Drum-Video-Recording mit möglichst wenig Aufwand?!?

  • ...ist das überhaupt möglich?


    Ich suche ne Möglichkeit Drum-Videos zu erstellen und überlege ob es Geräte gibt die:


    - Video u. Audio (also meine Drums) aufnehmen
    - und ich z.B. einen iPod (zum einspielen der Playalongs) anschließen kann um beide Signale zu mischen.


    Gibt's wahrscheinlich nicht, aber wie kann ich das mit ganz wenig Aufwand managen?


    Oder komme ich nicht umher z.B. mit der Cam aufzunehmen und mit z.B. Zoom H2 den Sound und nachher am Rechner "zusammenführen" (was ich jedoch irgendwie umgehen möchte).


    Oder wie löst ihr das?

  • is schon klar, das Zoom Q3 HD. Aber das hat keinen - ich nenn´s mal - "iPod Input" zum einspielen der Playalongs. Ich will ja "Musik" und mein Getrommel...;-)

  • Sowas kostet halt Arbeit. Du wirst nicht drumrum kommen über ne anständige Software die Schlagzeugspur, Videospur und den Originalsong zusammenzuführen.


    Selbst wenn du Video und Audio in einem Gerät aufnimmst (was schwierig wird, wenn du gewisse Ansprüche an den Sound stellst) musst du den Song noch am Ende drüberlegen.

  • glaube hab was in die Richtung gefunden.


    Tascam DR-40 http://www.thomann.de/de/prod_review_27967_AR_271120.html



    - Hier kann ich eine Stereoaufnahme vom Drumset erstellen und ein Signal vom iPod zuspielen.
    - HD Kamera mitlaufen lassen und dann halt am PC Bild und Tonspur übereinanderlegen.


    Somit wird das ganze doch recht überschaubar (vom Transport-, u. Aufbauaufwand... )


    Hoffe mal das klappt danna auch wie ich es mir vorstelle.


    Anscheinend macht das Gerät im Vergleich zum populären Zoom H2n sogar noch eine bessere Figur...

  • Also wenn du noch keine Kamera hast, dürfte der Zoom Recorder mit integrierter Kamera die günstigere Lösung sein. Der Arbeitsaufwand dürfte bei beiden Lösungen der Gleiche sein, denn ob du 2 fertige Tonspuren (die hoffentlich nachträglich noch separat abmischbar sind) mit einem Video überlagern willst, oder Video+1 Tonspur mit einer weiteren Tonspur (Playback) zusammenfügst ist nicht so ein riesiger Unterschied. Eine Videoschnittsoftware brauchst du auf jeden Fall.


    Das beantwortet natürlich noch nicht die Frage nach der Qualität. Vielleicht gibts ja jemanden, der beide Geräte kennt und dazu was sagen kann. Aus den Reviews des Zoomgeräts meine ich herauszulesen, dass die Bildqualität nicht optimal ist und von guter Beleuchtung abhängt. Ich schätze aber, dass für den Einsatzzweck die Tonqualität eine größere Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!