td-4 über MIDI in den Laptop -> Schlagzeugsound

  • Hallo Leute,


    ich wollte mit dem MIDI Ausgang meines TD-4 Moduls in den Laptop und von dort über ein Programm (EZDrummer, Steven Slate, etc.) richtiges Schlagzeug hören. So die Theorie.
    Jetzt habe ich mir gedacht, liest du vorher ein wenig im Drummerforum, Tipps und Tricks sind nie verkehrt. Aber je mehr ich gelesen habe, desto schlimmer wurds für mich und mein Kopf ist mittlerweile nur noch Banane.
    Angefangen hats mit ein wenig über Latenzprobleme und welches Programm überhaupt am besten geeignet/bezahlbar ist. Bei jedem Thread der eine Frage klären sollte kamen allerdings 2 neue hinzu. Da ich nicht wusste, wo ich anfangen soll drunterzuschreiben, probier ichs lieber gleich hier in einem neuen Thread.


    zuerst Habenseite:
    - TD-4 Modul
    - MIDI zu USB Kabel von Swissonic (steht dran, es wäre ein Interface (auch sehr sagenumwobenes Wort))
    - Laptop 4 GB RAM
    IntelCore i5 mit 2,3 GHz
    Windows 7 64 bit



    Situation:
    Ich hätte gern, dass es wie in den ganzen Youtubevideos funktioniert( ;) ). D.h. quasi in einer Livesituation üben/spielen. Cool wäre es auch, wenn ich dann auch in ein Mischpult gehen kann um mit einer Band zu spielen. So, wies jetzt ja eigentlich auch geht über Klinke (nur dann ohne die Rolandsounds)



    Fragen:
    -erstmal trivial: Was fehlt noch, damit das überhaupt gehen kann? (außer klar, das Programm (s.u.))


    -Latenz?!?! Es wird überall viel geschrieben über <10ms, >72ms etc. Was sollte man erreichen (z.B. "ab 10 ms fällts im Livebetrieb nicht mehr auf") damit es Spaß macht und anhörbar ist und ist das mit meinem Equipment erreichbar? Vorallem beim musizieren mit anderen ist das denke ich ein wichtiger Punkt.


    -Welches Programm? Steven Slate 4, ezdrummer? Freeware(SuperdrumFX)?? Hier liegt mein größtes Problem. Da ich nicht 100% verstehe, wie das im Gesamtwerk funktioniert, weiß ich auch nicht welches Programm ich brauch. Die ganzen Begriffe Standalone, VST, Host, I/O, alesio treiber etc. verwirren mich so, dass ich nicht weiß, welches Programm was wie kann.



    Ich hoffe jemand hat Lust einem Einsteiger in diese verrückte Welt des elektronischen Musizierens zu helfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!

  • ok, plan B:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die "Becken" nicht ganz so grausam scheppern über Boxen? Der Kopfhörersound ist ja noch ganz passabel, aber über Boxen kann man sich das, wie es jetzt zumindest ist, kaum anhören.


    2 Boxen 12" Mitteltöner + Hochtöner mit 100 Watt RMS
    Endstufe 300 Watt RMS
    Hat noch 4-Kanalverstärker etc., wenn noch was wichtig ist, kann ich das jederzeit nachgucken




    Grüße und vielen Dank im Vorraus!

  • DU hast egtl alles was du brauchst an hardware (Midi Kabel?) :D


    Besorg dir Cubase 5 (aufwärts) und EZ Drummer dazu.
    Funktioniert bei mir bestens.
    Bleibt aber auch dir überlassen.


    Wie funktioniert das dann:
    Cubase nimmt dir die Midisignale auf (Midinoten). Mit jeder Note
    steuerst du dann eine Trommel becken oder was auch immer an.
    Damit das passiert brauchst du eine Drum Map. Die sagt dir welche Midinote welcher trommel
    oder was auch immer zugeteilt ist. Die ist beim Cubase schon voreingestellt und lässt
    sich meiner Info nach gar nicht verstellen.
    Also wenn du jetzt eine andere Trommel als die voreingestellte ansteuern willst, dann
    musst du die Midinote im Drummodul verändern. Das geht bei meinem Yamaha DTXpress
    Ding also muss das Roland auch können für normal.
    Wenn du das dann alles hast dann im Cubase instrument erstellen, Kit auswählen und los gehts.


    Das von dir angesprochene Problem mit der Latenz ist ein Treiberproblem.
    Ergo, besserer Audio Treiber mit dem du das ganze betreibst desto weniger Latenz.
    Je weniger Latenz du haben möchtest desto besserer PC wird benötigt wobei deiner egtl reichen sollte
    für annehmbare Ergebnisse (meiner Meinung nach).


    Ein paar Tutorials auf youtube haben mir damals auch geholfen.

  • Danke für die Antworten!


    Kabel habe ich (von swissonic) da hab ich aber noch das Problem, dass es nicht funktioniert. :) Laut Internet entweder scheiß Kabel oder der USB Port am Laptop schaffts nicht. Aber das wird schon.....


    Da jetzt Cubase und EZ zusammen erwähnt wurden, hab ich das also doch falsch verstanden mit dem Steven Slate. In dem Video auf Youtube sah das so aus, als würde es eventuell alleine laufen. Wär halt schon n Preisunterschied, wenn man nur ein Programm kaufen muss!?!

    wo kommst du her?


    Zum Wohl. Die Pfalz.

  • Um erst einmal zu testen, mußt Du die Software nicht unbedingt kaufen.
    Als Host kannst Du die Demoversion von FL Studio nutzen. Demoversionen gibt auch von allen Drum-Plugins.
    Addictive Drums hat eine, in der zwar nur ein paar Instrumente zum testen sind, aber dafür ist die Version zeitlich unbegrenzt nutzbar.
    Die meisten anderen bieten 30 Tage Trial-Versionen an.


    Hoffe das hilft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!