Sabian AAX Serien

  • Hallo!


    Was haltet ihr von den Sabian AAX Serien Stage und Studio?


    Was sagt ihr zu den "SABIAN HIHAT 14" AAX Stage HiHats" ? Wie klingen denn die? Mit was vergleichbar?



    Und wer kann was zum "Sabian AAX Metal Ride (22") " sagen?




    Ich weiß, viele Fragen... Aber ich kann mich noch ned so ganz entscheiden....



    Mexx

  • hi mexx, alter Kumpel


    ich habe den kompletten AAX Satz... alles Studio Crashes, Ride, Hats.


    Das Metal Ride ist schwerer als die Studio Serie und daher viel pingiger.


    Die Crashes sind nicht zu laut, eher medium..., das ist auch wieso ich sie spiele. Und das Studio Ride (20) ist super zu crashen. Ein weiterer Pluspunkt für mich.


    Negativpunkt ist der Preis... obwohl... im vergleich zu Zildjian und Co. auch nicht teurer.


    Wenn du noch was wissen willst, dann frag mich einfach.
    ludwig

  • Wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen stage und studio?


    Sind die Becken dann für die Bühne bzw. fürs studio gemacht??


    Klärt mich mal auf...ich spiel erst sei 3 1/2 jahren.

  • danke, die page kenn ich, nur ging sie bei mir seit gestern nimmer... aber jetzt :D


    ach ja, cooles avatar (HTF.com) :))


    okay, hab jetzt die stage hats bestellt



    Mexx

  • Ich find die AAX Hats generell sehr geil... für meinen Geschmack und Vorlieben die besten Hats.
    Hab allerdings nicht die Stage, sondern die Fast Hats. Diese bestehen aus nem Stage Top und nem schweren Bottom ohne Kuppenwölbung und 3 Bohrungslöchern. Klingen dadurch etwas klirrender.
    Hab noch ein 17" Stage Crash. Hat einen eher dunkleren, voluminösen Klang, vor allem beim stärkeren Anschlag.
    Bin insgesamt sehr damit zufrieden. Die Stage Hats kann ich dir nur empfehlen, hatte seinerzeit zwischen den Fast und Stage Hats geschwankt und es war eine hauchdünne Entscheidung... ;)

  • Zitat

    Original von TAMA-Liebhaber
    Wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen stage und studio?


    Sind die Becken dann für die Bühne bzw. fürs studio gemacht??


    Klärt mich mal auf...ich spiel erst sei 3 1/2 jahren.


    Die Bezeichnungen "Studio" und "Stage" haben schon irgendwo ihre Berechtigung, auch wenn ich finde, daß man das nicht zu ersnst nehmen darf, "Stage"-Becken kann man auch im Studio spielen und umgekehrt. Ich würde die Entscheidung eher vom Stil der gespielten Musik, als vom Verwendungsort (Studio oder Bühne) abhängig machen.


    Die "Stage"-Modelle sind lauter als die "Studio"-Modelle, bei letzteren kommen die generellen AAX-Eigenschaften (gute Kontrollierbarkeit und Präzision) besonders ausgeprägt zur Geltung.


    @KSA:


    Bei mir war's genau andersrum, habe auch zwischen den Fast Hats, und den Stage Hats geschwankt, erstere haben mir eigentlich besser gefallen, gerade der "Chick" hatte es mir angetan. Insgesamt waren sie mir aber zu leise, deswegen habe ich mich am Ende dann für die Stage Hats entschieden.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • die AAX stage dinger haben das problem das sie nicht so richtig explodieren wollen.
    ich hab diese bleche mal bei nem gestellten set gespielt und fand sie durch die bank weg scheisse.
    OK, die HHs waren nicht wirklich scheisse, dafür waren die crashes ne katastrophe. das ride war zwar ok aber viel zu leise für die bühne.
    ich scheine aber hier im forum der einzige AAX stage hasser zu sein - also gib nicht so viel auf meine meinung.

    Satellite of Love

  • Kai aus da Kiste
    Was du ansprichst mit der Lautstärke, ist mir teilweise auch aufgefallen. Im geschlossenen Zustand ist der Sound der Hats ziemlich leise. Allerdings werden die Hats vergleichsweise schneller lauter, wenn man sie weiter öffnet, als ich das von anderen Hats kenne.
    Bzw. ist laut vielleicht das falsche Wort, aber geöffnet haben die einen im Vergleich zu den Stage Hats "klirrenderen" Klang, welcher vermutlich durch das eigenwillig geformte Bottom-Becken zustande kommt. Und das macht sie vor allem bei geöffnetem Spiel doch sehr "mächtig". Und da lag für mich der Reiz der Hats, dass man halt diese beiden Extreme auf diese Art und Weise hat.
    Aber wie gesagt, es war sozusagen ne Millimeterentscheidung ;)

  • Auch wenn der thread schon 4 jahre alt ist...


    Ich komme grade vom ausgiebigen Beckentesten aus einem Musikladen, habe mich letztendlich für die aax stage hats entschieden.


    ich denke sie sind durchsetzungsfähig genug und haben einen tollen hellen, präzisen sound.


    Ganz billig sind sie natürlich nicht. Aber es geht noch teurer wie u.a. zildjian beweist...

  • Zitat

    Original von seppel
    die AAX stage dinger haben das problem das sie nicht so richtig explodieren wollen.
    ich hab diese bleche mal bei nem gestellten set gespielt und fand sie durch die bank weg scheisse.
    OK, die HHs waren nicht wirklich scheisse, dafür waren die crashes ne katastrophe. das ride war zwar ok aber viel zu leise für die bühne.
    ich scheine aber hier im forum der einzige AAX stage hasser zu sein - also gib nicht so viel auf meine meinung.


    Dafür gibt es ja auch die Sabian AAXplosion Serie :D.


    Meine Crashes aus dieser Serie sind sehr dynamisch, soll heißen, die gehen auch schon bei leichtem Anspiel ganz auf. Sie haben allerdings kein all zu langes Sustain, ich kann damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich benutze sowohl stage(17",18") wie auch studio Crashes(15") und ein normales aa(16") und stage Hihats(14") alle sprechen schön schnell an und haben gute tonale Abstufungen. Sie lassen sich aber auch ganz gut mit meinen Zildjians mischen. Trotzdem hänge ich mittlerweile mehr an meinen alten Ks von Zildjian.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!