Yamaha Pads an Roland Modul

  • Hey,
    habe mich in einem Fachgeschäft mal Beraten lassen weil ich mir ein E-Drum kaufen wollte. Habe mich praktisch schon für das TD-8 Modul entschieden. Da ich aber etwas Geld sparen wollte, wollte ich beispielsweise das Kickpad und die Hihatmaschine von Yamaha kaufen. Der Verkäufer riet mir aber davon ab. Sie wären zwar zueinander kompatibel, aber den Sound würde man dann nicht so gut hinbekommen. Es ist aber schon ein Preislicher Unterschied! Wollte er jetzt nur das teurere Verkaufen, oder sollte man wirklich nur bei einer Firma bleiben?
    Gruß Frank

  • Hi,


    der Aussage, dass grundsätzlich Yamaha Pads auch zu Roland-E-Drum-Modulen kompatibel sind, muss ich in einem Punkt widersprechen: ein Yamaha HiHat-Pedal funktioniert NICHT an einem Roland-E-Drum. Diese Aussage stammt von einem Verkäufer des Kölner "Music Store" - und ich hab's ausprobiert, da ich ein Yamaha DTXpress(Komplett-Set) habe und ausserdem ein Roland TD-6, das ich zum Triggern vom Akkustik-Set im Proberaum benutze. Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Yamaha-Pads (TP60 und TP80S) etwas unempfindlicher sind, d.h. ein etwas geringeres Signal zum Modul schicken (was sich i.d.R. aber mit den Trigger-Einstellungen korrigieren lässt). Ansonsten bin ich mit beiden Modulen und auch mit den Yamaha Pads sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen ist das KP65, das neue Kick Pad von Yamaha, da sehr leise, sehr preiswert (ca. 75 EUR) und sehr gutes Spielgefühl.

  • hallo! ja das sind dann wohl die aussagen der so genannten fachleute. grundsätzlich sind alle pads untereinander kompatibel solange diese eine oder zwei spielzonen haben. das gilt auch für die neuen yamaha becken pcy130, 130s und für alle gummipads. was nicht oder nur halt kompatibel ist ist das pcy150. zwei zonen funktionieren, die dritte zone kann nicht wie vorgesehen an roland genutz werden. was definitiv nicht tauschbar ist sind die hh-controler. diese lassen sich zwischen roland und yamaha nicht tauschen. dies gilt auch für die neue rhh130 von yamaha. meshpads funktionieren im übrigen auch überall gleich gut, hier geht es meist nur darum die optimale einstellungen zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!