Der Holzhacker braucht Mikrofonie + Monitormix + Playback + Klick

  • wenn ihr auf der bühne seid.. braucht sowohl der foh mann als auch ihr alle signale. er für vorne, ihr für euren monitormix. die meisten quellen haben aber nur einen output, und da heisst es ohne splitter entweder oder.

    sieg natur.

  • stimmt... das könnt ihr machen.



    naja, ich kenn die 828 nicht genau, aber ich geh schwer davon aus dass sich damit genauso geringe latenzen wie mit den anderen motu produkten erzielen lassen und von daher würd ich sagen: nein

    sieg natur.

  • stimmt... das könnt ihr machen.



    naja, ich kenn die 828 nicht genau, aber ich geh schwer davon aus dass sich damit genauso geringe latenzen wie mit den anderen motu produkten erzielen lassen und von daher würd ich sagen: nein

    Könnte es beim Tonmeister Probleme geben wenn er von uns aus den Octopres nen Klinke Ausgang bekommt? Brauchen die nicht immer XLR?


    Oder reicht dem sowas hier?


    LINK

  • um klinke oder xlr gehts nicht .,... es geht um symmetrisch oder unsymmetrisch. mit unsymmetrischen signale kann und wird es auf jeden fall probleme geben, wenn die über eine so lange strecke (multicore) übertragen werden. aber die kabelpetische die du rausgesucht hast ist ja symmetrisch, jetzt müssen es dann nur noch die ausgänge am octopre sein, schau mal nach; wenn ja ist alles ok

    sieg natur.

  • um klinke oder xlr gehts nicht .,... es geht um symmetrisch oder unsymmetrisch. mit unsymmetrischen signale kann und wird es auf jeden fall probleme geben, wenn die über eine so lange strecke (multicore) übertragen werden. aber die kabelpetische die du rausgesucht hast ist ja symmetrisch, jetzt müssen es dann nur noch die ausgänge am octopre sein, schau mal nach; wenn ja ist alles ok

    Sie sind symmetrisch, vielen Dank für deine Hilfe.

  • Nur bevor einer weint: Die Focusrite Dinger haben nur einen Wordclock Eingang, keinen Ausgang. Das MOTU nur einen Ausgang, wie sieht da euer Plan aus?

  • Ein ganz vorsichtiger Einwand. Deine bisherigen Posts lassen darauf schliessen, dass ihr insgesamt wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habt, aber unbedingt Geld ausgeben wollt. Ob es klug ist, nach kurzer Forenberatung 6000 Euro (!) für ein System auszugeben, deren Komponenten offenbar keiner von euch bisher so richtig durchdrungen hat, würde ich bezweifeln. Kaufen, aufbauen und losspielen wird da erstmal garantiert nicht passieren. Sich ohne jede Erfahrung mit so hohen Gesamtkosten auf die Bühne zu stellen, finde ich gewagt.



    lg
    max

  • Nur bevor einer weint: Die Focusrite Dinger haben nur einen Wordclock Eingang, keinen Ausgang. Das MOTU nur einen Ausgang, wie sieht da euer Plan aus?


    das geht. die motu als master nehmen und dann über T stücke mit endwiderstand syncrhonisieren. mach ich mit 2 octopres + rme digiface so

    sieg natur.

  • das geht. die motu als master nehmen und dann über T stücke mit endwiderstand syncrhonisieren. mach ich mit 2 octopres + rme digiface so


    Wenn das problemlos funktioniert, habe ich nichts gesagt.
    Das T-Stück will trotzdem besorgt werden;) Abgesehen von den WC-Kabeln

  • luddie hat nicht unrecht!


    was ihr euch da kauft ist ne ziemliche waffe... also mit dem entsprechenden softwarepaket dürften da eigentlich keine wünsche offen bleiben, aber mit viel möglichkeiten kommen auch viele fallen in die man treten kann. wenn nicht wenigstens einer bei euch schon nen grundpeiler von tontechnik hat, würde ich da auch mit aufpassen..

    sieg natur.

