Snaredrum - BlackPanter-Thomann Edition vs. Pearl BPS MS-Edition vs. Fame Acryl

  • Guten Tag,


    derzeit suche ich eine preisgünstige Snare.
    Beim Recherchieren im Netz habe ich, aus meiner Sicht, interessantes gefunden.


    Zum Einen gibt es da eine Mapex Black-Panther Snaredrum in der Thomann bzw. MusicStore Special Edition,
    zum Anderen bietet MS eine Pearl an:


    MS - Black-Panther <--> Pearl BPS 1465


    Über die Black-Panther gibt es soweit mir bekannt ist nur gutes zu hören / lesen.
    Über die Pearl finde ich nichts.
    Daher meine Frage:
    Kennt das Teil jemand, bzw. kann sich etwas drunter vorstellen?


    Auch aufgefallen ist mir folgender Eimer:
    Fame Acryl
    Wäre optisch ansprechend, für mich zumindest.
    Was taugen die Teile (ich kenne "Fame" gar nicht - ist das ein Hersteller oder ein "Aufkleber-drauf-schrauber"?)?



    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,
    bestes,
    Segelohr

  • Hi,


    also ich habe mir die Black Panther gekauft (in dem Bundle mit Case :thumbup: ) und habe es nicht bereut.
    Benutze die Snare eigentlich als Reserve, oder wenn ich Lust auf etwas mehr Volumen habe und dafür ist sie absolut ausreichend.
    Ich habe allerdings andere Felle und einen anderen Teppich draufgemacht.


    Zu den anderen Snares kann ich leider nichts sagen. Mit ordentlichen Fellen und gutem Stimmen sollte was rauszuholen sein. Aber was, weiß ich nicht ^^

  • Habe auch die Black Panther aus der Thomann Edition. Hat sich zu meiner erst-Snare gemausert. Mit anderem Fell eine sehr knackige Schnarre. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Über die Pearl weiß ich nichts.


    Zu Fame kann/mag ich nichts sagen..... ;)


    gruß *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Es sei noch drauf hingewiesen, dass sich die Black Panther Editionen von Thomann und MS unterscheiden:


    MS: 14x6,5, 2,3mm Hoops, Birkenkessel, mattschwarz, 149€


    Thomann 1: 14x5,5, 2,3mm Hoops, Ahornkessel, Transparent Walnut (hochglanz), 129€


    Thomann 2: 14x6,5, Gußspannreifen, Birkenkessel, natur matt,159€




    Ich selbst hatte mal eine 13x6 Black Panther von Thomann. Die war auf jeden Fall sehr ordentlich für den Preis. Wenn die aktuellen Editionen in gleicher Qualität gefertigt sind, macht man damit eigentlich nichts falsch.

  • Naja, zum Thema Holzart findet man mit etwas Suchen Angaben über die Soundcharakteristik auf den verschiedenen Seiten der Drumhersteller (z.B. bei Pearl auf der Unterseite zum Masterworks, unter "Wood Choices"). Das sind aber Angaben, die einem nur sehr theoretisch helfen, denn Kesselbauweise, Hardware, Felle, Stimmung und Spielweise haben im Vergleich wohl einen größeren Einfluss.


    In der Forensuche findet man zudem bestimmt etwas zum Einfluss der Kesseltiefe, oder der Art der Spannreifen auf den Snaresound. Ein Blick in die Drum Tuning Bible fördert auch ein paar Infos zum Thema zu Tage.


    Ideal wäre, die Snares selbst zu testen. Vielleicht geben aber auch die Klangsamples einen gewissen Aufschluss. Letzendlich entscheidet doch die persönliche Präferenz, Gußspannreifen sind nicht allgemein besser, oder flache Kessel besser als Tiefe etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!