• Servus !


    Ich komm nicht auf die Lösung !
    Am Samstag habe ich mir zwei SM57 inklusive Interface für ein Paar Demo Aufnahmen zugelegt.
    Der Sound: Auf Anhieb für mich begeisternd! (unbearbeitet)
    http://soundcloud.com/philippbeissert/schlagzeug-test
    Gestern hab ich dann meinen 1,20x1,40 teppich raus geschmissen, wo das Set drauf stand. Jetzt steht es an der selben Stelle auf einer 2X2m Holzplatte, auf der ein dünner Filzteppich liegt.
    Hinter meinem Bett lagen vom Umzug zwei Dämmmatten, welche ich im bett verstaut habe.


    Heute nehm ich auf, bei selber Mikrofonpositionierung und habe nur noch Pappe ohne Volumen. Garnichts.


    Mh... Die Matten wieder ausm Bett raus, dahin wo sie waren. - Keine Veränderung... 0.


    Kann das nur an dem Teppich liegen?
    Ein Mega drastischer Unterschied... Beispiel reich ich notfalls rein.
    Der Sound ist jetzt so besch....eiden!


    Ich bin völlig aufgelöst :O


    Gruß aus Wesel

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Ich denke, es liegt eher an der Platte. Die reflektiert im Mitteltonbereich, statt, wie der dickere Teppich, zu absorbieren. Da kann es schon zu allerlei Schweinerei-Effekten kommen.


    m00h

  • Hi,

    Ein Mega drastischer Unterschied... Beispiel reich ich notfalls rein.

    dann scheint hier ein akuter Notfall vorzuliegen. ;)
    Denn die "Ferndiagnose" wird dramatisch genauer, wenn alle das Vorher/Nachher hören können.
    Du hast außerdem die Chance, dass die Experten hier (zu denen ich mich nicht zähle) unvermutete andere Störquellen raushören könnten.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Da die Position von Mikros essentiell ist, hilft es, wenn Du auch dazu noch ein paar Worte verlierst.

  • Man denke z.B. an Avatar Studio A, NYC.


    Zwei Ideen zur Problem Lösung:

    • Stimm die Kiste noch mal durch
    • Übersteuer nochmal die Micpres wie bei der letzten Aufnahme


    Drei Ideen für bessere Aufnahmen in der Zukunft:

    • Ein Mic ca. 1m vor die Oberkante der Kick, etwas rechts auf Höhe Snare & HH, Ausgerichtet auf die Standtom. Aufnahme anhören und Mic gegebenenfalls etwas anders positionieren. Zweites Mic dort hinstellen wo etwas in der Aufnahme Untergeht.
    • Micpres und Interface etwas gnädiger (niedriger) Aussteuern!
    • Mics so Positionieren, dass ein Ausgewogenes und realistisches Klangbild entsteht, dabei mal versuchen beide Mics jeweils im gleichen Abstand zur Schlagfellmitte von Kick und Snare auszurichten

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Also das Podest war es nicht. Und der ganze Raum nicht, obwohl das für mich in der Klangveränderung das logischte gewesen ist.
    Ich hab jetzt nen bischen rumgespielt. Hab das Mikro vor nen Amp gepackt. Der Sound hörte sich vom Charakter her ähnlich an. Wenn das Mikro 2cm vorm Amp steht denk ich mal hat der Raum wenig einfluss.
    Gestern hab ich mir dann mal aus spaß nen Interface vom Kumpel geliehen. Einwandfrei, alles super. Der Sound ist in etwa wieder da. Also liegt es anscheinend am Interface.
    Also bin ich heute morgen in den Musicstore gestürmt und hab denen mein Problem geschildert. Er nimmt das Teil mit rein. Gefühlte 47727min später kommt er wieder und sacht mir: "Ist defekt".
    Hat mir nen neues in die Hand gedrückt -> geht.


    Das Beispiel vom Sound vom defekten Interface.
    http://soundcloud.com/philippbeissert/scheisse


    Edith beschreibt nochmal kurz den genauen Defekt. Es gibt nen umschalter von Stereo und Mono und darin hat es gahackelt.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!