  • Wir wollen aber keine halbe Lösung und dann bald wieder etwas neues kaufen wenn wir schon die Kohle haben wollen wir es halt gleich richtig.
    Und es stimmt natürlich, dass wir keine Ahnung von dem Zeug haben, deshalb habe ich ja hier gefragt.


    Ich bin jetzt gerade ein bisschen ratlos was wir jetzt machen sollen.


    Wir haben ja auch 30 Tage Zeit rum zu probieren und wenns dann nicht klappt schicken wir den Kram halt zurück...

  • Macht doch erstmal Musik! Man braucht diese Dinge, die ihr da kaufen wollt, nicht. Die braucht man nur, wenn man wirklich Geld mit einer festen Band verdient und überzeugt ist, dass diese Werkzeuge die Gesamtperformance wirklich verbessern. Und wenn man einen festen Livemischer hat, dem man nicht jedesmal erklären muss, was man da macht. Im Amateurbereich sind externe Mischer schon mit viel weniger überfordert als ihr da kaufen wollt. Was habe ich da schon für kuriose Sachen erlebt.


    Wie oft spielt ihr denn live und in welchem Rahmen?


    Ich würde vorschlagen, dass ihr erstmal im Studio checkt, wie ihr "funktioniert", danach eure Proben per Pocketrecorder mitschneidet und euch auf den künstlerischen Output inkl. Sound konzentriert. Es ist eine bittere Erkenntnis, aber ich würde jeder jungen Amateurband deutlich davon abraten, in Zeug zu investieren, was keiner in der Band beherrscht. Wenn du dich selbst ins Thema Sound reinfuchsen willst, dann besorge dir ein Interface der 500 Euro Klasse und fange erstmal mit wenigen Mics an. Damit kannst du dann auch gute Demos mit der ganzen Band machen (wenn du grundlegende Techniken irgendwann beherrschst: Funktionsweisen der Mikros, Bedeutung der Raumakustik, passende Stimmung, Beherrschung der DAW). Sound muss man lernen. Das sind alles langwierige Prozesse, die dem Erlernen eines Instrumentes in nichts nachstehen. Das dauert alles. Und macht großen Spaß. Aber wer sich die Zeit nicht gibt und glaubt, teures Zeug macht automatisch teuren Sound, wird viel Geld verlieren und gefrustet sein.



    lg
    max

  • Wir wollen halt wenn dann so einkaufen, dass wir nicht irgendwann noch mal nachrüsten müssen...

    Nur so als Gedankenspiel: Wenn ihr jetzt ohne nennenswerte Erfahrung ne Menge Kohle in die Hand nehmt und gleich alles kauft, ist die Gefahr sehr groß, dass das Geld falsch investiert wird. Womit ihr das habt, was ihr eigentlich vermeiden wolltet.
    Aber vielleicht sind wir alle bloß neidisch. ^^


    Grüße Marcus

  • Holt euch einen digitalen Mischer, bei dem ihr euren Monitormix dann per iPad steuert. Alle In-Ear-Sender packt ihr dann festverkabelt in ein Rack. Wenn ihr z.B. das Behringer X32 holt, könnt ihr in eben genanntes Rack sogar noch zwei Stageboxen einbauen und die Monitorwege für die Systeme festverkabeln. Dann müsst ihr einfach nur noch ein Cat-Kabel von der Stagebox zum Mischer legen, statt dieser läsigten Multicoreschlepperei.
    Finde ich klasse, werden wir auch auf lange Sicht so machen.


    Der Vorteil gegenüber dem anderen System: Ihr habt ein FOH-Mischer dabei, mit dem ihr immer euer Setup laden könnt und nur noch minimale Veränderungen vornehmt und es ist deutlich unkomplizierter und gleichzeitig noch günstiger, bzw.vom Miscer abhängig.


    LG
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!