Sound für die Nachbarn [erledigt] - Neue Frage: Preis für Roland TD8 / TD9

  • Hey!
    Ich habe grade angefangen Schlagzeugunterricht zu nehmen... Habe überhaupt keine Erfahrung und suche nun nach einem günstigen E-Drum Set um zu Hause zu üben und evtl. mal was ins Netz zu stellen, wenn ich besser bin^^


    Kann mir bitte jemand sagen, wie sich der Sound mit den E-Drums Millenium MPS 100 in der Wohnung verhält?
    Also ich überlege mir das MPS 100 zu kaufen, habe aber Angast was meine Nachbarn angeht. Wenn ich alles über Kopfhörer laufen lassen, hört man dann was, bzw viel wenn man auf dem Ding rumhämmert?


    Hoffe auf ne Antwort von euch^^


    Liebe Grüße
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Yurena ()

  • Zum ersten, ist das Müllenium MPS 100 kein E Drumset. Das ist ein Spielzeug oder auch Schrott.
    Jetzt zum Thema: Bei jedem E Drum, hast du einen Trittschall. Egal ob ein Roland TD20 /30 oder auch ein drum tec usw. Dieser wird bei jedem Nachbarn zu hören sein, der Neben unter oder auch über dir wohnt. Und deshab musst du in jedem Mehrfamilienhaus ein Trittschallpodest bauen, um keinen Stress mit den Nachbarn zu bekommen.
    Aber bitte bitte, kauf dir nicht so ein von dir angekündigten Elektronikschrott.

  • Danke das hilft doch schonmal^^


    Mir gehts in erster Linie darum, die Übungen vom Lehrer zu Hause eben zu üben.
    Da ich leider aus zeitlichen Gründen nur alle 2 Wochen zum Unterricht gehen kann.


    Gebe ich hier "Trittschallpodest" bei der Suche ein finde ich aber nur einen Treffer... Und das ist dein Text xD
    Mach ich was falsch?

  • Aber eins ist mir noch ungewiss:


    Hört man auch was wenn man mit Kopfhörer spielt?
    Also dass man etwas hört, ist klar (Als wenn ich mit der Hand auf de Tisch klopfe)
    Aber ist das echt so krass?



    /edit: Vergesst die Frage... Nach dem zweiten mal Lesen bin ich schlauer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yurena ()

  • Also in einem Mehrfamilienhaus/Wohnungsgebäude wo es Böden gibt(denke müsste eigentlich überall so sein :) ), die die Schwingungen (deiner Schläge auf das Drumset) übertragen wird man immer was von deinen Übungen hören.

  • Okay, da das Haus hier sehr Hellhörig ist, muss ich drauf verzichten =/


    Andere Sach, die Frage mag vielleicht blöd sein, aber...
    Kann ich nicht einfach mit dem BandHero Schlagzeug üben? xD
    Da dürfte ja wohl kein Schall oder sowas sein. Also zumindest nicht so, dass es die Nachbarn stört.
    Und es dient ja nur zu Übungszwecken..
    Auf Knien oder dem Tisch rumhauen wird auf dauer irgendwie nix bringen ;p

  • Besprich das mal mit Deinem Schlagzeuglehrer und erkundige Dich bei Deinem Musiklehrer (Du gehtst doch noch zur Schule, oder?) oder beim
    Jugendzentrum etc. ob es da Moeglichkeiten zum Ueben gibt. Ich fuerchte der Thread wird mal wieder eskalieren.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich bin 26 und gehe nicht mehr zur Schule nein^^


    Ich weiß ich bin spät dran mit dem Lernen, aber es war immer ein Kindheitstraum.
    Ich mag an ein oder anderer Stelle blöde Fragen stellen, aber wenn man halt von sowas keine Ahnung hat, passiert das eben ;o)


    Leider gibts hier in meiner Ecke keine Möglichkeiten zu üben.
    Mal davon abgesehen, dass ich auch kein Auto besitze um ständig das Ding hin und her zu fahren ^^

  • Also ich bin 26 und gehe nicht mehr zur Schule nein^^


    Oh sorry, ich dachte wegen der Idee mit dem Band Hero Ding. Das ist doch eher Spielzeug was ich so gesehen habe.


    Deinen Lehrer zu fragen was er davon haelt gilt natuerlich trotzdem.


    NB: "spät dran" ... Ich bin erst mit 45 angefangen ;)



    PS: ich spiele ein Roland TD-9 in einem Reihenhaus im ersten Stock. Meine Nachbarn meinten beim Ausziehen sie haben nie was gehoert,
    die anderen Nachbarn habe ich vorsichtshalber nie gefragt (schlafende Hunde und so). Wenn Du eine Regelung finden kannst mit den Nachbarn
    und zu vernuenftige Zeiten spielst, sollte das auch kein Problem sein. Kommt immer drauf an wie gut die Wohneinheiten gut enkoppelt sind.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich hab mal so die letzen Stunden rumgeschaut und mich auch für ein Roland entschieden.
    Aber eins aus der V-Drum Serie.
    Da hab ich wenigstens das Ding untern nicht (ich vergess immer wie es heißt!)


