnte. :thumbup:
    Wenn ihr mal reinhören wollt, gibts das Ergebnis in meiner Signatur :P

  • Hm klingt alles noch sehr Pumpig und glechzeitig Dünn da würde ich noch ein wenig was machen oder nachhelfen lassen.
    Die Vocals würde ich evtl nochmal neu aufnehmen sie sind nicht ganz sauber tonal.. das kann natürlich auch gewollt sein.


    Vom Gespielten her ist es relativ gut gefällt mir irgendwie.

  • Hm klingt alles noch sehr Pumpig und glechzeitig Dünn da würde ich noch ein wenig was machen oder nachhelfen lassen.
    Die Vocals würde ich evtl nochmal neu aufnehmen sie sind nicht ganz sauber tonal.. das kann natürlich auch gewollt sein.


    Vom Gespielten her ist es relativ gut gefällt mir irgendwie.


    Beim pumpen und dünn sein könntest du recht haben. Geht aber vom Ausgangsmaterial
    nicht besser. Ist im Proberaum aufgenommen worden.


    Der Gesang gehört so schräg :) Das passt schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!