Ist das ein Star Set ? Tama Vorgänger

  • Halo Tama Experten,


    die Vorbesitzer können keine Angaben machen, außer, dass es Anfang der 80iger gekauft wurde.
    Die Tomhalterung erinnert mich an Tama. Es ist kein Badge oder ähnliches angebracht. Auch im und am Kessel ist nicht zu finden.
    Interessant finde ich: am Spannreifen der Bassdrum ist Holzfunier aufgeklebt.


    Größen: 24,13,14,16


    Hätte jemand Interesse?
    Welchen Wert stellt so ein Set dar?


    Vielen Dank

  • Hätte jemand Interesse?


    Welchen Wert stellt so ein Set dar?

    Entschuldige, nur aus Interesse: Möchtest du das Set hier verkaufen, oder möchtest du wissen was es wert ist? In Beiden Fällen gäbe es einen Forumsbereich, in dem deine Frage besser aufgehoben ist.

  • Die Tomhalterung ist von Tama, aber das ist leider kein zuverlässiger Hinweis auf den Hersteller. Tama hat wohl die Spritzgußwerkzeuge nach Taiwan verkauft, so findet man vor allen Dingen auch Newsound Sets und Sets des koreanischen Herstellers 'Samick' mit dieser Tomhalterung. Die Lugs an deinem Set sind Rogers Lugs, auch diese Spritzgußwerkzeuge wurden nach der Rogers USA Pleite Richtung Taiwan verkauft und sind verstärkt bei New Sound verwendet worden.


    Einen sonderlichen Wert hat dein Set nicht.

  • Rogers Lugs mag sein, diese Lugs wurden aber in Serie an die alten Imperialstars und Superstars der 80er Tamas geknallt.


    Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Super/Imperialstar Lugs sind zwar vom Design sehr stark an die Rogers Lugs angelehnt, sind aber doch eigenständig. Die auffällige Erbebung in der Spiegelkante der Lugs ist bei Tama nicht durchgängig, und die Tama Lugs verjüngen sich nach unten hin deutlich.


    Siehe hier:


    Tama:


    und hier nochmal Rogers:

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Das Set ist mit absoluter Sicherheit weder eins von STAR noch von Tama.
    Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit von "Hoshino" (Hoshino Kougyou).
    Diesen Hersteller gab es eine kurze Zeit zwischen den 70ern bis 80ern.
    Er verschwand danach wieder komplett in der Versenkung. Er war ein
    interessantes Beispiel für einen Japaner, der sogar andere Japaner
    kopiert hat. :D
    Das Set könnte ganz gut klingen, hat aber keinen sammlertechnischen
    Wert. Mehr als EUR 50 würde ich dafür nicht ausgeben.


    Gruß - R.

  • Zitat von »tschino« Rogers Lugs mag sein, diese Lugs wurden aber in Serie an die alten Imperialstars und Superstars der 80er Tamas geknallt.


    Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Super/Imperialstar Lugs sind zwar vom Design sehr stark an die Rogers Lugs angelehnt, sind aber doch eigenständig. Die auffällige Erbebung in der Spiegelkante der Lugs ist bei Tama nicht durchgängig, und die Tama Lugs verjüngen sich nach unten hin deutlich.


    Siehe hier:


    Tama:


    und hier nochmal Rogers:


    Korrekt, mea culpa, habe da an einem Tom gemeint das Tamalug zu erkennen, aber stimmt sind doch anders. Mea culpa, wo von den Teilen doch unzählige noch rumliegen hab.

  • Die Tomhalterung ist von Tama, aber das ist leider kein zuverlässiger Hinweis auf den Hersteller. Tama hat wohl die Spritzgußwerkzeuge nach Taiwan verkauft, so findet man vor allen Dingen auch Newsound Sets und Sets des koreanischen Herstellers 'Samick' mit dieser Tomhalterung. Die Lugs an deinem Set sind Rogers Lugs, auch diese Spritzgußwerkzeuge wurden nach der Rogers USA Pleite Richtung Taiwan verkauft und sind verstärkt bei New Sound verwendet worden.


    Einen sonderlichen Wert hat dein Set nicht.


    Ein bisschen OT, aber ich kann das als Kunststofftechniker nicht so stehen lassen: Im Spritzguss-Verfahren können keine Metallteile hergestellt werden. Du meinst wohl Druckguss. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!