    Werde das dann mal testen mit den Nachbarn und zur Not bau ich mir son Podest.
    Hab ne tolle Anleitung bei YouTube gefunden^^
    Und da die V-Drums von Roland ja nicht viel Platz wegnehmen, wird das Podest auch nicht die Welt kosten.


    Nun muss ich nur noch etwas sparen, da das Ding 200 EUR über meinem Budget liegt


    Aber danke für die Tipps!


    Lieben Gruß
    Angi

  • Tipp: Man kann bei eBay auch die beendeten Auktionen durchsuchen, dann bekommt man leicht ein Gefühl für den ungefähren Endpreis. Da stehen IMHO für ein TD-9 mit Mesh ~1300,- EUR zu Buche, für ein TD-8 (älter) dürten es immer noch ca. 1000,- EUR werden. Wenn es aber nun ein richtiges E-Drum werden soll, hilft wohl nur der Gang zum nächsten größeren Händler (weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber geben tut es die nahezu überall) um zu testen, was gefällt. Alternative: Onlinekauf und ggf. Widerruf, aber das ist bei so einer Kiste auch schon recht umständlich.


    Aber bevor wir Dir hier jetzt jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen, solltest Du vielleicht mal ein etwas umfassenderes Bild abgeben von dem, was Du vorhast, wie Du wohnst, ggf. wo Du wohnst, wieviel Geld Du ausgeben kannst/möchtest etc. Das würde den Informationsaustausch deutlich optimieren. ;)


    VG


    Smoerrebroed

  • Danke, das mit den beendeten Auktionen wusste ich noch nicht.
    Obwol ich schon seit 2002 bei eBay bin *g*


    Ja das mit dem Budget ist das Problem.
    Ich habe nochmal alle "Reservern" zusammen gesammelt und kann nur 700 EUR ausgeben.
    Da erhoffe ich mir natürlich mit etwas Glück ein gutes gebrauchtes zu bekommen. Aber wenn die 2 auf über 1000 EUR gehen, dann hat sich die Sache eh grade erledigt *seufs*


    Ich wohne in Mülheim an der Ruhr, hab schon gegoolet. Leider nur normale Musikläden, keins davon hat wirklich Schlagzeuge zum ausprobieren rumstehen. Und wenn nur akustik.
    E-Drums müssens schon sein, wegen den Nachbarn. (mittelmäßig-hellhörige Wohnung, Nachbarn unter, über und links von mir)
    Und ja ich weiß ich muss ein Podest bauen, Trittschall usw ^^


    Vorhaben? Keine Ahnung! Also eigtl erstmal nur üben^^
    Hatte am Montag meine erste Probestunde und fange nächste Woche dann richtig damit an.
    Aber zu Hause auf Töpfen üben ist auch doof... Deswegen brauch ich irgendwas... ;D


    Hoffe das reicht an Infos! ^^

  • Moin moin, also ich habe aus Ähnlichen Gründen damals zum Roland gegriffen, habe für knapp 600€ ein Roland TD-6V ergattert, da ist zwar "nur" die Snare Mesh aber ansonsten zum Üben absolut genial. Im moment steht ein TD-4 (Die Komponenten sind bei beiden gleich, nur das Modul ist ein anderes soweit ich weiß) in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/Roland-…m1c2a1e26db#ht_500wt_1203


    oder das ganze neu für knapp über 700€:
    http://www.ebay.de/itm/Roland-…20bdc01a9f#ht_4273wt_1186


    Also wie gesagt, zu den Modulen kann ich nichts sagen, ich rede lediglich von den Pads etc, die sind zum üben, vorallem als Anfänger gut.


    Groetjes Jascha

  • Na, also ich glaube, es gibt ungünstigere Wohnorte als MH. Schlimmstenfalls setzt Du Dich 'ne halbe Stunde in den Zug oder das Auto und fährst nach Köln zum Musicstore. Da sind viele gängige aktuelle Sets immer antestbereit: Yamama 900/700/500, Roland TD-30/15/11/9/4, HD-3/1, jede Menge Fame-Zeug (Hausmarke = günstig) und ich meine sogar, dort letztens ein Alesis gesehen zu haben. Würde allerdings nur unter der Woche dort hingehen, sonst wird das nichts mit dem Testen. In jedem Fall sollte das Budget für den Anfang ausreichen.


    Ansonsten gibt's hier bestimmt noch andere aus dem Ruhrgebiet, die sich in der Ladenszene auskennen. In jedem Fall würde ich es dann als mittelmäßig dringend ansehen, was zum Üben zu bekommen, denn sonst bringt der Unterricht nicht viel (wenn man frau gar nichts hat) - und es macht auch nicht viel Spaß.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!