China Aufhängung (4 Themen zusammengefügt)

  • Also Thore, wenn Du in irgendeiner Form eine Hülse über das Gewinde stülpst, so dass das Loch des Beckens nicht am Gewinde "reibt" sondern gegen die Hülse stößt, sollte dem Loch eigentlich nix passieren.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    eine Verformung der Kuppel deutet auf eine Gewalteinwirkung an dieser Stelle hin.
    Da naturgemäß Stockschläge an dieser Stelle eher auszuschließen sind, kommt nur noch
    die Aufhängung in Frage.
    In der Tat gehört auf jeden Dorn eine Hülse, das halte ich für Standard.
    Auch die schwingungsfreundliche Aufhängung, Becken hat etwas Platz und Filz ist weich,
    würde ich als Standard betrachten.
    Wenn es dann trotzdem noch zu Verformungen kommt, dann liegt das vermutlich daran,
    dass so stark gegen das Becken geschlagen wird, dass es trotzdem an seine Grenzen (Dorn, Flügelmutter)
    gerät.
    Dagegen helfen: größeres und dickeres Becken, dezentere Spielweise.


    Ich persönlich hänge meine chinesischen Becken fast vertikal auf und schlage sie bei lauten Schlägen
    oben an, da gibt es den meisten Spielraum. Allerdings wird da mit dem Filz auch nicht gespart (liegt auch an
    der traditionellen Kuppe).


    Grüße
    Jürgen

  • Danke schon einmal für die Antworten.
    Das mit der Hülse ist mir klar und die werden auch bei mir benutzt.
    Ich vergewaltige meine Becken auch nicht, also an der Spielweise sollte es nicht liegen.
    Naja, vielleicht sollte ich mir vorerst mal neue Beckenfilze kaufen, bzw. dickere.


    Zu den Verformungen... die waren damals bei meinem Alpha China auch eher minimal,
    es war jetzt nicht so, dass da eine riesige Welle drin war.


    Bei vertikaler Aufhängung, läuft das China da nicht Gefahr ein Keyhole zu bekommen???
    Aufgrund von Gewicht, Gravitation und Anschlag???
    Oder überdenke ich das auch gerade wieder???



    Cheers Thore

  • Zitat

    Das mit der Hülse ist mir klar und die werden auch bei mir benutzt.


    Nun ja, aber so Kunststoffhülsen, sollten doch nem Loch in Bronze eher nix ausmachen... Is natürlich so, dass die entsprechend irgendwann durch sind, die Hülsen, vielleicht scheuerte das Zeug dann doch zu lange am Gewinde, weil die Hülse nicht rechtzeitig ersetzt wurde...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Hülsen tausche ich auch relativ regelmäßig aus... sollte ich vllt auch demnächst mal wieder machen.
    Aber das Becken wird ja trotzdem bei lockerer Aufhängung mit dem Loch gegen die Hülse/Dorn stoßen, wenn man es anschlägt.
    Ist das relativ egal, überdenke ich das gerade???


    Cheers Thore

  • Ja, gegen die HÜLSE... die bekanntlich aus Kunststoff ist und eher schneidet das Metal den Kunststoff durch, als das die Bronze vom weicheren Kunststoff nen Schaden nimmt. Also wenn die Bronze rund ums Loch nen Riss bekommt, MUSS irgendeine Kraft drauf eingewirkt haben. Locker hängen ist gut, ZU locker aber ggf. nicht, weil dann wackelt das Ding, wie ein Kuhschwanz und "drückt" ggf. gegen den Dorn, wenn es zu weit ausschlägt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Und wie gesagt, auch nicht ZU LOCKER aufhängen. Das becken soll schon schön ausschwingen können (um eben die Schlagenergie ordentlich absorbieren zu können) aber es soll halt nicht Freestyletanzen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!